UDM an NT Glasfaser Wemacom IPv6 PPPoE Einwahl

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmidti.

  • Da ich bei der Wemacom auch eine feste IP habe, wird mir natürlich nur die IPv4 angezeigt. IPv6 ist nichts, habe es mit DHCPv6 versucht aber möchte nicht. Ist nicht so, dass ich es vermisse. Aber es interessiert mich schon, was ich einstellen muss, damit ich eine IPv6 zusätzlich erhalte. Irgendwie bin ich blind, die korrekten Eingabefelder zu finden :winking_face: .

    Wir haben einen Kunden mit Wemacom Anschluss. Der hat ebenfalls eine feste IPv4 und nur genau diese also keinen DualStack.

  • Wir haben einen Kunden mit Wemacom Anschluss. Der hat ebenfalls eine feste IPv4 und nur genau diese also keinen DualStack.

    Dann unterscheidet sich das von meinem Anschluss. Auf den Zugangsdaten, die ich nach der Umstellung erhalten habe, steht sowohl eine feste IPv4 als auch eine feste IPv6 drauf.

  • Hallo Community,


    habe leider das gleiche Problem das ich mich nicht verbinden kann über die UDM. Habe mir zum Übergang extra eine Fritz!Box 5530 gekauft. Mit der funktioniert es jetzt endlich mal nach einigen Telefonaten mit dem Kundenservice der WEMAG. Der letzte Kundenberater hat mir nämlich gesagt ich soll DS-Lite aktivieren. Einfach Glasfaserkabel mit AON-SFP-Modul an der Fritz!Box anschließen und per LAN am WAN der UDM die Fritz!Box anschließen, Netzwerk in der UDM auf automatisch umstellen und es geht erstmal. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte wie ihr alle auch die UDM Pro direkt am Glasfasernetz anschließen ohne Fritz!Box davor.



    (nur zu Veranschaulichung)


    Das AON-SFP Modul steckt in der UDM-Pro und bei den Netzwerkeinstellungen habe ich schon einiges aus diesem und anderen Foren ausprobiert wie zum Beispiel PPPoE mit IPv6 Configuration SLAAC oder DHCPv6 oder DS-Lite mit Adressen aus der Fritz!Box oder diesem Forum. Prefix Delegation Size auf 56 gesetzt usw. Ohne Erfolg. Bei der Fritz!Box kann man ja einstellen das er sich alles automatisch sucht und der Kundenservice der WEMAG kann mir auch nicht weiterhelfen, die kennen sich alle nicht aus mit dem Router oder ich soll mich per E-Mail an die wenden, weil es wohl eine andere Abteilung übernimmt.


    (nur zu Veranschaulichung)


    Wenn ich denn bei der WEMAG für 2,99 Euro im Monat eine fest IP buche, kann das denn funktionieren und wenn ja, welche Einstellungen muss ich denn genau vornehmen und welchen Infos und Daten dazu bekomme ich überhaupt von der WEMAG?


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Max,

    Du brauchst zwingend die feste IP (ist beim Business-Tarif kostenlos) sonst funzt es nicht. Ich bin Dir zwar nur ein Schritt voraus (UDM online, die Fritte noch nicht als Telefonanlage dahinter)..aber immerhin..

    Poste morgen meine Einstellungen...bin noch unterwegs.

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.