Beiträge von pyama

    Update:


    Ich habe LuLeey meine Beobachtungen geschildert und um Ersatz gebeten. Es kam prompt eine Antwort die ich zur Information hier veröffentliche:


    In der Zwischenzeit war mir aber noch eine Idee gekommen. Habe das SFP Modul in den paar Sekunden die ich bis zum Abbruch der Verbindung hatte über das Web GUI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das schien zu klappen. Die von mir zuvor vorgenommenen Anpassungen waren danach aber immer noch drin. Also habe ich es mehrfach zurückgesetzt. Jedes mal angeblich erfolgreich aber die von mir gemachten Änderungen blieben drin.

    Erstaunlicherweise war dann aber zu beobachten, dass die Verbindung zwischen USW und SFP Modul nun stabil blieb. Habe dann pppoe Einwahl mit dem LuLeey Modul probiert und siehe da es klappt auf Anhieb und ist bisher stabil. Und auch kein packet loss.


    tl,dr: Zurücksetzen des Moduls auf Werkseinstellungen hat bei mir geholfen, um Kompatibilität zwischen SFP Modul und Ubiquiti Hardware herzustellen. Die Konfiguration des Modems erfolgte dann wie hier mehrfach beschrieben und ging dann problemlos.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Damit kann ich zur Not leben. Wenn die Chinesen das anders sehen, ist der Schaden ca. 50 EUR..

    Jedoch wäre es natürlich ärgerlich, wenn es mit dem zweiten dann zu den selben Problemen kommen würde. Gibt es noch eine Möglichkeit das weiter zu Untersuchen? Ich habe hier auch einen USW24 mit SFP Ports. Da hatte ich den auch kurz dran und das Verhalten war vergleichbar.


    Sep 9 10:36:26 USW-24-PoE kern.notice kernel: [494544.660000] Port 25 link up

    Sep 9 10:36:26 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494544.720000] Port 25 moving from Disabled to Blocking

    Sep 9 10:36:29 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494547.220000] Port 25 moving from Blocking to Forwarding

    Sep 9 10:37:14 USW-24-PoE kern.notice kernel: [494592.510000] Port 25 link down

    Sep 9 10:37:14 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494592.720000] Port 25 moving from Forwarding to Disabled

    Sep 9 10:38:20 USW-24-PoE kern.notice kernel: [494658.390000] Port 25 link up

    Sep 9 10:38:20 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494658.470000] Port 25 moving from Disabled to Blocking

    Sep 9 10:38:23 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494661.220000] Port 25 moving from Blocking to Forwarding

    Sep 9 10:39:08 USW-24-PoE kern.notice kernel: [494706.240000] Port 25 link down

    Sep 9 10:39:08 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494706.470000] Port 25 moving from Forwarding to Disabled

    Sep 9 10:40:14 USW-24-PoE kern.notice kernel: [494772.070000] Port 25 link up

    Sep 9 10:40:14 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494772.230000] Port 25 moving from Disabled to Blocking

    Sep 9 10:40:17 USW-24-PoE kern.warn kernel: [494775.230000] Port 25 moving from Blocking to Forwarding



    Kann jemand was zu FW Updates für das Modul sagen? Evtl. würde das ja was bringen. Ich komme auf mein Modul nur schwer rauf, weil es ständig wegfliegt. Das erschwert das "Suchen". :upside_down_face:

    Was für eine Version hast du bei UnifiOS und bei Network. Meine Logs sehen anders aus.

    Und schau auch mal in das /var/log/ppp0.log (leider ist dieses Log ohne Zeiten.


    Danke für die Antwort. Ich habe heute Nacht ein Update bekommen und fahre jetzt mit UDM Pro v3.1.16 und Netzwerk 7.4.162.


    Ich bin gerade wieder dabei das Problem zu untersuchen. Ich denke es gibt ein Problem mit dem LuLeey SFP Modul und meiner UDM. ppp0.log wäre dann wohl nachrangig zu betrachten?

    Das Modul läuft nicht stabil egal ob es als WAN Modem konfiguriert ist oder "nur so" als LAN genutzt wird. Woran das liegt, ist mir nicht klar. Ich habe aber heute Zyxel ausgebaut und WAN quasi deaktiviert. Das LuLeey habe ich dann in Port10 gesteckt und als LAN konfiguriert. Die UDM sollte dann offline sein und mir an Port10 zuverlässig das LuLeey anzeigen. In der webbasierten Konsole sehe ich, wie der Port ständig zwischen grün und schwarz wechselt.


    Im CLI sehe ich:

    2023-09-09T10:06:40+02:00 UDM pppd[18078]: Timeout waiting for PADO packets

    2023-09-09T10:07:05+02:00 UDM kernel: al_mod_eth_group_lm_link_manage: eth2 - link established successfully

    2023-09-09T10:07:05+02:00 UDM kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth10: link becomes ready

    2023-09-09T10:07:05+02:00 UDM kernel: br2: port 1(eth10) entered blocking state

    2023-09-09T10:07:05+02:00 UDM kernel: br2: port 1(eth10) entered forwarding state

    2023-09-09T10:07:18+02:00 UDM dpi-flow-stats[1779]: ubnt-dpi-util: dpi ml request failed

    2023-09-09T10:07:20+02:00 UDM pppd[18078]: Timeout waiting for PADO packets

    2023-09-09T10:07:53+02:00 UDM kernel: al_mod_eth_group_lm_link_manage: eth2 - link wasn't established, link went down

    2023-09-09T10:07:53+02:00 UDM kernel: br2: port 1(eth10) entered disabled state

    2023-09-09T10:08:00+02:00 UDM pppd[18078]: Timeout waiting for PADO packets


    Zeitglich lasse ich ping -t auf die IP des Luleey laufen und sehe wie er sporadisch für eine Weile antwortet aber die meiste Zeit nicht. Das "nicht antworten" deckt sich dann zeitlich mit den Meldungen im CLI und dem "schwarz werden" des Ports im Interface. Ist mein Modul kaputt oder habe ich vielleicht eine verbastelte Konfig bzgl. SFP?

    Moin,

    benötige nun doch eure Hilfe bitte.


    Bin Kunde der Telekom, habe UDM Pro und war zufriedener Nutzer des Zyxel SFP Moduls. Aufgrund der zuletzt aufgetretenen Probleme habe ich das Luleey Modul bestellt und heute versucht zum Laufen zu kriegen.


    Anbei die Einstellungen aus meinem Zyxel mit dem ich die Verbindung aufbauen kann:


    Laut Weboberfläche wird die Verbindung ganz kurz aufgebaut inkl. IP Zuweisung aber dann bricht es wieder ab.


    Hier ein Bild der Luleey Config von der ich erwarten würde, dass sie funktioniert:

    Ergänzende Infos:

    So sieht es in /var/log/messages aus wenn die Verbindung abbricht:



    Was ich außerdem auffällig finde:

    Wenn ich den SFP Port in dem der Luleey steckt auf LAN umstelle um dann per http das Modul zu konfigurieren, ist die Verbindung zum Modul möglich aber instabil. Im CLI sieht man:


    Kann mir jemand sagen, was falsch läuft oder mir helfen der Ursache auf den Grund zu gehen?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir also eine UDM Pro besorgt. Aktuelles Setup:


    FB <-> UDM Pro (WAN Port) <-> USW 24 PoE

    WLAN aktuell noch über Fritzbox und Fritz Repeater.

    Telefonie über Fritzbox und AVM DECT Telefone


    Aktuell läuft eigentlich alles und das Einrichten geht deutlich leichter von der Hand. Bin noch am Experimentieren. Ich denke der Umbau wird nach und nach weiter gehen.

    Ziel wird sein: Fritzbox weg.
    Dazu:

    • Telekom Glasfaser über SFP Modul an UDM Pro (kein Modem mehr, kein ONT mehr)
    • WLAN dann über UI APs
    • Telefonie ohne Fritz per DECT oder IP

    Das Thema dieses Threads ist somit erledigt. Ich melde mich vllt. aber mal mit etwas anderem. :smiling_face:


    Vielen Dank!

    Die Fritzbox kann kein VLAN, daher darf der Port zur Fritte nicht auf ALL stehen.

    Danke! Habe den Port nun auf "Koppelnetz" gestellt und nun kann ich die Fritzbox per Ping erreichen.

    Ping auf 8.8.8.8 ist auch erfolgreich.

    Ping auf google.de klappt nicht ("konnte Host google.de nicht finden"). Habe wohl ein DNS Problem.

    Und ein Pro 24 ist kein Layer 3 Switch, er hat Layer 3 Funktionen, daher wird es sowieso nicht funktionieren.

    Für echtes Layer 3 benötigst du den Enterprise Switch

    Aha. An welche Stelle wird es zu Problemen kommen?

    Hallo,

    ich bin neu in der UI Welt und habe Schwierigkeiten meine VLANs per Layer3 Switch und Fritzbox zu routen.


    Das Ziel ist, dass die VLANs auf dem Layer3 Switch die Fritzbox erreichen können (Zugang Internet). Ich habe mal gezeichnet:

    Die Netze sind da:


    Staische Route habe ich in der Fritzbox angelegt:


    Ports an USW:

    Port 22 ist Uplink in Port 1 der Fritzbox. Switchport-Profil: All

    Port 1: Switchport-Profil: VLAN60

    Port 4: Switchport-Profil: VLAN50


    Situation/Ergebnis:

    10.10.50.20 kann 10.10.50.1 pingen

    10.10.50.20 kann 10.10.60.1 pingen

    10.10.50.20 kann 10.10.60.20 pingen

    10.10.50.20 kann 192.168.0.2 pingen

    10.10.50.20 kann NICHT 192.168.0.1 pingen (Zeitüberschreitung der Anforderung)

    10.10.50.20 kann NICHT 8.8.8.8 pingen (Zeitüberschreitung der Anforderung)


    Viel mehr Einstellungen habe ich am UI Network eigentlich nicht vorgenommen. Es gibt keine Firewall-Regeln.


    Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist? Vielen Dank!


    Viele Grüße

    pyama