UDM Pro im Wohnzimmer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kevin.

  • Wenn du Kameras laufen lassen willst, brauchst du ja Protect, die Pro kann das, die USG nicht. Da bräuchtest du einen Cloudkey Gen2.

    Ich nutze auch nicht alle Möglichkeiten der Pro, aber haben ist besser als brauchen.


    Wenn man erstmal mit Rackgeräten anfängt, kommt immer mehr dazu :winking_face:

  • haben ist

    Die Frage wird hier kaum einer valide beantworten können.


    Du solltest dir halt die Frage stellen ob/wann ihr nen Gigabit Anschluss bekommt weil wenn man den hat würde auch schon die UDR rausfallen und nur noch die UDM Pro bleiben.


    Dann stellt sich halt die Frage willst du einfach nur ein stinknormales performantes Netzwerk was mit einer einfachen Konfig dahin dümpelt oder willst du nachher vielleicht verschiedenste VLAN´s aufziehen mit explizit definierten Firewallregeln? Wenn ja dann würde ich eher dazu raten eine entsprechende Hardwarefirewall zu holen und darauf ne pfsense/opnsense/sophos etc. zu betreiben und den Unifi Controller als VM laufen lassen.

    so extrem halt nicht. Standard Firewall Regeln wegen der Kinder, Trennung Home Office/Privat. Etwas mehr Sicherheit usw. Und bisschen rumspielen, damit ich mich etwas mehr mit Netzwerk Themen auseinander setzen muss. Zu Anfang hab ich ja noch gedacht, ich tausch die Fritzbox aus und stell dann einfach ein Teil von Ubiquiti da hin. Sollte ja nicht gänzlich häßlich aussehen, da meine Frau da auch immer drauf schauen muss. Deswegen halt die UDR. Aber UDM Pro kann ich ja auch irgendwie versteckt bekommen.

  • haben ist

    so extrem halt nicht. Standard Firewall Regeln wegen der Kinder, Trennung Home Office/Privat. Etwas mehr Sicherheit usw. Und bisschen rumspielen, damit ich mich etwas mehr mit Netzwerk Themen auseinander setzen muss. Zu Anfang hab ich ja noch gedacht, ich tausch die Fritzbox aus und stell dann einfach ein Teil von Ubiquiti da hin. Sollte ja nicht gänzlich häßlich aussehen, da meine Frau da auch immer drauf schauen muss. Deswegen halt die UDR. Aber UDM Pro kann ich ja auch irgendwie versteckt bekommen.

    Schwierig, für einfach hinstellen und Ruhe ist eignet sich Unifi schon gut. Es gibt auch Möglichkeiten Firewallregeln zu definieren ich muss aber dazu sagen ich finde die Art und Weise wie Unifi das regelt grausam.


    Ja ne pfsense/opnsense whatever ist auch nicht mal eben gemacht aber das sind nun mal richtige Firewalls.


    Mehr Sicherheit in welchem Bereich? Nur weil Firewall dran steht ist das Ding nicht sicherer :smiling_face: es wird halt erst dann sicherer wenn man anfängt sich Gedanken darüber zu machen was ich zulassen will und was nicht.

    Ich vermute mal dass du auf so Sachen wie Adblock, Contentblock etc. hinausgehen willst. Dass wirst du mit einer UDM Pro aber nicht von Haus aus können sondern da musst du dann so Geschichten wie nen pihole dazuholen. Oder halt wirklich sich die Mühe machen und in pfsense/opnsense einarbeiten und dort direkt die passenden Plugins mitnutzen.


    Bitte nicht falsch verstehen ich möchte dich weder zu dem einen drängen noch von dem anderen abraten. Du solltest dir halt ganz genau überlegen wo du hinwillst mit deinem Netzwerk und was du erreichen möchtest und anhand dieser Anforderungen kannst du dann tatsächlich die Hardware bestimmen :smiling_face:

  • So jetzt komm ich mal zum Antworten. Es geht mir halt tierisch alles auf den Sack gerade mit der Liefersituation und Verfügbarkeit bei Ubiquiti.

    Das Problem betrifft die komplette Elektronikwelt derzeit, ist keine reines Unifi-Problem.


    Versuch mal einen neuen Audio-Receiver oder Beamer zu bekommen. Von Geräte die letztes Jahr vorgestellt wurden, könnne Hersteller heute noch keine Liefertermine nennen.

    Oder geht mal durch die Kataloge der Elektronikversenden, an wievielen Artikeln steht "derzeit nicht lieferbar".

    Ich versuche seit Wochen elektronische Relais einer bestimmte Type zu bekommen, keine Chance, früher hast man die Teile bei jedem Versender nachgeworfen bekommen.

  • Die UDM Pro steht nun seit Samstag bei mir im Wohnzimmer. Aktuell noch an einem provisorischen Platz. Aber läuft und ist schön leise :smiling_face: Gerade hab ich noch die G3 und G4 Instant bestellt. Dann muss ich die bestimmt woanders hin verbannen :grinning_squinting_face:


    Dies ist nun die zweite UDM Pro. Die erste musste ich wieder zurück schicken, da die ein echt nerviges Spulenfiepen hatte. War echt übel.