Welche Firmware für Vigor 165 mit Telekom SVDSL 250?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 16.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Moin Moin, ich habe ein Vigor 165 aktuell mit der STD Firmware und dem zweiten Modemcode laufen. Ich habe in einigen Foren nun gelesen das die MDM2 Firmware da besser sein soll. Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen?

  • Ich hab die 4.1.1_ STD drauf , bekomm aber die 250 Leitung erst die Tage von Vodafone VDSL

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • was soll die MDM2 Software sein? Kann mir da jemand mal helfen ? :smiling_face:

  • Schau dir den Beitrag von BERTL an - da stehts genau

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Aktuell gibt es vier Varianten der Firmware, die sich im Wesentlichen aber nur in wenigen Parametern unterscheiden.


    Das DSL Protokoll erlaubt grundsätzlich ein Finetuning (vergleichbar wie das Tuning eines Autos). Dies ist aber nur mit Spezialkenntnisssen und viel Geduld und Tests sinnvoll.


    Um die Try&Error Versuche etwas zu reduzieren hat Draytec 4 verschiedene Einstellungen bereitgestellt STD und MDM1-3.


    Bei mir brachte die MDM2 einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 10%. Der Vorteil geht manchmal zu Lasten der Stabilität der Verbindung.


    Wenn Du nicht lange probieren willst, dann einfach die Varianten nacheinander ausprobieren, Übertragungswerte festhalten und dann entscheiden.


    Ich empfehle die Tests PRO Variante MINDESTENS 5 Tage zu machen. Die Baugruppen in der Vermittlungsstelle reagieren oft mit anfänglichen Geschwindigkeitseinschränkungen (hatte ich an anderer Stelle mal detaillierter ausgeführt). Dies normalisiert sich nach ca. 5 Tagen dann.


    Wichtig sind keine permanenten disconnects zu machen, denn dann schaltet der DSLAM Port auf maximale Fehlertoleranz und damit auf geringere Bandbreite.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    So sieht mein Dashboard aus:

    Bin wieder recht zu frieden mit dem Anschluss.

  • Hmm, ich welchen Entrag von Bertl ?



    so sieht es bei mir aus.

  • ok werde ich dann testen - nächsten Donnerstag ist es soweit nach 20 Jahren 16 Leitung

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Hi Samhain,


    wie siehst du die besseren Werte ? Ich bin doch schon am Limit meines Accounts. Also 13 MB down und 4,5 mb im Up... schneller geht es nicht mit vdsl100.

    Die Leitung kann so schon mehr (aus der Fritzbox Anzeige) aber die Verbindung ist eben von der Telekom gedrosselt.

  • Hi aber immer die .RST Datei - keiner hat die .ALL Datei , warum oder besser gesagt unterschied ?

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Unterschied ist einfach erklärt:


    RST Datei -> Router wird mit dieser Firmware upgedated UND in den Werkszustand versetzt

    ALL Datei -> Router wird NUR mit dieser Firmware gepatched. Die Konfiguration wird übernommen.

    ------

    vg

    Franky

  • ok danke - habe meinen nun mit rst , auf full bridge , aber nun zeigt er mir bei LAN2 192.168.1.1 - wie meine UDM , wenn ich aber bei der UDM 192.168.1.253 Eingebe als fixe und die Vigor neu starte , bleibt immer die 192.168.1.1 , ?????

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • das kann man aber im Full Bridge Modus nicht eingeben oder ? nur wie bei Supervectoring, Draytek Vigor 165 als Modem einrichten - iDomiX angegeben , das hat aber EJHOME mir gesagt ist uralt und eigentlich nicht richtig .

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Solltest Du die alte Konfiguration gesichert haben, dann kannst Du diese zurückspielen und das Vigor läuft wieder. Ich weis jetzt allerdings nicht ob Du vorher den zweiten LAN Port hattest ... Du warst ja nicht der Threadersteller. Deshalb kenne ich deine Situation nicht ...


    Ich bin bei deinem Posting davon ausgegangen, dass Du NUR die neue Firmware nutzen möchtest und ansonsten die Einstellungen des Vigor beherrscht.


    Die Einstellungen für den zweiten LAN Port bekommt man nur dann, wenn man nicht den Wizard dafür verwendet, sondern das Vigor manuell zunächst als Router konfiguriert und dann an der u.g. Stelle wieder auf full bridged umstellt.

  • Ja das hatte ich auch vorher , nur der Kollege hatte geschrieben , das es später auch geht , LAN 2 anstecken und schauen welche IP er schreibt , aber leider ist es die von der UDM

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100