SIP auf Fritzbox von innen und aussen per Softphone

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _TWX_.

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze eine USG hinter einem Vigor und eine FritzBox im Netz als reine Telefonanlage für DECT und IP-Telefone im Haus. Ebenso läuft die Türklingel und Gegensprechanlage über diese FritzBox.
    Klingelt wer klingeln im Haus alle Telefone und man könnte dann dran gehen. Dieser Sammelruf klappt auch, alles bestens.

    Damit auch mein iPhone mitspielen darf habe ich Softphone drauf installiert und es als IP-Telefon an der Fritzbox registriert. Das Funktioniert soweit auch. Die FritzPhoneApp ist nicht möglich dank diverser Subnetzte.

    Jetzt kam mir aber die Idee das Handy nicht mehr direkt intern an der Fritzbox anzumelden sondern per DynDNS also die Fritzbox auch von aussen erreichbar zu machen. Also auch nicht nur per VPN und dann immer den Tunnel offen halten, sondern direkt.
    Und daran bin ich jetzt erst mal gescheitert.

    Was muss ich denn genau im USG konfigurieren? (DynDNS funktioniert)
    Ich hätte jetzt gedacht


    - Portforwarding (5060) zur Fritzbox

    - WAN-IN wird dann ja autom. konfiguriert

    - LAN-IN eine Regel für den Port zur Fritzbox von any

  • Kommt drauf an was die SIP App für Ports will, dann sollte die Portweiterleitung reichen. Aber wenn Du irgend eine SIP App nehmen willst per Dyndns, warum nicht die Fritzfone App? Die Konfiguration ist vom Aufwand der Selbe.

  • Die FritzPhone App geht nur innerhalb des gleichen Netzes der Fritzbox und nicht über Subnetze hinweg oder gar von aussen, daer eben der Umstieg auf Softphone.

    Kann ich bestätigen, ich hab unterschiedliche VLan für die Fritzbox und z.b. das WLan fürs Handy.

    Interne Anrufe vom Handy über die App an ein DECT-Telefon funktionieren, aber vom DECT-Telefon auf das Handy funktioniert nicht - tote Leitung.


    Die FritzBox hat Probleme mit VLan's, das Thema habe ich in anderem Zusammenhang auch, ich bekomme vom meinem Smarthome-System keine Daten der Fritzbox ausgelesen

  • Sonst mal als Alternative 3CX anschauen. Da könnte man auch die Fritzbox als DECT Station einbinden um die Telefone weiter zu nutzen. Für unterwegs gibts ne passende Handyapp.