Einrichtung Inter-VLAN-Routing an Fritzbox

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pyama.

  • Hallo,

    ich bin neu in der UI Welt und habe Schwierigkeiten meine VLANs per Layer3 Switch und Fritzbox zu routen.


    Das Ziel ist, dass die VLANs auf dem Layer3 Switch die Fritzbox erreichen können (Zugang Internet). Ich habe mal gezeichnet:

    Die Netze sind da:


    Staische Route habe ich in der Fritzbox angelegt:


    Ports an USW:

    Port 22 ist Uplink in Port 1 der Fritzbox. Switchport-Profil: All

    Port 1: Switchport-Profil: VLAN60

    Port 4: Switchport-Profil: VLAN50


    Situation/Ergebnis:

    10.10.50.20 kann 10.10.50.1 pingen

    10.10.50.20 kann 10.10.60.1 pingen

    10.10.50.20 kann 10.10.60.20 pingen

    10.10.50.20 kann 192.168.0.2 pingen

    10.10.50.20 kann NICHT 192.168.0.1 pingen (Zeitüberschreitung der Anforderung)

    10.10.50.20 kann NICHT 8.8.8.8 pingen (Zeitüberschreitung der Anforderung)


    Viel mehr Einstellungen habe ich am UI Network eigentlich nicht vorgenommen. Es gibt keine Firewall-Regeln.


    Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist? Vielen Dank!


    Viele Grüße

    pyama

  • Die Fritzbox kann kein VLAN, daher darf der Port zur Fritte nicht auf ALL stehen.


    Und ein Pro 24 ist kein Layer 3 Switch, er hat Layer 3 Funktionen, daher wird es sowieso nicht funktionieren.

    Für echtes Layer 3 benötigst du den Enterprise Switch

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Fritzbox kann kein VLAN, daher darf der Port zur Fritte nicht auf ALL stehen.

    Danke! Habe den Port nun auf "Koppelnetz" gestellt und nun kann ich die Fritzbox per Ping erreichen.

    Ping auf 8.8.8.8 ist auch erfolgreich.

    Ping auf google.de klappt nicht ("konnte Host google.de nicht finden"). Habe wohl ein DNS Problem.

    Und ein Pro 24 ist kein Layer 3 Switch, er hat Layer 3 Funktionen, daher wird es sowieso nicht funktionieren.

    Für echtes Layer 3 benötigst du den Enterprise Switch

    Aha. An welche Stelle wird es zu Problemen kommen?

  • Für echtes Layer 3 benötigst du den Enterprise Switch

    Und auch da muss man dann noch aufpassen. Beim kleinen steht zur Zeit noch:

    * Layer 3 switching will become available in a future firmware update.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir also eine UDM Pro besorgt. Aktuelles Setup:


    FB <-> UDM Pro (WAN Port) <-> USW 24 PoE

    WLAN aktuell noch über Fritzbox und Fritz Repeater.

    Telefonie über Fritzbox und AVM DECT Telefone


    Aktuell läuft eigentlich alles und das Einrichten geht deutlich leichter von der Hand. Bin noch am Experimentieren. Ich denke der Umbau wird nach und nach weiter gehen.

    Ziel wird sein: Fritzbox weg.
    Dazu:

    • Telekom Glasfaser über SFP Modul an UDM Pro (kein Modem mehr, kein ONT mehr)
    • WLAN dann über UI APs
    • Telefonie ohne Fritz per DECT oder IP

    Das Thema dieses Threads ist somit erledigt. Ich melde mich vllt. aber mal mit etwas anderem. :smiling_face:


    Vielen Dank!