Umzug Cloud zu KeyGen2

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tha.Piranha.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Backup von der Cloud erfolgreich auf meinen CloudKey Gen2 Plus adaptiert.

    Es funktioniert soweit auch alles, nur sind meine beiden PoE Switches und das Gateway 3P 'Disconnected' und ich habe keine Idee wie ich die wieder auf 'Connected' bekomme.

    Witzigerweise hat es meine drei AP's ordnungsgemaess, also mit dem Status 'Connected' uebernommen.

    Irgendwer ein Tipp, Hinweis?

    Oder waere hier eventuell ein Factory-Reset der eweiligen Geraete eventuell der schnellere Weg?


    Danke,

    ThaPiranha

  • Hallo,


    man kann einen resett des USG und Switches machen, das bringt oft abhilfe, nur sollte man eines im Hinterkopf behalten.


    Hat der Switch eine spezielle Konfiguration der Portprofile, ist diese dann auch erst mal weg und muss neu erstellt werden.

    Ist da nichts individuelles, ist ein Reset zumeist "schmerzfrei".


    Hat der USG seinen IP Bereich von 192.168.1.0/24 für das Management nicht mehr, muss man hier auch wieder von Hand anpassen, wenn der Reset gemacht wurde.


    Ich versuche vor dem Reset immer folgendes, das hilft recht oft.

    Ich wähle mich per SSH in das betreffende Gerät und führe folgenden Befehl aus:


    set-inform http://<ip_vom_controller>:8080/inform


    Diesen Befehl locker gleich dreimal hintereinander ohne Pause absetzen (Unifi ist gemütlich)

    Oft bekommt es dann der Controller mit hat die Geräte wieder als "connected" gelistet.

  • Komischerweise akzeptiert der Controller nicht mehr meine Credentials wenn ich mich ueber die IP in der WebGUI anmelden moechte?!

    Ueber die MobileApp kann ich mich auf den Controller einloggen(!). Standardpasswort will er auch nicht.

    Ich denke ich muss hier wohl oder uebel bei '0' anfangen und alles resetten :frowning_face:

  • So - ich habe nun mal wirklich alles komplett auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt.

    Das Gateway, Switches, Wi-Fi funktioniert soweit auch alles (noch keinerlei VLANS vergeben - alles 'blank') funktionieren soweit.

    Eswird aber im Unify Netzwerk lediglich meine AP's adaptiert.

    Die zwei PoE Switches und das Gateway versucht es zu adaptieren (IP liegt alles im gleichen Range, man kann auch alles pingen), schafft es aber nicht?!

    Was zum Teu**l laeuft hier falsch?

    Firmware/Updates alles auf dem neuesten Stand.

    Vielleicht noch eine wichtige Info:

    Der CloudKEy Gen2 Plus zeigt mir an > UniFi Alarm: AP Host Key Verification Failure


    Wo ist denn hier mein Denkfehler?!

    Bitte um Unterstuetzung.

    Danke.

  • Hast du die Switches auch zurück gesetzt ? Ist ja nicht schlimmt die werden ja dann gleich wieder eingebunden und mit den Daten bespielt.

  • Da ist ja wirklich der Wurm drin. Ich hatte das auch mal mit dem Anmelden..aber ich kann dir leider nicht sagen wie ich es hinbekommen habe.


    Als ich auf CloudkeyGen2 gewechselt bin musste ich nachdem ich das Backup eingespielt habe alle Geräte von Unifi zurücksetzen und neu einbinden. Da ich immer wieder Netzwerkprobleme hatte.

    Wenn der Cloudkey im Netz ist alles abschliessen, zurücksetzen und nach und nach einbinden.

  • Eben - genau das habe ich gemacht.

    Also schon komisch - ich habe gefuehlte 1000 Netzwerke in meiner Taetigkeit im IT Service (CISCO, VM, SOPHOS, WATCHGUARD, ARUBA saemtliche ESX hosts mit Blade server, und, und, und...) aufgezogen - aber sowas habe ich echt noch nie erlebt?!!

  • OK - wow nun haben sich alle Probleme in Luft aufgeloest.

    Saemtliche Probleme gingen vom CloudKey Gen2 Plus aus(!).

    Nachdem ich mich mittels MobileApp auf den CloudKey Gen2 Plus verbinden konnte hatte ich die Moeglichkeit den CloudKey Gen2 Plus ueber das App auf Werkseinstellungen (3. Versuch) zurueckzusetzen - und dieses mal hats gegriffen.

    Nun konnte ich auch wieder auf das WebGUI des CloudKey Gen2 Plus verbinden und dort das Netzwerk neu konfigurieren und siehe da alle Geraete konnten sich provisionieren.


    ...vielleicht hilft dieser Post mal jemanden...