Beiträge von _TWX_

    Das heisst für mich eher das sie nichts anderes anbieten... Hmmm. Mal nachfragen.

    Der Vollständigkeit halber mal ein update, Vertrag ist abgeschlossen, jetzt warten wir mal ein paar Monate bis das weitergeht...
    Aber die bieten tatsächlich eine dynamische IPv4 als Zusatzleistung an. Damit befasse ich mich dann wenn ich den Anschluss klappt, erst mal hoffen, dass genug zusammen kommen und wir erschlossen werden.

    Diese Dienste zu nutzen kostet aber oder aber kostenlos und langsam, weiterhin geht dein gesamter Traffic über diese Anbieter.

    am einfachsten wäre zB bei Ionos einen VServer zu mieten, kostet 1-2€ im Monat, dort kannst du relativ einfach ein Debian Linux installieren und einen 6Tunnel einrichten. Ich habe dies ein Jahr laufen und keine Probleme damit. Klar läuft dein VPN Traffic dann über Ionos, kannst aber Firewall Regeln usw einrichten, dabei bist du dir auch nicht 100% Sicher das keiner mitliest, aber es ist nicht ganz so eine Blackbox wie die fertigen Anbieter.


    Danke euch, ich befasse mich mal mit der Option

    Grad mal die AGB von Teranet gelesen, es gibt nur DS-Lite. Also kannst du eine Verbindung in dein Netzwerk von außen nur per IPv6 realisieren.

    Haha nach langem Suchen hab ich nun auch endlich mal das Dokument gefunden :smiling_face:
    Ja, da steht tatsächlich ja so einiges zum Anschluss drin.

    Ich glaub ich lass das jetzt erst mal so sacken und warte mal ab was da jetzt noch alles kommt. Wie gesagt ich hab ja immer noch parallel den Telekomanschluss, der erst mal bleibt aufgrund gebündelter Verträge (ggf. halt zurück gestuft) erst wollte ich den als reines Backup nutzen, aber ich glaube ich nutze den tatsächlich parallel und hab zumindest keine Eile bis VPN über den anderen läuft.

    Shimmi v6 ist nicht gleich v6-lite!


    _TWX_ ich würde beim Anbieter nachfragen ob du einen "vernünftigen" Anschluss bekommen kannst. Ansonsten wirds eng mit VPN usw...


    EDIT: ist halt die Frage ob DS-Lite, dann könnte man noch ein bisschen basteln und über die native IPv6 was machen.

    Also in den FAQ erwähnen sie zumindest mal, dass manche Router kein DSL-Lite unterstützen und nicht kompatibel wären. Das würde im Umkehrschluss ja schon mal wieder positiver sein.

    Was ich aber auf jeden Fall nachfragen werde ob v4 möglich ist, ist halt auch immer ne Preisfrage

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Teranet oder anderern Töchtern der GVG Glasfaser. Die planen bei uns Glasfaser zu verlegen und ich werde mir auch einen 1000/1000 genehmigen.
    Jetzt ist das so ein v6 Lite Anschluss was wohl bedeutet, dass ich mir VPN rein ohne große Anstrengungen abschminken kann oder?

    Die stellen mir auch eine Fritzbox (glaube 7590) als "Router" zur Verfügung. Ich bekomm einen ONT in den Keller, kann also eigentlich jeden Router auch direkt mit Kupfer dran hängen, da teranet mit den Infos aber sehr sparsam ist, die Vertriebler sind halt nur Vertriebler und keine Techniker, da bekommt man dann eher gesagt "Aber sie bekommen ja die Fritzbox, da brauchen sie ihre altes Zeug nicht mehr..." hoff ich mal über diesen Weg etwas schlauer zu werden.

    Parallel werde ich auf jeden Fall erst mal meinen Telekomanschluss behalten, am zweiten WAN-Port wäre damit doch auch ein VPN über diesen weiter möglich oder?


    Bei meinem SVDSL Anschluss hat die mdm2 bisher am besten funktioniert. Aber wie schon gesagt wurde, da hilft nur ausprobieren.


    Super Danke euch beiden,

    dann bleibt wohl nichts anderes übrig als rumprobieren

    Ja, ich weiß, es gibt schon so ein Thema, welches aber leider ja schon zu ist, daher in einem neuen Thread nochmal die Frage.
    Welche Firmware für Vigor 165 mit Telekom SVDSL 250?


    Überall findet man immer nur Vermutungen was für eine FW und Modemcode gut sein könnte. Gibt es denn einen Leitfaden welcher Anschluss von welchem Anbieter was gerne hätte?
    Oder hängt das von den lokalen Gegebenheiten ab, also wirklich von der eigenen Konstellation?

    Mal eine ganz andere Idee, welche DNS-Server verwendest du? Ich habe irgendwo ganz dunkel in Erinnerung, dass die Telekom zwingend die eigenen für diverse interne Dienste haben will. Es kann aber sein, dass das VoIP war und hier keine Rolle spielt.

    So, die Umstellung hat gut geklappt.


    1. 192.168.1.1 als Hilfsnetz erstellt
    2. Rechner in 192.168.1.1 gehängt
    3. Controler runter gefahren
    4. USG 3P abgesteckt
    5. USG 4P angeschlossen und hochgefahren
    6. auf derOberflächer der USG angemeldet
    7. IP der USG auf die der alten umgestellt.
    8. Controler gestartet, alte USG vergessen
    9. Neue Adopted
    10. Router Rebootet
    11. Fast alles geht wieder.

    Fast alles, denn das Pseudoethernet zum DSL Modem raus geht noch nicht, da hab ich den Fehler noch nicht gefunden.

    Die Pro Variante der kleine USG.


    Wechsel ist recht einfach. Alles runter fahren, neue USG anstöpseln, alles wieder hoch fahren und die neue USG adopten und provisionieren. Die alte kann man dann entfernen.

    Du meinst den Controler runter fahren? Oder den oben lassen wenn man umsteckt?


    Das klappt aber ehrlicherweise nur so einfachen, wenn man das erste LAN nicht geändert hat (192.168.1.0/24), wenn ich mich recht erinnere. :smiling_face_with_halo:

    Ja, irgendwo hatte ich den Hinweis gelesen, man soll unbedingt das 192.168.1.0 als zusätzliches LAN mit dazu nehmen wenn man das geändert hat.


    Auch wenn es teurer ist, Wechsel vielleicht gleich auf die UDR, UDM Pro oder SE.

    Auch die 4Pro kann nicht unendlich schnell und beim nächsten Upgrade deiner Interne Speed stehst du wieder da.

    Ja, hatte ich auch länger überlegt, da aber in absehbarer Zeit hier mit 250 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, es sei denn ich lass den Bagger selber kommen, ist hier erst mal das Geld ausschlaggebend.

    So, nach dem mein Internet schneller wurde und mich die 3P wegen ihrem begrenzten Durchsatz bei IDS/IPS dann schon genervt hat ist jetzt einen 4P angekommen.
    Es gibt ja ein paar Anleitungen wie man den Wechsel durchführen soll.
    u.a. hier: https://community.ui.com/quest…1e-4807-ad47-70592651aedc


    Liest sich unproblematisch, die ganzen Threads sind aber auch alle schon älter.

    Hat das in der letzten Zeit mal wer gemacht und kann berichten, ob das so klappt?

    Ich hab zwar jetzt dann Urlaub, will aber eigentlich über Weihnachten nicht alles neu einrichten müssen, wenn die Familie kein Internet mehr hat :winking_face:

    Hallo zusammen,


    Ich nutze eine USG hinter einem Vigor und eine FritzBox im Netz als reine Telefonanlage für DECT und IP-Telefone im Haus. Ebenso läuft die Türklingel und Gegensprechanlage über diese FritzBox.
    Klingelt wer klingeln im Haus alle Telefone und man könnte dann dran gehen. Dieser Sammelruf klappt auch, alles bestens.

    Damit auch mein iPhone mitspielen darf habe ich Softphone drauf installiert und es als IP-Telefon an der Fritzbox registriert. Das Funktioniert soweit auch. Die FritzPhoneApp ist nicht möglich dank diverser Subnetzte.

    Jetzt kam mir aber die Idee das Handy nicht mehr direkt intern an der Fritzbox anzumelden sondern per DynDNS also die Fritzbox auch von aussen erreichbar zu machen. Also auch nicht nur per VPN und dann immer den Tunnel offen halten, sondern direkt.
    Und daran bin ich jetzt erst mal gescheitert.

    Was muss ich denn genau im USG konfigurieren? (DynDNS funktioniert)
    Ich hätte jetzt gedacht


    - Portforwarding (5060) zur Fritzbox

    - WAN-IN wird dann ja autom. konfiguriert

    - LAN-IN eine Regel für den Port zur Fritzbox von any