Freies WLAN in der paedML Linux

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von guitar1804.

  • Hallo zusammen,

    ich betreue eine neu eingerichtete paedML-Linux mit 25 UAP-AC-Pro. Die Controller Software läuft auf der adminVM. Um mehr IP's zur Verfügung zu haben ist das Netz auf ein 16-er umgestellt. Die AP's sind als Geräte mit IP-Adresse reserviert und ebenso die Clients mit einer IP Adresse aus dem Nicht-DHCP IP-Bereich, sowie mit jeweils der LAN-MAC und der MAC des WLAN-Adapters. Dies funktioniert auch problemlos!

    Jetzt sollte ich ein separates Lehrernetz mit freiem Internetzugang einrichten und komme da nicht weiter. Ich habe ein zweites WLAN-Netz angelegt und eine Anmeldung funktioniert zwar, aber der Internetzugriff ist nicht möglich. Hat mir hier jemand eine Lösung?


    Danke und Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    mache mal Screenshots von der LAN und WLAA Konfig, sonst ist das eher ein Stochern im Trüben.

  • Hallo,


    warum hat dein Gateway die .11 als IP-Adresse ?

    Ist das ggf. ein Tippfehler.


    Wer macht bei dir DHCP, weil DHCP abgeschaltet ist.

  • Hallo,

    Die .11 ist die pfsense (Schittstelle: paedagogik) und DHCP macht der UCS Server.

    Inzwischen überlege ich mir eine andere Lösung. Die paedML Linux hat ein separates Gästenetz an vmnic2 und ich werde versuchen dieses per VLan anzubinden.

    Das sollte doch möglich sein?


    Danke und Gruß

  • Hallo,

    Die .11 ist die pfsense (Schittstelle: paedagogik) und DHCP macht der UCS Server.

    ok, das erklärt es.

    Du könntest mal versuchen, die DHCP-Weiterleitung an den UCS-Server einzuschalten.


    Ansonsten fällt mir da nichts ein.


    Wegen der Software würde ich mich mal an die Leute wenden, die die Software bereitstellen, da kann ich nicht helfen.