Kann der UBI U6-Lite Mesh?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Hallo zusammen,




    Ich baue aktuell ein 2 Stöckiges Einfamilienhaus. Mein Plan war immer 3 UBI U6-Lite an die Decke zu montieren. 2 im EG und einer im OG. Ich selbst habe von Netzwerktechnik wenig bis gar keine Ahnung. Mein Firmen-IT-Guru hat mich nun drauf aufmerksam gemacht, dass es auch eine Mesh Technologie gibt, wo alle Netze zusammengefasst sind.



    Im Netz finde ich leider keine Aussage ob die AC von UBI das auch können?




    Es gibt genügend Artikel die das können, mein Problem ist nur, dass ich die entsprechenden LAN Kabel an der Decke habe und ich die Stromversorgung über POE bewerkstelligen wollte. Damit fallen so gut wie alle Mesh Produkte raus.



    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?




    Grüße aus Hemer. :thinking_face::thinking_face::thinking_face::thinking_face:

  • Ja geht du brauchst aber einen 24/7 Controller. Du merkst dann keinen Unterschied, wenn du dich im Haus bewegst.


  • Nunja,



    da der Lan Router bzw. der Netzwerkschrank eh im Keller ist, habe ich kein WLAN über den Router sondern nur über die 3 AP. Ich möchte aber nicht, dass mein Handy immer das WLAN wechselt, wenn wir zwischen den Etagen wechseln.

  • Das klappt mit UniFi wunderbar :smiling_face:

  • Er meint damit das Mesh mit Unifi gut funktioniert. Egal welchen AP Du nimmst, alle aktuellen können das.

  • Die APs hängen doch einzeln am Switch? Dann ist das kein Thema.


    Den Rest macht die Software selbst. Musst halt nur dein Netz vernünftig einrichten/aufbauen.

  • Die APs hängen doch einzeln am Switch? Dann ist das kein Thema.

    Korrekt, Mesh ist wenn die Dinger Wireless angebunden sind. Das was Du Bluebird90 meinst ist Roaming und auch das geht gut, hängt aber vom Endgerät ab und nicht von Unifi.

  • Perfekt, dann wurde ich zu unrecht verunsichert.



    Die 3 AP hängen alle am gleichen Switch. Ich wollte ja die ganze Zeit ein einziges großes WLAN, statt 3 kleine, die zwar die gleichen Zugangsdaten haben aber jeder kennt es, wenn z.B. das Smartphone nicht schnell genug switcht.




    Könnt ihr mir zufällig auch ein passendes LAN Modem empfehlen?

  • Das ist ein einziges WLAN, es wird nur von 3 APs ausgestrahlt. Was meinst Du mit LAN Modem? Falls Du ein VDSL Modem meinst, kann ich Dir den Vigor 167 empfehlen.

  • Könnt ihr mir zufällig auch ein passendes LAN Modem empfehlen?

    Du meinst die Anbindung nach außen, also ein DSL-Modem?

    Dann auf jeden Fall die Draytek Vigor.


    Oder hast du Glasfaser bzw. Kabelanschluss? Bei Kabel gehen auch die AVM Router im Bridgemodus,Bei Glasfaser braucht man doch gar keins, oder?


    Ich gehe allerdings bei DSL einen anderen Weg und der hängt stark vom Provider an. Ich bekomme von der Telekom einen Speedport smart 4 Router als Mietgerät.


    Vorteile davon:

    - man kann den Speedport in den Bridgemodus versetzen und ihn nur als Modem nutzen

    - fällt mal etwas an der Technik bei UniFi aus und man benötigt was neues, mache ich Ihn wieder zum Router und er übernimmt als Backup

    - geht er kaputt, bekomme ich von der Telekom innerhalb 24h einen neuen


    Nachteile habe ich noch keine entdeckt.

  • Bei mir war der Nachteil 30-40mbit weniger als mit dem Vigor. Die Speedport sind an empfindlichen Leitungen ziemlich mies. Meine Leitung ist mit knapp 500 Metern ziemlich lang und es kommen mit dem Vigor ca 190 an mit dem Speedport 150-160.

  • Bei mir war der Nachteil 30-40mbit weniger als mit dem Vigor. Die Speedport sind an empfindlichen Leitungen ziemlich mies. Meine Leitung ist mit knapp 500 Metern ziemlich lang und es kommen mit dem Vigor ca 190 an mit dem Speedport 150-160.

    Das sind Zahlen, von denen ich nur Träume. Und ich kann meinen Verteiler sehen. Knapp 20 Meter. Aber mehr als 100/40 gehen nicht. 😢

  • Bei mir war der Nachteil 30-40mbit weniger als mit dem Vigor. Die Speedport sind an empfindlichen Leitungen ziemlich mies. Meine Leitung ist mit knapp 500 Metern ziemlich lang und es kommen mit dem Vigor ca 190 an mit dem Speedport 150-160.

    Bei mir genau anders herum. Der Speedport hat 270 mbit und der Vigor war unter 240 + dauernde Abbrüche, was der Speedport nicht macht.

  • Das sind Zahlen, von denen ich nur Träume. Und ich kann meinen Verteiler sehen. Knapp 20 Meter. Aber mehr als 100/40 gehen nicht. 😢

    Das Du einen Verteiler siehst, heisst nicht das es Deiner ist. Mal als Beispiel bei mir:

  • Das ist zwar korrekt, jedoch hab ich dem Telekomtechniker vom Balkon aus zugesehen, als er die Leitung geschaltet hat 😎

  • Das ist zwar korrekt, jedoch hab ich dem Telekomtechniker vom Balkon aus zugesehen, als er die Leitung geschaltet hat 😎

    Puhh, das ist dann bitter. Ich warte nun auf Glasfaser, sind hier gerade in der Vermaktungsphase. Aber nun zurück zum Thema :winking_face:

  • Sorry,


    ich meinte natürlich ein DSL Modem. Ich beschäftige mich mit dem Thema gerade erst.


    Da ich ebenfalls Telekomkunde sein werde, werde ich mir dann den Speedport zulegen + den 3 neuen U6 Lite. um ein einziges WLAN Signal zu haben


    Hat wer Erfahrung, wie die Signalstärke bei Kalksandsteinwänden ist?


    Die Wände im Haus sind durchweg aus Kalksandstein, wobei die tragenden Wände 21cm Dick sind.