PPPoE Einwahl UDM Pro mit Vigor 167 an Netcologne VDSL

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TwoBeAss.

  • Hallo zusammen,

    Ich will gerade von der Fritzbox auf die Kombi Vigor+UDM Pro umsteigen und habe Schwierigkeiten eine Verbindung aufzubauen. Das Vigor ist einfach als Modem eingerichtet, bei den Einstellungen der UDM tue ich mich allerdings schwer. Die Fritzbox baut Ihre Verbindung sowohl per IPV4 und IPV6 auf (nativer IPV6 ohne DS Lite) All diese Einstellungen fehlen mir in der UDM (zumindest scheine ich Sie nicht zu finden), ich habe nur eine WAN Connection per PPPoE eingrichtet und IPV6 aktiviert, hier wird aber direkt schonmal nach einem Präfix gefragt, den ich nicht aus der Fritzbox entnehmen kann.. Kann mir einer Einrichtunterstützung geben ?

  • Kurzes Update zu meinem Problem:

    Ich habe nun eine WAN Verbindung per IPv4 hinbekommen. Der Trick war hier die VLAN ID im Vigor zu hinterlegen...

    Allerdings bekomme ich keine IPv6 Adresse!


    Ich habe meiner Meinung nach alles richtig eingestellt. Laut meinem Provider habe ich einen 64er Präfix

    Zitat


    bei der PPPoE-Einwahl wird per Router-Advertisement ein /64-Präfix zugewiesen. Falls Sie einen Router einsetzen, kann dieser mittels Präfix-Delegation ein /48-Netz anfordern, welche Sie nach Belieben intern aufteilen können.


    Für mich bedeutet das doch unter Netzwerke im WAN unter IPv6 folgendes einzustellen:

    IPv6 Connection: DHCPv6

    Prefix Delegation Size: 64


    unter meinem Hauptnetz habe ich folgendes eingestellt:

    IPv6 Interface Type: Prefix Delegation

    IPv6 RA: ON

    IPv6 RA Priority: High


    DHCPv6 Range

    Start: ::2

    Stop: ::7d1

    DHCPv6/RDNSS DNS Control: Auto

    DHCPv6/RDNSS Name Server

    Primary: 2001:4dd0:100:4220:53:2:0:6

    Secondary: 2001:4dd0:100:1020:53:2:0:1


    Trotzdem bekomme ich keine IPv6 Verbindung zustande.


    Ich hoffe mir kann einer helfen.. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von TwoBeAss ()

  • Woran erkennst du das ich ein 56er Präfix bekomme ? Ich blicke bei IPv6 leider noch nicht so gut durch! Also Info habe ich ja nur das bei der PPPoE-Einwahl per Router-Advertisement ein /64-Präfix zugewiesen wird. Demnach habe ich 64 bei Prefix eingestellt...

    Oder müsste ich aufgrund der Tatsache das mittels Präfix-Delegation ein /48-Netz angefordert werden kann hier 48 einstellen ?


    Edit: sorry gerade erst gesehen das ich das oben fälschlich geschrieben habe... Im Zitat meines Anbieters allerdings korrekt kopiert habe!

  • Schreibst Du doch hier selber


    Für mich bedeutet das doch unter Netzwerke im WAN unter IPv6 folgendes einzustellen:

    IPv6 Connection: DHCPv6

    Prefix Delegation Size: 64



    Also am WAN 56 einstellen


    Dann für LAN ein 64er Prefix als Delegtion solange Du hinter der Pro nicht noch einen weiteren Router hast.


    Ist bestimmt hier im Forum mehrfach beschrieben IPv6 an WAN einer Pro

  • Und genau das habe ich.. Mir erschliesst sich noch nicht ob ich nun 64 oder 48 unter WAN als Prefix einstellen muss, aber habe es mit beidem probiert, leider ohne Erfolg... Mir erschliesst sich auch noch nicht, wo ich ggf über ein Logfile den "Fehler" eingrenzen könnte...

  • Zitat

    Wie viele IPv6-Adressen erhalte ich bei NetCologne?

    Die kurze Antwort: sehr viele. Ein /64- und zusätzlich ein /48-Präfix.

    Die ausführliche Antwort: Bei der PPPoE-Einwahl wird per Router-Advertisement ein /64-Präfix zugewiesen. Falls Sie einen Router einsetzen, kann dieser mittels Präfix-Delegation ein /48-Netz anfordern, welche Sie nach Belieben intern aufteilen können.

    https://www.netcologne.de/priv…0(%2F64,%3A%3A2%2F64%20zu.


    und hier testen: http://ipv6-test.netcologne.de/

  • Mach am besten mal Screenshots von deinen Einstellungen, dann kann man genau sehen was eingetragen wurde und ggf. helfen

  • Auf der Konsole kannst Du gucken welche IP an der UDM Pro Anliegen mit


    ip a


    dort solltest Du sehen können ob überhaupt etwas anliegt. Nicht wundern das am eth8 oder 9 die IP anliegt


    Bild 3

    Lass mal mal auf Auto und nimm die von dir vermutlich manuell eingetragen IPV6 DNS Adressen raus


    Vorsichtshalber die Box durchstarten UniFi ist mit IPv6 manchmal etwas zickig

  • Habe ich gemacht...



    In den logs finde ich folgenden Eintrag:


    16.02.2022 20:15 Warnung f2e3fac05cfb,udm-1.11.0.3921 daemon dnsmasq-dhcp no address range available for DHCPv6 request via br0

    Einmal editiert, zuletzt von TwoBeAss ()

  • Klick mal auf Manuel bei dem letzten Punkt deines Screenshots und wieder auf Auto.


    Das sollte dann eigentlich so aussehen

    Sprich gar keine Fehler zum eingeben der dns Einträge

  • Ok komisch.


    Welche Firmware wird nochmal eingeseztt ?



    und mit den leerlassen und auf auto hilft nicht?

  • Network Version: 6.5.55

    Vielleicht hier mal auf Early Access abändern?
    7.0.22 ist grade aktuell....

  • Bin ehrlich gesagt kein Freund von unstable Kanälen... Und ich kann mir ja fast nicht vorstellen das ich der einzige mit dem Problem sein kann, aber so langsam bin ich wirklich frustriert! Ich dachte ich gönn meiner Netzwerk Infrastruktur mal ein solides Update und das ganze zieht viel mehr Probleme mit sich als ich das so erwartet habe...