ISDN Telefonanlage AGFEO hinter USG-3P

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangssituation:

    Ein Kunde von mir hat 2 Internetanschlüsse, der erste ist ein "Magenta Zuhause M", welcher über ein "DrayTek Vigor 165" mit einer USG verbunden ist und als zentraler Internetzugang dient.

    Zu diesem Anschluss habe ich von meinem Office eine Site2Site-Verbindung aufgebaut. Da hier keine feste IP vorhanden ist muss ich hier immer nachjustieren.

    Der 2. Anschluss beim Kunden ist eine " Deutschland LAN" mit SIP-Trunk für seine ISDN Telefonanlage, welche über den S0 an den Router "LANCOM 883+ VoIP" vom großen "T" angeschlossen ist. Hier ist eine feste IP möglich/vorhanden.


    Nun zu meiner Frage:

    Lässt sich die USG ohne doppeltes NAT hinter dem LANCOM betreiben ohne dabei die Telefonie zu stören? Bzw. kann der "LANCOM 883+ VoIP" als "Exposed Host" konfiguriert werden?


    Hat da jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir hier ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank, Hofi61

  • Noch nicht, aber das interessiert mich auch, nach der Umstellung auf FTTH will ich die Fritzbox auch nur noch für die Telefonie hinter der USG betreiben.


    Die FB stell mir auch den S0 für meine TK Anlage.


    Hilft dir nun erst mal nicht, kann auch erst in 14 Tagen mitteilen ob das so funktioniert, wird dann hoffentlich auf den Lancom übertragbar sein.

    LG

    Xav

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich die USG ohne doppeltes NAT hinter dem LANCOM betreiben ohne dabei die Telefonie zu stören? Bzw. kann der "LANCOM 883+ VoIP" als "Exposed Host" konfiguriert werden?

    Wenn du das USG hinter dem Lancom Router betreiben willst, muss du in der Lancom-Konfiguration das USG als Exposed-Host konfigurieren, benötigst dazu aber den Bridged Mode. Habe zwar selbst einen Lancom 1781 in Vollausstattung hier betrieben, aber eben nicht in einem der beiden genannten Konfigurationen und schon garnicht zusammen mit Load-Balancing, kann daher nicht sagen, ob es funktioniert.


    nach der Umstellung auf FTTH will ich die Fritzbox auch nur noch für die Telefonie hinter der USG betreiben

    Wenn die für SIP Richtung Provider kein zusätzliches VLAN benötigt wird, kein Problem. Machen hier einige (mich eingeschlossen)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Noch nicht, aber das interessiert mich auch, nach der Umstellung auf FTTH will ich die Fritzbox auch nur noch für die Telefonie hinter der USG betreiben.


    Die FB stell mir auch den S0 für meine TK Anlage.


    Hilft dir nun erst mal nicht, kann auch erst in 14 Tagen mitteilen ob das so funktioniert, wird dann hoffentlich auf den Lancom übertragbar sein.

    Ich habe hier bei mir zu Hause auch die Frtzbox Cable vor der USG, welche als Exposed Host konfiguriert ist, das geht bei der Fritte sehr einfach. Die Telefonie, allerdings nur DECT, läuft weiterhin ohne Probleme und die USG ist nun mein Gateway ohne doppeltes NAT. Ich denke dann sollte auch der S0 und die analogen Anschlüsse noch funktionieren.

  • Wenn du das USG hinter dem Lancom Router betreiben willst, muss du in der Lancom-Konfiguration das USG als Exposed-Host konfigurieren, benötigst dazu aber den Bridged Mode.

    Ok, beim Lancom ist das aber mir der Exposed-Host Einstellung gar nicht so einfach... Läuft dann der SIP-Trunk noch am S0 wenn ich den ganzen IP-Verkehr durchreiche oder muss man da was beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, beim Lancom ist das aber mir der Exposed-Host Einstellung gar nicht so einfach... Läuft dann der SIP-Trunk noch am S0 wenn ich den ganzen IP-Verkehr durchreiche oder muss man da was beachten?

    Um die Frage zu beantworten, kenne ich leider den Lancom nicht genug.

    Aber das Schöne an den Dingern ist ja, das man die wenn es nicht läuft jederzeit resetten und die Konfiguration mit LANconfig 1:1 wieder übertragen kann.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: