Failover U-LTE PRO - Keine reale Internetverbindung - APN-Einstellungen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Guten Morgen,


    ich hab seit Kurzem einen U-LTE PRO mit A*talk Flat fürs Internet. (Prepaid - Eplus - Medion). Die Einrichtung hat funktioniert. Kein PIN auf Sim, etc. Er wird im Dashboard auch dargestellt (Failover Ready). Beim Ausschalten des Vigor Modems wird der Failover auch nach einigen Sekunden aktiv und es wird Datenfluss angezeigt. Wenige MB. Allerdings kann ich die Internetverbindung nicht nutzen. Safari antwortet immer: "Keine Verbindung möglich. Es ist keine sichere Internetverbindung vorhanden!"


    Meine APN-Daten lauten:

    internet.eplus.de

    Benutzer: eplus

    Passwort: eplus, oder internet, funktioniert mit beiden

    Auth-Typ: PAP oder None: Funktioniert mit beiden


    Wie gesagt: Er verbindet sich und ein minimaler Datenfluss wird angezeigt.

    Die WAN-Schnittstelle zeigt auch den U-LTE als LTE Backup in der Konfiguration an. Nur bekomme ich keine Internetseiten geöffnet.


    Liegt es am ISP? Hat jemand diese Konfiguration mit einer eplus/Medion Karte lauffähig?

    Respektive hat jemand einen Hinweis für ich?


    Danke im Voraus.

    Gruß

  • Also ich habe folgende Einstellungen gefunden:


    ps.

    Ansonsten mal DNS Server kontrollieren

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Kleines Update.


    DNS-Einstellungen habe ich nur im alten Benutzerinterface gefunden. Dort wird auch unter Netzwerke das entsprechende Netzwerk für den U-LTE angezeigt. Dort hatte ich mal Einträge im DNS hinzugefügt. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Beides ohne Erfolg.


    Ich habe den U-LTE Pro dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich wollte ihn im alten Interface neu einbinden. Das ging gar nicht! In einem Threat im UI-Forum hatte ich dann einen Hinweis gefunden, dass dies wohl nur im neuen Interface gehen würde. Also wieder umgestellt. Siehe da: Einbindung funktionierte sofort. Nur hat das auch nichts gebracht. Der U-LTE ist zwar sauber im Gesamtsystem integriert und bekommt auch Daten vom ISP. Jedoch kann ich keinen Datenverkehr oder Ping (über Console an 8.8.8.8) ausführen.


    anbei ein Screenshot:



    Für Hinweise bin ich weiter dankbar.


    Gruß

  • was für mich komisch ist: BAND GSM 900... ist das wirklich LTE ?


    funktioniert der Unifi LTE auch Standalone ?
    also direkt am Computer/Notebook


    ich frag mich warum man so ein Produkt überhaupt kauft, LTE ist naja.. nicht mehr so der Hammer, es lebe 5G :winking_face: :smiling_face:

  • was für mich komisch ist: BAND GSM 900... ist das wirklich LTE ?

    Wirkt wirklich etwas komisch normalerweise müsste das 800 oder höhere sein je nachdem um welches Empfangsgebiet es sich handelt.

  • ich hoffe das der Unifi LTE, das LTE Band aus Deutschland unterstützt.


    wird unterstützt

  • Gelöst!


    Es gab ein Problem bei der Freischaltung des Guthabens beim ISP. Jetzt funktioniert alles. Nach ca. 30 Sekunden greift der Failoverbetrieb. Das Zurückschalten funktioniert in ähnlicher Geschwindigkeit. VPN von außen auf das Netz funktioniert aber noch nicht. Liegt vermute ich ISP.


    Danke

  • Bei Band steht nun: eutran-1


    GSM stand vermutlich wegen der fehlerhaften Freischaltung des Datenvolumens. Es ging ja auch kein Ping in andere Netze.


    Ob das Ganze was taugt, werde ich noch in Erfahrung bringen müssen.


    Danke für die Rückmeldungen.


  • VPN von außen auf das Netz funktioniert aber noch nicht. Liegt vermute ich ISP.

    Du hast vermutlich noch ein Carrier NAT und danach eine Private 10er IP.

    Damit kannst du VPN eingehend via LTE vergessen. bei manchen Providern (zB Telekom) kannst du andere APN Einstellungen verwenden um eine öffentliche IP (dynamisch) zu bekommen.

    Mein Projekt