8 neue U6 LR setup Probleme - professionelle Hilfe gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin! Ich habe hier 8 neue U6 LR für eine neue Wifi Installation in einem bestehenden Firmennetzwerk. Leider klappt das nicht so ganz und ich suche professionelle Unterstützung. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

    Es gibt Probleme mit dem DHCP der Wifi APs und der Partner, der das core network managed meint, es würden für dieses Unterfangen zusätzliche VLANs fehlen und diese seien auch nicht so einfach zu erzeugen (ohne das gesamte core network zu re-designen). Diese Aussage ist unbefriedigend weil es sich dabei um ein kaum stemmbares Unterfangen handelt.
    Darum suche ich nach einem Experten, der uns hilft, das Wifi ohne eine re-design des gesamten core networks in Betrieb zu nehmen (wir haben momentan auch ein Wifi von TPLink in Betrieb, das durch Ubiquiti ersetzt werden soll). Unsere Router sind alle von Aruba (HP).

  • Ohne den grundlegenden Netzwerkaufbau zu kennen, ist es unmöglich dir zu helfen, sorry!

    Wenn es sich um ein Firmennetz handelt, wird sich wohl vorher jemand einen Plan gemacht haben so etwas umzusetzen, man kauft ja nicht 8 APs und das Thema ist durch.

    Gruß

    defcon

  • Meine Empfehlung dazu lautet. Such Dir eine Firma die das vor Ort projektiert.


    Hier im Forum - soweit ich das Überblicke - dürften keine Firmen zu finden sein.


    Es gibt hier zwar eine Menge echter Profi's. Diese dürften aber alle private Interessen verfolgen.

    ------

    vg

    Franky

  • Klar, das hatte ich auch nicht erwartet. Ich suche daher Kontakt zu Profis, die das gegen Bezahlung anschauen wollen. Ich suche nicht nach der Lösung in diesem Forum.

  • Meines Wissens nach ist hier niemand im Forum unterwegs der das gewerblich macht.

    Gerade in Firmenumgebungen sollte man sich auch immer über Haftung etc. im klaren sein.

    Arbeitest du für das Unternehmen, wo die Maßnahme umgesetzt werden soll?

    Gruß

    defcon

  • Einfach mal google bemühen und nach zertifizierten Firmen suchen.


    nur ein Beispiel:


    WLAN mit UniFi von Ubiquiti Networks | Voss IT
    Schwaches, nicht flächendeckendes WLAN ist lästig. WIr schaffen Abholfe mit den Produkten von Ubiquiti Networks - Indoor & Outdoor.
    vossit.eu

    Gruß

    defcon

  • Das habe ich auch schon gemacht. Es gibt auch einen Thread dazu, aber leider keine deutschen Firmen. Darum wollte ich es in einem deutschen Forum probieren. Google sagt einem eben keine konkreten Erfahrungen aus Projekten. Man findet natürlich immer zu allem etwas, aber mir sind direkte Empfehlungen immer lieber.

    Trotzdem Danke.

  • Es gibt Probleme mit dem DHCP der Wifi APs und der Partner,

    Der Satz alleine stört mich schon - sollen die AP's ihre IP-Adresse per DHCP bekommen ?

    Selbst der Unifi-Support rät davon ab und Grundregel Nummer 1 bei meiner Ex-Firma: Netzwerkgeräte, Server ext. immer statische IP-Adressen, nix DHCP, nix DHCP-Reservierung.

  • Ein UniFi-Profi wird Dir wegen der HP-Switches nicht "reichen".

    Es gibt doch aber sicher einen Plan, aus dem zu erkennen ist, wie das Netzwerk jetzt funktioniert, oder? Ohne den wird's wahrlich schwierig das Problem zu lokalisieren - befürchte ich. :thinking_face:

    Da Du ja von einem Partner, der das core network managed schreibst, scheint es jemanden zu geben, der sich mit der Infrastruktur auskennt. Warum dieser meint, dass wegen der neuen APs neue VLANs nötig sind, und es diese nicht gibt, ohne das gesamte core network zu re-designen, erschließt sich mir nicht ganz. :confused_face: Dafür gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

    Auch gibt es keine Pflicht aus einem VLAN auf den Adressraum zu schließen.


    "Money makes the world go round" :unamused_face::smiling_face_with_halo: