lancom weg, unifi her

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richie1985.

  • Hi,


    wir sind ein kleines unternehmen mit paar standorten vertelt in deutschland... aktuell haben wir alte lancom kisten als router und sind via ipsec miteinander verbunden und haben pro lancom 10-15 vpn's zu mandanten.


    die sollen nun weg und was neues soll her. da wir schon viel wlan und switch mit unifi machen und jede site schön im network controller gemanaged werden kann wäre es natürlich genial da router mit einzubinden...


    daher jetzt die spannende frage... ist so eine dream machine pro dafür geeignet... für wieviele gleichzeitige ipsec verbindungen sind diese ausgelegt... oder doch dann lieber richtung "edge"?


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar :smiling_face:


    Gruss!


    Erik

  • Ich würde für so einen Fall eher eine Sophos Firewall bevorzugen. In Professionellem Umfeld als VPN Router sind die Unifi Dinger meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.

  • Ich hab eine Sophos mit angebundener RED15 im Einsatz.


    Das Ding ist so sorgenfrei, ich hab jetzt nach 2 Jahren die Lizenz verlängert. Dazwischen meldet sich die Kunden nur, wenn die Fritzbox davor mal wieder zickt.



    Für so ^^^ spezielle Fälle würde ich nicht auf UI setzen.


    Zentral eine Appliance (Firewall), die Standorte per "RED" anbinden, Ruhe haben.


    Es gibt verschiedene Appliances, je nach Bedarf und / oder Lizenzierung.


    Die RED haben einen unschlagbaren Charme:


    Du "lernst" sie bei Dir im Büro an, schickst sie per Post zur Außenstelle, die verbinden die RED mit dem Switch, fertig.


    Über das Sophos-Portal meldet sich die RED und sucht Ihre Gegenstelle. Innerhalb Minuten steht das Netz.


    Die VPN-Verbindung bzw. der Durchsatz ist halt echt gut. Da kannst Du mit mehreren Leuten die Leitung gut nutzen...



    Die neue Sophos SD-RED 20 hat einem maximalen VPN Durchsatz von 250 Mbps und bietet somit HomeOffice oder kleineren Außenstellen einen sicheren Arbeitsplatz.

    Mit der Sophos SD-RED 20 können Sie Ihr sicheres Netzwerk einfach auf andere Standorte ausweiten. Dafür ist kein technisches Fachwissen am Remotestandort erforderlich; geben Sie einfach die ID Ihres RED-Geräts in Ihre Sophos Appliance ein und schicken Sie das Gerät an den betreffenden Standort. Sobald das Gerät angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist, stellt es eine Verbindung zu Ihrer Firewall her und baut einen sicheren Ethernet-Tunnel auf.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Haben wir bei allen Kunden im Einsatz. Für solche Dinge wirklich auf etwas professionelles setzen auch wenn es Geld kostet. Die Nerven die es spart macht das ganze dann wieder günstig.

  • Ich würde für so einen Fall eher eine Sophos Firewall bevorzugen. In Professionellem Umfeld als VPN Router sind die Unifi Dinger meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.

    unterschreibe ich.


    Ich hab bei meinem letzten Job eine Reihe von Aussenstellen ( rund 80 ) an eine Zentrale angebunden, alle Aussenstellen mit Sophos, die Zentrale mit Juniper bestückt. Einmal eingerichtet und vergessen, die liefen problemlos


    Für solche Installation nur Profiequipment nehmen und kein Spielzeug, das erspart viele Probleme und Nerven.