EA Store: Rack Mount Blank Patch Panel 24-port

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von He-Man.

  • Hat irgendjemand eine Ahnung, ob die E-Dat Module von Metz Connect auch in das UniFi Patchpanel passen?

    Also ob die auch in das Patchpanel eingeklickt werden können?

    Moin,


    wenn es sich dabei um folgendes Modul handelt, dann nicht:


    Metz Connect 130910-I RJ45-Einbaumodul E-Dat CAT 6a kaufen
    Top Metz Connect Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Metz Connect 130910-I RJ45-Einbaumodul…
    www.conrad.de


    Beim entsprechenden Metz Patch Panel sieht man auch sehr gut, dass die E-Dat Module nicht 4 eckig sind bzw. nicht der Keystone Form entsprechen:


    Metz Connect 130861-1202-E 12 Port Netzwerk-Patchpanel Unbestückt 1 HE kaufen
    Top Metz Connect Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Metz Connect 130861-1202-E 12 Port…
    www.conrad.de


    Zumindest schätze ich das so auf Basis der Bilder ein, die ich ich gerade ergoogelt habe. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Ich habe aktuell folgendes Patchpanel.

    Patchpanel von Metz Connect.


    Außerdem sind auf allen CAT 7 Kabeln die Metz EDAT Module aufgelegt.


    Ich hab‘ auch schon „hybride“ Patchpanel gesehen, in die man Keystones oder EDAT Module einclipsen kann. Die Frage mich, ob das bei dem Patchpanel von Unifi auch geht.

    Dass Keystone und EDAT unterschiedlich groß sind und verschiedene Abmessungen haben ist klar.


    Würde dann nämlich tatsächlich tauschen.

  • Ok, ich hatte ja nur kurz gegoogelt.


    Dann probiere es doch einfach aus. So teuer sind die Patch Felder ja auch nicht. Notfalls könntest du das sicherlich auch gut bei eBay (Kleinanzeigen) wieder verkaufen oder zurückschicken zum Hersteller. Oder abwarten, ob sich hier noch jemand anderes meldet, der damit Erfahrung hat. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Ich habe 2 Stück von den Patchpanel aber kein EDAT Modul zum ausprobieren kannst mir eines schicken und ich probiere es aus ob es passt.


    Gruss Andreas

  • So machen wir das.


    Ich werde zonk2000 eine Kupplung von Metz zuschicken. Die hat auf der einen Seite das Keystone Format und auf der anderen Seite EDAT.

    Werde die Ergebnisse dann wieder hier posten.


    Danke vorab für Deine Hilfe zonk2000 .

  • Ok,

    Die hat auf der einen Seite das Keystone Format und auf der anderen Seite EDAT.

    Ok, das war mir so auch nicht klar. Dann besteht ja die Chance.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich so lange mit der Bestellung des Ubiquiti Patchpanels warten würde. Die sind jetzt gerade verfügbar. Sie waren aber gerade viele Monate nicht verfügbar. Wer weiß schon wie lange die noch verfügbar sind… Das Patchfeld kostet 23€ (exkl. Versand). Wie gesagt, ich glaube, dass man die Teile hervorragend bei eBay los wird.


    Naja, meine Meinung… :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Danke für den Tipp! Ich weiß, dass die nicht so


    Aber ich habe ja eine funktionierende Lösung. Würde quasi nur aus ästhetischen Gründen die Patchpanels von UniFi nehmen.

    Wenn das jetzt passen sollte, kann ich auch zur Not noch paar Monate warten. So eilig hab' ich's nicht...

  • Hat irgendjemand eine Ahnung, ob die E-Dat Module von Metz Connect auch in das UniFi Patchpanel passen?

    Also ob die auch in das Patchpanel eingeklickt werden können?

    das UI Patch ist für Standard Keystones ....das sollte an sich ein Standard sein...
    (je nachdem wie präzise sich die Modul-Hersteller an die Vorgaben halten... :face_with_tongue: wofür man dann UI keine Schuld geben kann)

    ist die Frage ist das E-Dat Modul auch im Keystone Format ?
    Ich kann dazu leider nix sagen

  • Ich habe 2 EDAT Patchfelder von Metz Connect.

    Die CAT7 Verlegekabel sind mit EDAT Modulen von Metz bestückt und in den Patchfeldern eingeclipst.


    Bei mir im Haus hat der Elektriker alles mit EDAT Modulen gemacht.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Patchpanel von UniFi auch die EDAT Module aufnehmen können, oder ob sie ausschließlich für Keystones sind.

  • Sorry, aus deinen Beschreibungen werde ich nicht so recht schlau. :winking_face: Ich kenne EDat nicht…


    1. Deine Module haben auf der einen Seite EDat und auf der anderen Seite Keystone. Richtig?
    2. Kannst du in beide Seiten des Moduls einen RJ45 Stecker einstecken?
    3. Welcher Anschluss wird in deine derzeitigen Patchfelder geklickt EDat oder Keystone?

    zu 2.) Wenn das so wäre, könntest du ja die Module für das Ubiquiti Patchfeld einfach umdrehen.

    zu 3.) Wenn letzteres der Fall ist, sollte das auf jeden Fall auch in das Ubiquiti Patchfeld passen.


    Wo liegt mein Denkfehler oder welche Informationen fehlen mir? :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • ...

    1. Deine Module haben auf der einen Seite EDat und auf der anderen Seite Keystone. Richtig?

    Nein!
    Mein Elektriker hat im ganzen Haus Cat 7 Kabel verlegt. Die Kabel die im Netzwerkschrank ankommen wurden auf ein EDAT Modul aufgelegt und diese wurde in das Patchpanel geclipst.



    Die Dinger mit der einen Seite Keystone und andere Seite EDAT sind reine Kupplungen (links und rechts Buchse für RJ45).

    Die baut Metz wahrscheinlich um eine Kupplung für beide Welten anbieten zu können.



    1. Kannst du in beide Seiten des Moduls einen RJ45 Stecker einstecken?

    Bei der Kupplung ja. Aber nicht bei den Verlegekabeln, die im Schrank ankommen.


    1. Welcher Anschluss wird in deine derzeitigen Patchfelder geklickt EDat oder Keystone?

    EDAT

  • Ok, dann brauchst du meinem Verständnis nach diese Kupplungen/Adapter, um deine EDat Inhouseverkabelung auf Keystone umzustellen. Die Keystone Seite solltest du dann in das Ubiquiti Keystone Patchfeld einflickten können.


    Aber deine reine EDat Inhouseverkabelung wirst du nicht in das Keystone Patchfeld bekommen.


    Ok, dann sollte die Fragestellung nun eigentlich gelöst sein. :winking_face:

  • Wobei, wenn beide Seiten dieser EDat-Keystone-Kupplung eine RJ45-Buchse haben, brächtest du ja noch ein kurzes Patchkabel zw. dem RJ45 Anschluss deiner eDat Inhouseverkabelung und dem Keystone Modul… So richtig macht das alles keinen Sinn.


    Könntest du dann nicht bspw. auch folgendes Keystone Modul in das Keystone Patchfeld einklicken und den RJ45-Anschluss des 25cm Patchkabels in deine EDat Inhouseverkabelung patchen?


    https://www.reichelt.de/keystone-modul-rj45-buchse-stecker-mit-kabel-0-25-m-delock-87022-p317735.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwkaSaBhA4EiwALBgQaIlWSowdLfm6rfGWWwaKf4g8vDEoEj-dsn4KMGqZS1JTDkrkjDyHKRoCfV0QAvD_BwE&&r=1


    Gruß Hoppel

  • Nur mal die Frage, was macht ihr mit einem Patchfeld, dass solche flexiblen Module enthalten sein sollen.
    Egal ob zu Hause oder uff der Arbeit, die Kabel wurden bei mir bis aufgelegt und liegen da 10 bis unendliche Jahre. Wenn etwas anderes Kommt (Koaxial/Glasfaser) bleiben doch die Kupferkabel.
    Ich kann im Serverschrank die Sache mit den Module nicht nachvollziehen, mir zu teuer. Einzig in diesen Büroversorgungsleisten sind sie für mich sinnvoll, in normalen Unterputzdosen ist eine Krone-Doppeldose immer eine preiswerte Lösung.

    :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo: Und die Sache mit dem Silber ist für mich kurz vor Apple-Jünger. :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo:
    In meinem Schrank ist die UDM SE das Einzige in Silber und deshalb ganz oben gelandet.
    Aber 1HE-Server, 2x Switch(QSW-M2116P-2T2S), Patchfelder (2x 24), 2x Qnap NAS und Bürsten/Blenden alles schwarz und eine graue Rauchglastür davor. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Ist halt Geschmacksache! Gibt auch Leute die unbedingt ein X5 fahren müssen, um 400m in den Aldi kaufen zu fahren...

    Jedem wie er will.


    Mir gefällt das halt, wenn es clean aussieht. Ob die Module sinnvoll sind oder nicht kann man diskutieren. Ich hab' tatsächlich schon mehrmals die Module umorganisiert, weil ich nicht so viel Platz im Schrank hab'.

    Der Elektriker hat bei mir halt EDAT verbaut, weil er es gut findet. Ich wollte einfach nur die Patchpanel im Rack tauschen, weil ich die UniFi Panels schöner finde.