Grundlegende Netzwerkfragen + Netzwerk i.A.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kolungate.

  • Hallo zusammen


    ich bin gerade dabei mir mein Netzwerk für die zukünftige Verwendung der UDM-Pro und meiner Virtuellen Netzwerke auszudenken.


    Bisher hatte ich ein 24er Netz und hatte bei einer Beispielkonfiguration von 19.45.200.0/24 meinen Router bei der 1 stehen und meine übrigen Clients verteilt über das Feld von 2 bis 254


    Nun Will ich aber einige Virtuelle Netzwerke erstellen, um meine Netzwerke zu splitten - mein Smarthome soll beispielsweise nicht im regulären Netzwerk werkeln, in dem sich auch meine PCs und dergleichen befinden - meine Server will ich zudem ebenfalls in virtuellen Netzwerken parken und nur über IP-Routen mit meinen anderen Netzwerken verbinden. Die Kameras wieder sollen ebenfalls ein anderes Netzwerk bekommen usw.


    Ich habe gerade ein Verständnisproblem:


    Wenn ich ein Subnetz 255.255.0.0 zu Grunde lege, ist der HistMin 19.45.0.1 - das könnte beispielsweise die UDM-Pro sein.

    Mein Main-Network könnte (als Fallbeispiel) 19.45.200.1-19.45.200.254 sein - doch kann ich in diesem Netzwerk die 19.45.0.1 überhaupt als DNS angeben - schließlich ist die 19.45.0.1 eigentlich ja nicht Mitglied des "Unter-Netzwerks" "200" (von 19.45.200.x) sondern der des "Unter-Netzwerks" "0" (von 19.45.0.x)


    Oder denke ich jetzt gerade falsch - weil ich glaube ich denke zu sehr in der Länge 24 und nicht 16 - denn wenn der 19.45.0.1 nicht DNS sein könnte, dann würde ein Netzwerk der Länge 16 keinen Sinn ergeben - so könnte man einfach einige Netzwerke als 24 deklarieren und mit IP-Routen dann die Zugriffe untereinander irgendwie regeln. Auf der anderen Seite will ich nicht, dass jeder "Vollhonk" von einem Netzwerk ins andere springen kann, sondern will die Abgeschlossenheit der Netzwerkerk gegeneinander.


    Wird mein Problem gerade offensichtlich?

  • Hallo zusammen


    ich glaube ich hatte einen grundlegenden strukturellen Fehlgedanken:


    Es ist ja gerade SINN und ZWECK in einem 255.255.0.0-Subnetz, dass sich auch ein großes Netz an Hosts stützt, diese auch zu betreiben und natürlich kann der PC bei 19.45.100.2 auf 19.45.2.2 zugreifen - und ja der DHCP könnte bei 19.45.0.1 sein und er würde alle PCs bedienen können. Sonst wären großen Firmennetze ja vollkommen obsolet.

    Ich denke in meinem Fall bin ich zu sehr von der Abgeschlossenheit der 24er Netze ausgegangen, also 19.45.100.1 bis 19.45.100.255 und der Vermutung, dass diese nur nebeneinander stehen - tun sie aber nur bei einem 255.255.255.0-Subnetz.


    Meine Konstellation sollte also eher die sein, dass ich EIN Hauptnetz auf 24er Basis habe und darunter einige virtuelle Netzwerke, z.B. das 19.45.300.0/24, in das ich nur Smarthome-Geräte lasse.


    Nun die andere Frage:
    Kann ich auf der UDM-Pro auch WLANS für virtuelle Netzwerke erstellen? Die Smarthome-Geräte sind vorallem per WLAN drinnen. Und gibt es eine Möglichkeit einem Android-Gerät per IP-Route anzusagen, wie er aus WLAN1 ins andere WLAN2 kommt, oder wäre es besser entweder ein separates Tablet für die Steuerung des Smarthomes zu erstellen?


    Danke im Voraus

  • Unter WiFi Einstellung wählst du ein vorher erstelltes Netzwerk aus (Also ein VLAN), das macht man aber nicht per Nummer, sondern per Name.


    Wenn du also ein VLAN (z.b. 100) mit Name IoT erstellt hast, kannst du ein WLAN anlegen (z.b. WLANiot) und dort das Netzwerk IoT auswählen, die dort per WLAN verbundenen Geräte sind nun automatisch im VLAN 100


    P.S: So lange du die VLAN nicht mit einer Firewall untereinander abschottetest (siehe WIKI hier im Forum) können alle Geräte untereinander kommunizieren.

  • Bisher hatte ich ein 24er Netz und hatte bei einer Beispielkonfiguration von 19.45.200.0/24 meinen Router bei der 1 stehen und meine übrigen Clients verteilt über das Feld von 2 bis 254

    Warum nutzt du öffentlich IP-Adressbereich in deinem internen Netz - oder ist das nur ein Schreibfehler ?

    Dafür gibt es extra 3 Private-IP-Adress Bereich.


    Wenn du öffentliche IP's nutzt, bekommst du Probleme System im Internet mit den selben Adressen anzusprechen.

  • Warum nutzt du öffentlich IP-Adressbereich in deinem internen Netz - oder ist das nur ein Schreibfehler ?

    Dafür gibt es extra 3 Private-IP-Adress Bereich.


    Wenn du öffentliche IP's nutzt, bekommst du Probleme System im Internet mit den selben Adressen anzusprechen.

    Hallo Tuxtom.


    Danke für den Hinweis. Das 19.45.x.x war lediglich ein Fallbeispiel. Ich werde aus dem A-Netz meine Range generieren also irgendwas mit 10.x.x.x


    Ich bin gerade über die Wki gestolpert uboot21 . Danke :smiling_face: Achja @Tuxtom007 - du hast da "gerade" einen Beitrage erstellt - ich habe darin deine Konfiguration der Netze gesehen - wie schaffst due es, dass du aus dem privaten Netz auf das Management Netz der UDM zugreifen kannst - machst du das mit einer IP-Route? Und als DNS-Server scheinst du deine Rasps einezusetzen - könnte das jeweilig auch die UDM-Pro leisten (klar wäre mehr Last auf der - aber solange man keine anderen Server deklariert hat, die den DNS-Kram abwickelns wie kleines Rasps oder so). Als ich deinen beitrag gesehen habe, habe ich für meinen Fall bissl was überdacht - denke daher auch, dass die UDM-Pro in ihrem eigenen Management-Netz drin sitzt und mein Privates (bei mir "MainNetwork" genanntes...) Netzwerk, mein "WorkNetwork", und mein "SmartHomeNetwork" sind Virtuelle Netzwerke. Dann brauche ich kein 16er Netzwerk, sondern nehme drei oder vier 24er Netzwerke. :smiling_face: