Standard-LAN der UDM-Pro ändern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Braeuni.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal ranmachen und mein Netzwerk in VLAN-Netzwerke unterteilen.


    Da ich den Nummernkreis 192.168.168.X für meine Privates VLAN nehmen möchte, muss ich das Standardnetzwerk (Managment-Netzwerk), welches ja von Haus aus VLAN1 ist, umbenennen. Da wollte ich dann in den Einstellungen 192.168.1.1/24 raus machen.


    Nur leider lässt sich das nicht abspeichern.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt??


    An der UDM-Pro hängen noch mehrere Unifi-Switche und APs, denen ich alle eine feste IP aus dem 192.168.168.X Netzwerk gegeben habe.



    Danke und Grüße,

    Bräuni

  • Moin,


    Danke für den Tip, aber daran scheint es nicht zu liegen.


    Wenn man den Clients in der Clientübersicht eine fixed IP zugewiesen hat, dann stört er sich daran.


    Jetzt ist aber das Problem, dass er über eine Adresse 192.168.168.44 meckert, die als Gerät nicht angezeigt wird, weil es wahrscheinlich offline ist. Ich weiß aber auch nicht, welches gerät das ist. Habe schon alles Mögliche durchprobiert.

    Wie kann ich das rauskriegen, bzw. aus irgendeiner Zuordnungstabelle löschen?

  • So,


    habe es hinbekommen.


    Es liegt nicht an der Firewall, sondern an den fixed IP- Adress, die man den Geräten unter Device zuordnen kann.


    Wenn hier eine vergeben wurde, dann muss man erst den Schalter auf auf (DHCP-Mode) stellen, bei jedem Gerät, wo man fixed hatte.


    Dann geht's.



    Grüße