Problem mit FritzBox 6591 und UDM-Pro

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Huhu,


    ich habe hinter einer FritzBox 6591 (geliehen) eine Unifi Dream Machine Pro. Da der Bridge-Mode bei der FritzBox ja mittlerweile (warum auch immer) nicht mehr funktioniert, habe ich die HomeBox Option gekündigt und warte nun auf die Vodafone-Box. Bis dahin muss es so funktionieren. Alles läuft ganz gut, bis auf die Speeds.


    Mit der UDMP habe ich in jeden Speedtests max. 600Mbps, Upload bei max. 44

    Wenn ich ein Kabel von Router zu PC lege, habe ich den vollen speed von 940Mbps und Upload bei 54


    Jetzt frage ich mich, woran kann das liegen? Dass die FritzBox nicht im Bridge-Mode ist, also dass sich da irgendwas gegenseitig stört?


    DPI, IPS/IDS, so wie Smart Queues ist in der UDMP deaktiviert.


    Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?



    Grüße

  • Jetzt frage ich mich, woran kann das liegen? Dass die FritzBox nicht im Bridge-Mode ist, also dass sich da irgendwas gegenseitig stört?

    Der BridgeModus hat keinen Einfluss auf die Bandbreite, ich hab mit oder ohne BridgeModus rund 945 MBit/s und 54 MBit/s im Uplink.

    ( BridgeModus funktioniert bei meiner 6591 einwandfrei hier in NRW )


    Womit hat du den Speedtest gemacht - der Speedtest in der UDM kommt bei mir immer auf niedrigere Werte als z.b. speedtest.net, weil die Testserver am anderen Ende des Landes nutzen, da messe ich das Internet aber nicht meinen Anschluss.

  • Habe die Speedtests mit Speedtest.net und fast.com gemacht. Das Problem konnte ich allerdings diese Nacht noch lösen, nachdem ich die UDMP auf Werkseinstellungen gesetzt habe und danach für 2 Minuten komplett vom Strom getrennt habe. Nun bekomme ich die volle Leistung rein.

  • Das Problem konnte nun endgültig gelöst werden, indem ich eine eigene FritzBox 6591 angeschlossen und somit das CGN-Gateway mit DSLite spare. Das scheint teilweise überlastet zu sein. Nun habe ich Dual Stack und das Problem ist wie verflogen.

  • Nun habe ich Dual Stack und das Problem ist wie verflogen.

    Warum hast du das nicht über die Hotline vorher mal aktivieren lassen, gute Gründe kann man denen doch genug liefern.

  • Warum hast du das nicht über die Hotline vorher mal aktivieren lassen, gute Gründe kann man denen doch genug liefern.

    Vodafone macht das nicht mehr. Entweder nur mit der Business-Option, welche dann 84€ oder so im Monat kostet, oder halt mit einem eigenen Router. Und da ich hier noch ne 6591 rumliegen hatte, hat sich die Option angeboten.

  • Vodafone macht das nicht mehr. Entweder nur mit der Business-Option, welche dann 84€ oder so im Monat kostet, oder halt mit einem eigenen Router. Und da ich hier noch ne 6591 rumliegen hatte, hat sich die Option angeboten.

    Ok, scheint aber wieder Bundesland-abhängig zu sein. Ein Kollege hat nämlich genau dies kürzlich gemacht, mit der Begründung, das er ohne IPv4 Adresse nicht mehr auf seine Überwachungskameras zugreifen können.

    Bei mir war es umgekehrt, ich hatte ne IPv4 und IPv6 dazu haben wollen, war auch kein Probleme.