WLAN erweitern durch Powerline Lösung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuldev.

  • Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Haus das Erdgeschoss sowie den 1.Stock und den 2.Stock mit eingezogenen LAN Kabeln verbunden (durch Elektriker) und alles funktioniert eiwnadfrei mit dem WLAN und dem Internet.

    Auf jedem Stockwerk ist ein Unifi Accespoint (unteranderem AP-AC-PRO) im Einsatz.

    Nur ist in meinem Keller (angrenzend zur Terrase draussen mit einem Fenster )der Empfang vom WLAN sehr schlecht. Ich hätte gerne ein LAN Kabel dort hin gezogen aber habe dazu kein Plan wie ich dies umsetzen sollte ohne das ich zuviele Löcher bohren müsste udn auch um Kosten niedrig zuhalten..Darum kam mir die Idee evtl eine Powerline Lösung in anbetracht zu ziehe. Nur ist dies für eine AP-AC-PRO ein Problem? Ich frage dazu ob es auch zu Schwiergikeiten kommt weil ich das WLAN um 23:00 ausschalten lasse und am nächsten Morgen um 07:00 wieder eingeschaltet wird. Würde den dieser AccesPoint der an einee möglichen Powerline angeschlossen ist sein Betrieb wieder am Morgen normal aufnehmen ? Mag mir jemand der vielleicht sowas schon selber umgesetzt hat seine Erfahrungen mit mir zuteilen? Wenn ja welche Powerline Lösung habt ihr dazu gewählt? Hersteller?


    Vielen Dank für jeden Input


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz


    Rob

  • Das sollte funktionieren.


    Die Frage ist eher, ob du genug Bandbreite durch Powerline hinbekommst.

    Ich hab da ziemliche unterschiedliche Erfahrungen bei uns in der Wohnung mit gemacht.

    Von 800 MBit/s ( zwischen benachbarten Räumen auf der selben Sicherung ) bis zu 20 MBit/s in die Etage darunter, andere Stromphase war alles dabei,

  • Hast du im Keller gar kein WLAN Empfang oder nur "schlechten"?


    Weil dann wäre es zu überlegen wenn du im Keller nicht massig Datendurchsatz brauchst dort einen weiteren AP hinzuhängen und den per Wireless Uplink mit dem nächstgelegenen AP zu verbinden

  • highland

    Gibt es Koaxialkabel oder andere Kabel die bereits vorhanden sind, die die Räume verbrinden könnten. Grund evt. kommt eine Gigacopper Lösung für Dich in Frage. Grundsätzlich bevorzuge immer ein "echtes" Lan Kabel.


    Meine Erfahrungen hat gezeigt, dass die ganzen Lösungen für PowerLine (von Devolo / AVM und andere) etwas für die Tonne sind. Keine dauerhafte Verbindung die über 4 Wochen oder länger störungsfrei geblieben ist. Was ich damit sagen möchte, das ist immer wieder eine Baustelle gewesen und ist vielen Einflüssen ausgesetzt.


    Wenn Du eine stabile Lösung suchst, dann setze bitte nicht auf PowerLine!

  • highland

    Gibt es Koaxialkabel oder andere Kabel die bereits vorhanden sind, die die Räume verbrinden könnten. Grund evt. kommt eine Gigacopper Lösung für Dich in Frage. Grundsätzlich bevorzuge immer ein "echtes" Lan Kabel.


    Meine Erfahrungen hat gezeigt, dass die ganzen Lösungen für PowerLine (von Devolo / AVM und andere) etwas für die Tonne sind. Keine dauerhafte Verbindung die über 4 Wochen oder länger störungsfrei geblieben ist. Was ich damit sagen möchte, das ist immer wieder eine Baustelle gewesen und ist vielen Einflüssen ausgesetzt.


    Wenn Du eine stabile Lösung suchst, dann setze bitte nicht auf PowerLine!

    Die PowerLine Geschichte ist immer stark abhängig davon wie sauber die elektrische Verkabelung im Haus selbst ist.

    Ich hatte vor Umstieg auf Unifi auch das Powerline System von AVM im Einsatz und außer 1 Neustart innerhalb von 4 Jahren nichts zu meckern

  • Ich würde auch nicht auf Powerline setzen, sondern gerade im Eigenheim ein weiteres Kabel ziehen.. oder wie bereits angesprochen Richtung Keller einen weiteren AP installieren, der einen Wireless Uplink hat.

    My Home-Network

  • Wenn man die richtigen Produkte nimmt kann man auch PL nutzen.


    Ich nutze nur zum Testen die schwarze Serie von Devolo (gibt aber Nachfolger davon), Ich habe in der UV einen PL Adapter für alle Phasen. Als Gegenstück gibt es dann auch ein Gerät mir PoE. AVM PL würde ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen nicht nehmen.


    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Gibt es Koaxialkabel oder andere Kabel die bereits vorhanden sind, die die Räume verbrinden könnten. Grund evt. kommt eine Gigacopper Lösung für Dich in Frage. Grundsätzlich bevorzuge immer ein "echtes" Lan Kabel.


    Meine Erfahrungen hat gezeigt, dass die ganzen Lösungen für PowerLine (von Devolo / AVM und andere) etwas für die Tonne sind. Keine dauerhafte Verbindung die über 4 Wochen oder länger störungsfrei geblieben ist. Was ich damit sagen möchte, das ist immer wieder eine Baustelle gewesen und ist vielen Einflüssen ausgesetzt.


    Wenn Du eine stabile Lösung suchst, dann setze bitte nicht auf PowerLine!

    Dem kann ich nichts weiteres hinzufügen, außer es komplett zu bestätigen.

    Ich hatte das hier ebenfalls mit Adaptern am Anfang und es gab immer wieder Probleme (Familie sauer) dann Kabel verlegt und die Probleme waren verschwunden. (Familie glücklich) -> ich habe Ruhe, alleine das war schon die Arbeit mit den verlegen der Leitungen wert.

    Einmal editiert, zuletzt von nuldev ()