U6-Lite per Mesh an UDR anbinden klappt nicht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbe.

  • Moin, ich habe hier eine UDR im Erdgeschoss im Flur stehen und im Wohnzimmer einen U6-Lite per Mesh angebunden. Im ersten Stock ist ein weiterer U6- Lite der per Mesh mit dem AC-Lite im Dachgeschoss angebunden ist (der ist per Kabel dran). Nun verbindet sich der U6-Lite im Wohnzimmer immer mit dem schlechter erreichbaren im Dachgeschoss statt mit der UDR im Erdgeschoss. Egal was ich einstelle, er lässt sich nicht dazu bewegen die UDR zu nehmen (Mesh ist natürlich aktiviert). Jemand eine Idee woran das liegt oder sogar das selbe Problem?

  • Klappt das einstellen nicht ?


    Du kannst ihm einen Priorisieren AP zum Meshen angeben


    Einstellungen des APs -> Unter Radios gibt es den punkt "enable Meshing" - da auf Manual - Priority 1 von Auto auf die UDR

    Mein Projekt

  • Klappt das einstellen nicht ?


    Du kannst ihm einen Priorisieren AP zum Meshen angeben


    Einstellungen des APs -> Unter Radios gibt es den punkt "enable Meshing" - da auf Manual - Priority 1 von Auto auf die UDR

    Ja, genau das geht nicht. Ist so eingestellt und ignoriert er komplett.

  • Naja, EA Status, da wird nicht alles auf Anhieb funktionieren.

    Wichtig: Ticket aufmachen, damit sie die Fehler erkennen und beseitigen

    Hab noch ein anderes Ticket am laufen wegen der unbenutzbarkeit der Cloud Verbindung. Aber dann werde ich da wohl auch eins auf machen.

  • Moin, ich habe hier eine UDR im Erdgeschoss im Flur stehen und im Wohnzimmer einen U6-Lite per Mesh angebunden. Im ersten Stock ist ein weiterer U6- Lite der per Mesh mit dem AC-Lite im Dachgeschoss angebunden ist (der ist per Kabel dran). Nun verbindet sich der U6-Lite im Wohnzimmer immer mit dem schlechter erreichbaren im Dachgeschoss statt mit der UDR im Erdgeschoss. Egal was ich einstelle, er lässt sich nicht dazu bewegen die UDR zu nehmen (Mesh ist natürlich aktiviert). Jemand eine Idee woran das liegt oder sogar das selbe Problem?

    Welche Bandbreiten hast du bei den APs eingestellt?

  • Welche Bandbreiten hast du bei den APs eingestellt?

    Was meinst Du genau? Da ist nichts beschränkt.


    EDIT: ObiWLANKenobi sorry hatte die Labels vergessen

  • Beim AP in den Einstellungen "Funk".

    Dort steht irgendwas mit VHTXX(X). Ich weiss nicht wie das Meshing funktioniert, wenn zB ein AP die 160Mhz belegt und ein anderer nur 20Mhz. Das muss irgendwie ausgehandelt werden.

    Vllt solltest du mal auf 20Mhz (zunächst) Probieren, ob das Meshing irgendwelche Auswirkungen hat.

    Das Problem ist zB dass 160Mhz Bandbreite gleich 8x 20 Mhz Kanäle belegt. Oder wenn 80Mhz eingestellt sind (oder automatisch gewählt wird) dann belegt das immerhin 4x 20Mhz Kanäle.

    Jedenfalls gehen einem recht schnell die puste aus, wenn die Bandbreite bei einem AP recht breit ist und vllt sucht der eine AP irgendwas zum Meshen findet aber nichts, weil die Bandbreite die Kanalauswahl belegt.

    Das ist nur ein Gedankengang.

  • Der Support ist zum brüllen, stellt mir pausenlos fragen über Dinge die ich schon beantwortet habe und will das ich Dinge im Menü umstelle die es in der aktuellen Version an einer anderen Stelle gibt. Oh man....


    Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Die stehen alle auf 80Mhz im 5Ghz Netz und 20Mhz im 2.4Ghz Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab die Lösung gefunden. Die Bandbreite stand auf Auto (HT80), das muss fix auf HT80 sonst geht es einfach nicht. Warum auch immer, scheint ein Bug in der UDR zu sein!?

  • Das muss nicht unbedingt ein Bug sein. Wie ich oben schrieb, die BW muss irgendwie angepasst sein/werden und meshing ist auf der HF Ebene nicht ganz trivial :winking_face:

    Die feste BW finde ich ohnehin sinnvoller in der heutigen Zeit.

  • Das muss nicht unbedingt ein Bug sein. Wie ich oben schrieb, die BW muss irgendwie angepasst sein/werden und meshing ist auf der HF Ebene nicht ganz trivial :winking_face:

    Die feste BW finde ich ohnehin sinnvoller in der heutigen Zeit.

    Da geb ich dir recht, aber schon merkwürdig das es auf Auto mit HT80 nicht geht und mit HT80 fix schon.


    EDIT: grad noch mal geguckt. Der AP-AC Lite steht auch auf Auto und mit dem funktionierte die Verbindung....

  • Naja die müssen sich erstmal verstehen, um verhandeln zu können. Wenn der eine mit Morsezeichen unterwegs ist und der andere mit FSK, dann können sie nichts aushandeln, wer jetzt zu was wechseln soll.

    Zumindest mit der festen BW machst du keinen Fehler und ich würde, da wo es sinn macht immer eine kleine "Unterstützung" geben. Diese ganze HF-Umgebung heute ist eine ganz schöne Herausforderung.

    Ich fahre meine AP lediglich mit 20Mhz. Mehr brauch ich nicht und es reicht. Dann ists beim AP-Wechsel auch ausfallsicher, Störungsunempfindlicher und die Reichweite ist damit besser.