Kein Zugang von extern zum NAS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich ein deutsches Forum für Ubiquiti Produkte gefunden gefunden :smiling_face:


    Ich bin Netzwerkanfänger und suche Hilfe.


    Zunächst habe ich das Problem, dass ich es trotz Qnap Cloud Link etc. einfach nicht schaffe von außen auf mein Qnap NAS zu kommen. Was mache ich falsch oder was muß ich an der Dream Machine Pro wie freigeben, damit das klappt.


    Gruß


    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin fossi100 ,


    herzlich willkommen bei uns an Bo(a)rd und Glückwunsch zu Deinem ersten Posting.


    Die erste Frage, welche sich mir stellt, ist: Auf welchen "Service" willst Du von außerhalb auf das NAS zugreifen? Eine Webseite - hoffentlich https - oder etwas anderes wie spezielle Apps, falls es soetwas bei QNAP ähnlich wie bei Synology auch gibt?


    Davon hängt dann natürlich ab, was Du von außen nach innen zulassen musst.


    Ich empfehle hier allerdings immer VPN - wo möglich.


    Andere Frage: Du hast nicht wirklich eine UDM-Pro im Einsatz und den UniFi-Controller auf einem Windows-Host laufen, oder?¿? :thinking_face::fearful_face::confused_face:

  • Andere Frage: Du hast nicht wirklich eine UDM-Pro im Einsatz und den UniFi-Controller auf einem Windows-Host laufen, oder?¿? :thinking_face::fearful_face::confused_face:

    Das dürfte ja gar nicht funktionieren oder vertu ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ja gar nicht funktionieren oder vertu ich mich da?

    Nach meinem Kenntnisstand nicht, aber so hat es fossi100 gewählt (Label).

  • HI danke für Eure Antworten.


    ne, da hab ich mich verklickt :smiling_face:


    naja, zunächst möchte ich einfach mal über die Qnap Apps vom Handy aus aus drauf zugreifen ....also Foto, Video und Daten und das hat noch nie richtig funktioniert. Frei nach dem Motto geht....geht nicht..... geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fossi100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    HI danke für Eure Antworten.


    ne, da hab ich mich verklickt :smiling_face:


    naja, zunächst möchte ich einfach mal über die Qnap Apps vom Handy aus aus drauf zugreifen ....also Foto, Video und Daten und das hat noch nie richtig funktioniert. Frei nach dem Motto geht....geht nicht..... geht.....

    Das würde ich tatsächlinch nur VPN machen, nach dem, was man immer wieder lesen muss bzgl. der Sicherheit mancher Updates - auch bei Synology.

    So läuft das bei mir schon von Anfang an hervorragend. Die App ist konfiguriert als wäre ich im WLAN. Ganz easy.

  • Wenn das mit QNAP so gelöst ist, wie bei Synology, dann greifst Du von aussen nicht direkt auf das Gerät zu, sondern via Reverse Proxy der die Verbindung vom NAS zur Cloud aufbaut und Du mit deinem Endgerät über die Anbieter Cloud zugreifst.


    Es ist wichtig, dass Du in deiner Problembeschreibung präzise mitteilst WIE du die Verbindung machen möchtest.


    Grundsätzlich ist eine Direktverbindung natürlich auch möglich. Aber wie bereits geschrieben sollte so etwas aus Securitygründen IMMER via VPN erfolgen. Die Anleitung wie in diesem Fall die VPN eingerichtet wird findest Du im WiKi Bereich des Boards.

    ------

    vg

    Franky