Mein erstes eigenes Heimnetzwerk mit Ubiquiti

  • Hallo


    Ich möchte heute mal anfangen mein Projekt hier vor zu stellen. Ich bin neu in diese Materie reingekommen und habe hier im Forum dank anderer User hier, gelernt. Das hatt Früchte getragen und vlt hilft es ja auch anderen dabei ein wenig das erlernte an zu wenden oder Ideen zu bekommen.

    Nochmal vielen Dank all derer die mir dabei geholfen haben.


    Ich habe einen Vodafone Kabel Deutschland Anschluß mit 1 GB Geschwindigkeit im Download und 54 im Upload und einer eigenen gekauften Fritzbox 6591 Cable, eine Fritzbox 7490 und eine Fritzbox 4040 jeweils als Mesh Client sowie einen Vodafone Gigacube 4G mit einer Flatrate, im Einsatz.

    Dazu habe ich mir eine UDM Pro und einen Switch 48 US Poe 500W, und einen WIFI 6 LR geholt. Dann habe ich meine Wohnung komplett mit Cat 7 verlegt und benutze doppelte Netzwerkdosen unter Putz von Busch und Jäger. Soll heissen ich habe hier 4 Räume damit versorgt.

    Weiterhin gehen auch Leitungen zu meinen Eltern runter, die im selben Haus wohnen. Dort sind 2 Räume versorgt.

    Wir haben mehrere PC´s mit Windos 10 und 11, sowie Laptop´s, Smartphones, Tablets, Smart TV´s und VU Enigma 2, sowie mehrere Drucker im Einsatz. Familie ist halt etwas größer lach. Das soll erstmal so als grobe Vorstellung dienen um was es hier geht und um wieviel.


    Nun zum Aufbau.

    Ich habe meine Fritzbox mit dem Editor bearbeitet und damit den Bridge Modus aktiviert, so wie es hier im Forum schon beschrieben wird und bei Youtube gibt es auch reichlich Videos dazu.

    Also den Bridge Mode habe ich für LAN 2 ausgewählt. Auf dem Bild zu sehen. Ich muss dazu sagen ich habe einen Comfort Anschluss mit mehreren Telefonnummern und einer IPv4 und IPv6 Adresse, also den Wert Max CPE = 3. Dort habe ich das Netzwerkkabel angeschlossen und das andere Ende an die UDM Pro WAN 1 Anschluss. (Port 9, siehe Foto)

    Die Fritzbox habe ich dann neu gestartet, und die ist weiterhin über die anderen LAN Ports wie gewohnt erreichbar und konfigurierbar.

    Bei der UDM Pro habe ich mit der APP "Unifi Network" das Setup durchgeführt das lief ohne Probleme durch. Beide, die Fritzbox und UDM Pro haben bei mir jeweils einen eigene Öffentliche IPv4 Adresse bekommen. Die Telefonie funktioniert nach wie vor über diese Fritzbox 6591 Cable und auch das Mesh Netzwerk zur Fritzbox 7490 und Fritzbox 4040 ist nach wie vor in Takt.

    Danach konnte ich mich entweder mit meinem angelegten Unifi Account anmelden sowohl als auch über die IP Adresse 192.168.1.1, denn Standardmäßig ist sie auf DHCP-Server mit der IP-Adresse 192.168.1.1/24 eingestellt.

    Ich hatte vorher hier schon ein wenig im Forum mit gelesen und mir einige Youtube Videos dazu angeschaut, so das ich ein klein wenig schon mit der Web Oberfläche vertraut war.

    Das Interface habe ich von neu auf alt und auf deutsch umgestellt. Habe mich trotzdem ein wenig umgeschaut und mit den Möglichkeiten vertraut gemacht.

    Bin unten auf das Zahnrad (Einstellungen) gegangen und dort auf Netzwerke. Siehe Bild.

    Dort sind dann LAN, WAN 1 und WAN 2 vorhanden. Bei WAN 1 gehe ich auf bearbeiten und habe dem Kind einen neuen Namen verpasst. Zweckdienlich was drann hängt, im meinem Fall Vodafone Kabel Deutschland. Die Einstellungen können so belassen werden. Ich habe nur bei mir halt wegen IPv6 halt mich ein wenig informiert und dann mich doch dazu entschlossen DHCPv6 zu verwenden. Die Präfix-Delegierungsgröße habe ich aus meiner Fritzbox entnommen. Sie Bilder. (persönliche Infos habe ich geschwärzt)

    Dann habe ich mich noch mal ein wenig durch die Oberfläche geklickt um alles Up to Date zu halten. Dazu wird man ja auch benachrichtigt von Unifi.

    Dann ist der Stand wie auf dem nächsten Bild zu sehen. Die Einrichtung der Harware ist sehr Übersichtlich und simpel abgelaufen.

    Wieder zurück auf Einstellungen und dort wieder auf Netzwerke und dann fix neue Netzwerke erstellt. Hier hatt man mir im Forum sehr gut geholfen und auch die Youtube Videos.

    Warum ich diese Netze so eingerichtet habe erkläre ich später, aber eines nach dem anderen.

    Zu guter letzt habe ich dann noch den Gigacube in der Konfiguration zum Bridge Modus umgestellt, was dort in der Oberfläche von Hause aus leicht möglich ist, und an WAN 2 der UDM Pro also Port 10 mit Hilfe eines SFP / SFP+ Transceiver Modul - RJ45 angeschlossen.

    Natürlich habe ich dann auch in der UDM Pro den WAN 2 Anschluss entsprechend eingerichtet. Siehe Bild.

    Habe das ganze getestet und es funktioniert wunderbar. Hat WAN 1 kein Internet mehr springt WAN 2 kurzer Hand ein.

    Damit habe ich mir meine erste Basis erschaffen um an zu fangen. Ich weiss das vlt noch irgendwo Fehler sein können, der eine oder andere macht es vlt anders.

    Aber ich bin schonmal bis hier her gekommen. Morgen werde ich dann weiter berichten mit der Einrichtung meiner Unifi Hardware.

    Für heute soll das erstmal reichen, ich hoffe es hilft vlt dem einen oder anderen bei seinem Projekt.


    Mfg