USV Akku lädt ständig nach.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    ich beobachte in letzter Zeit immer wieder, das mein USV sich bis ca. 50% Ladung entlädt und dann wieder geladen wird.

    Wenn Sie nach einen Stromausfall geladen wird, blinkt eine grüne LED dies tut es dabei nicht.


    Es dauert ein paar Stunden, dann ist die Anzeige wieder bei 100%.


    Meint Ihr, das der Akku demnächst platt ist? Geschätzt habe ich sie nun 1-2 Jahre laufen oder völlig normal, um die Kapazität erhalten?

  • ich beobachte in letzter Zeit immer wieder, das mein USV sich bis ca. 50% Ladung entlädt und dann wieder geladen wird.

    Wenn Sie nach einen Stromausfall geladen wird, blinkt eine grüne LED dies tut es dabei nicht.


    Ich kenne deine USV nicht, daher nur Mutmaßungen.

    Gibt es eine zeitliches Schema, wann diese Entladungen stattfinden oder findet die Entladung unregelmäßig statt?


    Es dauert ein paar Stunden, dann ist die Anzeige wieder bei 100%.

    Das ist normal, die internen Ladegeräte haben nicht besonders viel Leistung und der optimale Ladestrom beträgt in der Regel 10% der Kapazität, also bei 7Ah dann 0,7A.


    Meint Ihr, das der Akku demnächst platt ist? Geschätzt habe ich sie nun 1-2 Jahre laufen oder völlig normal, um die Kapazität erhalten?

    Nicht auszuschließen, hängt aber sehr stark von der Akku-Qualität und den Temperaturen ab.

    Die optimale Temperatur liegt bei 20°C, dann ist auch zu erwarten daß der Akku seine Gebrauchsdauer gem. Eurobatt (5 oder 10 Jahre) bringt.

    Pro 10K mehr als 20°C verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Schwefelsäure in der Batterie, damit wird die Bleiplatte doppelt so schnell "zerfressen" und die Batterie ist hinüber.

    Deshalb plädiere ich auch immer dafür, USVen mit interner Batterie (die bei USVen mit interner Batterie meist sehr schlecht be-/entlüftet sind) nicht in Racks einzubauern wenn höhere Umgebungstemperaturen zu erwarten sind)


    Viele Grüße

    Michael

    (USV-Schrauber, normalerweise aber erst ab 10 kVA)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Habe eine „billige“ Cyberpower UT700EG. Die war in einem schicken Plastikgehäuse, habe ich aber in ein 2HE Gehäuse mit Lüfter gebaut.

    Ein Schema konnte ich bis jetzt nicht erkennen, muss ich mal genauer drauf achten. Bei NUT gibt es leider kein Diagramm. Aber ich meine meist Abends, spricht ja für eine “Automatik“.



    Laut Temperatursensoren auf der Batterie ca 29-30 Grad. Sie wird aber aktuell geladen, schätze sonst auf 24-25 Grad.


    Dass das Laden dauert ist mir bekannt, nur blinkt dann nicht die grüne LED, sollte sie eigentlich beim Laden tun.

    Bleiakkus sollte ja immer voll geladen sein, damit sollen sie länger halten, hatte ich mal gelesen.


    Der Netzwerkschrank steht im Wohnzimmer bei 21 Grad. Im Schrank selbst sind aber keine 30 Grad, sonst würde der Lüfter anspringen.



    Hatte überlegt mir so eine zu holen:

    https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/or600erm1u


    Dort ist die Batterie wenigstens tauschbar und sie hat kaum Eigenverbrauch. Meine aktuelle liegt bei 2-3 Watt bei 100% Ladung.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Hab mir ne neue 1HE USV bestellt, lässt sich wenigstens einfacher Warten als mein Selbstbau :grinning_squinting_face: Die alte USV ist nicht die qualitativ Beste gewesen.

  • Hatte überlegt mir so eine zu holen:

    https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/or600erm1u

    Was kostet die USV?

  • Schaut gut aus, ich könnte mir Vorstellen das in diesem Modell 2 von den Dingern ihren Dienst verrichten:

    Akku Batterie Long WP7-6 6V 7Ah AGM Blei wie 7,0Ah 7.0Ah 7,2Ah 7,2Ah 8Ah
    Akku Batterie Long WP7-6 6V 7Ah AGM Blei wie 7,0Ah 7.0Ah 7,2Ah 7,2Ah 8Ah
    www.amazon.de

  • Was kostet die USV?

    Habe 210€ inkl Versand bezahlt. Ist aktuell bei 206€


    Ist völlig ausreichen für mich. Die aktuell hat 400W und hält locker ne Stunde durch.


    Bei der neuen lässt sich wenigstens der Akku tauschen, auch im Betrieb + sie ist 1 HE kleiner als mein Selbstbau. Die 210€ sind denke ich mehr als OK.

    Den Eigenverbrauch kann ich berichten, wenn sie ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()