UDM Pro + Homematic Access Point -> will nicht raus telefonieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sembroracing.

  • moin Zusammen,


    bin nach meinem Einzug in die neue Bude das neue Spielzeug einbauzen/einrichten.
    Aufgrund von Freunden und Bekannten die mit Homematic gut unterwegs sind, habe ich das vor die Bodenheizung ebenfalls angeschafft; und zack! das nächste Problem. Der (einfache) AccessPoint will nicht nach draussen kommunizieren.

    Was hab ich:

    UDMPro mit einem Office-LAN (Kabel/WiFi) 192.168.178.x - DHCP .100-.149

    USW-Pro 24
    Eine Portweiterleitung eingerichtet, die HAP Ports 43439, 9292, 8888, 6969, 48335. Lt. Aussage der ELV Hotline werden diese benötigt. Eigene, gesonderte Firewall Regeln habe ich nicht eingestellt.


    Habe am Port der UDMPro und auch am USW24 getestet - IP wird per DHCP korrekt zugewiesen, raus telefonieren macht der HAP nicht (leuchtet nicht blau) und die Smartphone app schafft die Einrichtung nicht.


    Hat vllt jemand von Euch die gleiche Kombi und es hinbekommen ?


    Danke für jeden Tip !


    VIele Grüsse

  • Eine Portweiterleitung eingerichtet, die HAP Ports 43439, 9292, 8888, 6969, 48335. Lt. Aussage der ELV Hotline werden diese benötigt. Eigene, gesonderte Firewall Regeln habe ich nicht eingestellt.

    Tut mir leid, das schreiben zu müssen: Portforwarding im Zusammenhang mit Haussteuerung ist ein absolutes NoGo! und ist ziemlich sicher für dein Problem auch keine Lösung.


    Für mich wäre auch jede Haussteuerung, die auf eine funktionierende Cloud-Verbindung angewiesen ist ebenfalls ein NoGo.


    Bin seit der alten CCU1 Homematic-Nutzer und nach der CCU2 auf Raspmatic umgestiegen. Damit kann ich alle alten Homematic-Devices sowie die inzwischen dazugekommenen Homematic IP Geräte steuern.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hi Linuxer,


    danke für Deine Anmerkungen. Macht mich im ersten Moment nicht wirklich froh, aber ich schau mir deinen Lösungshinweis an. Die angeschafften homematic Temp. Sensoren möchte ich natürlich ungern ungenutzt in die Ecke packen. Also, werd ich mal lesen.

    Andererseits, trotzdem interessant ob sowas ans laufen zu bekommen ist.

    • Hilfreich

    WWenn du dir nicht zutraust einen Raspmatic selbst zu bauen, kann ich dir die CCU3 (ist eigentlich eine Raspmatic, nur ohne Lötarbeit für das Funkmodul) sehr empfehlen. Damit bist du völlig unabhängig von einer Cloud und kannst das System kontinuierlich erweitern (macht ähnlich süchtig wie UniFi :grinning_squinting_face: )


    Im Homematic-Forum sind auch eine Menge Leute mit viel Ahnung unterwegs.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich muss Linuxer ( cooler Name :smiling_face: ) da zustimmen, Cloud-Anbindung für Homematic war immer ein NoGo für mich, daher bin ich auch nie auf HomematicIP gewechselt.


    Mit der CCU3 ist das deutlich besser geworden, aber ich ziehe auch RaspberryMatic vor ( bei mir als VM auf Proxmox mit externem Funkmodul per USB angeschlossen )


    Wenn du dir das zutraust, bau das Teil gerne selber, der Link passt. Das Teil hatte ich auch einige Zeit in Nutzung, könnte sein, das ich die sogar noch hab.

    Pi3 lohnt dafür nicht, bin auch nicht sicher, ob das Funkmodul auf dem Pi4 funktioniert, das wird direkt auf die GPIO-Ports gesteckt.

    Die CCU3 ist übrigens auch nur ein RaspberryPi3+ mit dem Funkmodul, nur in Designergehäuse :smiling_face:

  • mmhh... irgendwie weiss ich das ihr recht habt, mit der Cloud Geschichte -

    war an sich halt auf dem Trip etwas 'einfach...' machen zu wollen. Also auspacken, anschliessen und kein Hobby draus machen :tired_face:


    ich heul gleich....


    aber danke für die Unterstützung; ich werd noch weiterlesen was es denn werden kann; angespitzt habt ihr mich ja.... :winking_face_with_tongue:

  • Hi und Rückmeldung an Euch, die Helfenden,


    lesen ist durch, Proxmox, RaspberryMatic hört sich auch für mich noch machbar an - Pi-hole kann ich dann ja auch noch überlegen. Mal schauen was das Hardware budget so sagt - DANKE daher!


    ach ja, bevor ich es abbauen wollte, habe ich dem HM access point einfach nochmal angetriggert - und wundersamer weise funktionierte der dann auch :man_shrugging_light_skin_tone:


    bis neulich also