die vierte SSID kein Internet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,

    ich habe schon einiges gelesen aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

    Ich betreibe seit ca. 2 Jahren in einem kleinen Unternehmen ein Ubiquiti WLAN-Netz bestehend aus drei SSIDs - weitestgehend ohne Probleme. Nun möchte ich eine vierte SSID hinzufügen, was auch erst einmal geklappt hat. Nur als ich alle zukünftigen User darüber informiert habe, bekam ich recht schnell den Hinweis, dass das WLAN zwar da ist, aber niemand eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Es kommt eine Meldung am Handy, dass eine Verbindung zwar da ist, aber ohne Internet oder so. Es geht einfach nicht.

    Hat jemand eine Idee? Ich habe die vierte SSID genau so eingestellt wie die anderen. Keine besonderen Einstellungen vorgenommen, kein VLAN....ich habe keine Idee mehr.


    Danke und Gruß

    Jürgen

  • ...Keine besonderen Einstellungen vorgenommen, kein VLAN....ich habe keine Idee mehr.

    und welche Profil hat du dem WLAN gegeben ?


    Weil das entscheidet ja am Ende über IP-Adresse, Gateway, usw.

  • doch, wenn man bestimmten benutzern den zugang zum Internet erlauben möchte oder gedrosselt erlauben möchte oder zeitlich begrenzen möchte, z.B.

    Zeig uns bitte deine Konfig für Switch-Profile / VLan und was du beim WLAN eingestellt hast.


    Irgentwas ist das merkwürdig bei deiner Konfig, ein Profil auf 4 SSID's ist schon an sich unsinnig.

  • Also, es sollte damals (vor ca. 4 Jahren) ein einfach zu installierendes System sein um in einem großen Haus auf 4 Etagen für unterschiedliche Besucher, Bewohner und Mitarbeiter ein W-LAN zur Verfügung zu stellen. Wir haben uns für Ubiquiti entschieden weil ich der Meinung war das das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe es damals installiert und erst einmal an den start gebracht. Habe ein USG installiert das WAN und LAN eingestellt und nach und nach AP's hinzu gefügt und DHCP konfiguriert, Benutzergruppen erstellt und drei WLAN Netze eingerichtet. Ich habe kein Profil erstellt und nutze somit das default. Es sollte erst mal nur funktionieren. Über sinn oder unsinn kann man sicherlich lange reden aber vor 4 Jahren war Ubiquiti, und auch andere W-LAN Netze, noch nicht üblich. Das fing Anfang 2017 gerade erst an und hat sich rasant verbreitet. Der stellenwert hat sich geändert und die Software von Ubiquiti auch. Das nur zum Verständnis...


    Es kommt ja immer was neues hinzu. Ich habe mitlerweile im Unternehmen eine andere Aufgabe/Position und das W-LAN Netz ist die Jahre nie verändert worden. So gesehen läuft das W-LAN noch in der Testphase. Vor kurzem ist das USG gestorben und ich musste ein neues installieren. Das hat auch geklappt doch nun möchte ich eine weitere SSID einrichten was auch funktioniert, man kann sich anmelden und es sieht alles gut aus aber man kann keine Verbindung zum Internet aufbauen.

    Ich habe kein Switch-Profil eingerichtet aber von einem Funktionierenden W-LAN und dem "neuen" kann ich ein Bild machen.

  • Also einen Unterschied kann ich keinen erkennen. Abgesehen davon, dass ich die Vorgehensweise trotz Deiner Argumentationen nicht ganz nachvollziehen kann, könntest Du ja mal versuchen das erste WLAN zu deaktivieren und prüfen ob dann das vierte (in dem Fall dann das dritte aktive) geht.

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+

  • Bekommen Deine Geräte im neuen WLAN denn eine korrekte IP, Gateway und DNS zugewiesen?

  • Ok, das heisst deine Geräte haben eine korrekte IP, Gateway und DNS. Kannst du die auch jeweils anpingen?

  • Welchen DNS hast denn bei den Geräten eingetragen? Kannst den anpingen? Versuch mal ein nslookup auf zb google.de

  • jetzt werd ich verrückt... es geht...ich glaube ich spinne...hab den ganzen tag nichts mehr gemacht und nun geht es...


    Danke für die hilfe! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dhelo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na das ist doch fein... Nun würde ich mir noch mal in Ruhe Gedanken über das Konzept machen. Aktuell macht das so nämlich gar keinen Sinn.