UDM-Pro vs. UDM-Pro SE

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 31.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AngryAngel.

  • Ja, das ist alles schon ein sehr komplexes Thema, was man durchaus auch in einem eigenen Thread hätte platzieren können.

    Das Türsystem von Reiner SCT habe ich damals in meiner alten Firma aufgebaut. Das war gut, und wurde von einem Motorschloss gesteuert. Viel der Strom aus, dann ging’s halt nur mit dem Schlüssel.

    Aber selbst Reiner SCT verweist mittlerweile an Fachfirmen. Ich kann das Zeugs über die Distribution kaufen, bekomme aber keine Projektpreise. Dafür muss ich wieder Partner werden. Und dann fängt es schon an. Alternativ kaufe ich das für mehr, und muss dann noch ein EInrichtungspaket dazu erwerben.


    Das hast du einfach überall. Selbst wenn ich auf Kentix Türöffner zurück greife. Über den freien Handel bekommt man kaum was, und Unterstützung sowieso nicht. Es wird immer an den Fachhändler verwiesen. Daitem und Telenot (Alarmtechnik) genauso.


    Gilt übrigens auch für Lancom. Solange man das selbst machen kann, passt es. Aber wehe es gibt fragen. Beim Hersteller braucht man das gar nicht probieren. WIr hatten uns damals im IT Systemhaus dafür Zertifizieren lassen, jedoch lag das Thema leider nicht bei mir. Die Komponenten sind aber definitiv Top. AUch die AccessPoints und der WLAN Controller. Damit haben wir ganze Golfanlagen ausgestattet.

    Alles aus einer Hand zu haben, kann schon Vorteile haben. Klar ist auch ne Mobotix oder Axis Kamera ein tolles Ding. Dann eine passende NAS. Da bin ich ja bald wieder bei meinem Grundgedanken. Aber dann habe ich noch immer keinen Türöffner. Von Reiner SCT liege ich mit Hardware und Lizenzen + Keys komplett bei über 2000 Euro. Kentix bin ich bei 2500 Euro. Bei Ubiquiti habe ich für den Preis auch gleich Kameras mit bei, sowie einen POE Switch. Das bräuchte ich bei dem anderen noch on Top.


    Ich probiere das mit Ubi und der SE.


    Meine aktuelle Planung sieht vor 15 Doppeldosen zu verbauen. Pro Zimmer sind das 2-3 Doppeldosen. Das wird auch direkt verkabelt und angeschlossen. Mit dem LAN Kabel auf dem Dachboden ist eine gute Idee. Zur Garage auch. Gerade wegen der Wallboxen. Dann bin ich ggf. bei 16 oder 17 Dosen.


    Eine LAN Doppeldose kommt hinter den TV (der an die Wand gehangen wird) und unten im Sideboard kommt noch eine. IP TV geht direkt an den TV, PS5 und Bluray hängen unten mit dran. Denke dass das passt. Klar weiß man nie was noch kommt… Aber notfalls muss ein kleiner Switch dran. Zusätzlich kommt an eine weitere Wand noch eine Doppeldose. Selbst hinter den Kühlschrank habe ich eine Dose geplant.

    Aber heute alle Eventualitäten bis zur Rente durchplanen, wird ohnehin nicht gehen.

    Ich decke soviel ab wie geht, und fertig.

    Jetzt muss ich nur mal ein gutes Angebot der Komponenten abwarten, oder hier im Marktplatz gucken.

    Eine G4 Pro Kamera habe ich schon für knapp über 300 geschossen. Eigentlich kostet die ja ein paar Mark mehr.