Weitere "Site" für externe Konfiguration Site-to-Site VPN

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeniussX.

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Haupthaus den CloudKey Gen2 , hier sind einige Switche (managed VLANs) und ACs.
    Nun habe ich eine Site-to-Site VPN mit einem externen Standort angebunden.
    Ist denn nun möglich die zwei kleinen Switche und 3 ACs über den CloudKey zu konfigurierern ?
    Sprich in einer eigenen "Site" Konfiguration ? Wie stelle ich den sicher das sich die Geräte im
    Subnetz des Haupthauses melden ?


    Danke für Eure Unterstützung

  • Ich meine du kannst beim Cloudkey Multi Site Management aktivieren.

    Die Sites sollten dann auch beide im Portal bzw. Cloudkey auftauchen.

    Gruß

    defcon

  • Hi,

    danke das habe ich bereits gefunden, mir ist allerdings nicht klar , wie ich den Accesspoints sage, das diese den Controller in einem anderem Subnetz finden.
    Ich denke das diese nicht im CloudKey von alleine zum provisionieren auftauchen werden ?

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich so ein konstrukt nicht am laufen habe.

    Du kannst aber bestimmt über die Custom Inform Url eines APs oder Switches arbeiten.

    Gruß

    defcon

  • Würde das auch über die set-inform auf dem AP/Switch per SSH lösen.


    also per ssh auf den AP/Switch und dann

    set-inform http://IP-ADDRESSE:8080/inform


    damit sollte er sich zum Controller verbinden. geht auch ohne VPN übers Internet

    Mein Projekt

  • SSH

    If you can SSH into the device, it's possible to do L3 adoption via CLI command:

    1. Make sure the device is running updated firmware. See this guide: UniFi - Changing the Firmware of a UniFi Device.

    2. Make sure the device is in the factory default state. If it's not, run the following command:

    sudo syswrapper.sh restore-default

    3. SSH into the device and type the following and hit enter, substituting "ip-of-host" with the IP address of the host of the UniFi Network application:

    set-inform http://ip-of-host:8080/inform

    4. After issuing the set-inform, the UniFi device will show up for adoption in the Devices section of UniFi Network. Once you click Adopt, the device will appear to go offline or have the status of "Adopting" then proceed to "Provision" and "Connected".



    shit, amaskus war schneller

    Gruß

    defcon

  • okj, das heist also konkret, Accesspoint und Switche starten, bekommen dann eine IP per DCHP und dann per Putty drauf. Sollte dann wenn ich mich erinnere "ubnt/ubnt" der Zugriff sein.

    OK probiere ich.


    Da das ein anderes Subnbetz ist muß ich, denke dann auf der neuen Site des Cloudkey noch das Netz anlegen und die Profile und das WLAN anlegen.

  • Sollte dann wenn ich mich erinnere "ubnt/ubnt" der Zugriff sein

    wenn er neu bzw zurückgesetzt ist ja.

    Da das ein anderes Subnbetz ist muß ich, denke dann auf der neuen Site des Cloudkey noch das Netz anlegen und die Profile und das WLAN anlegen

    Genau das musst du alles neu anlegen in der Site

    Mein Projekt

  • amaskus ,Nochmal kurz ne Zwischenfrage, Ich habe schon mal die neue „Site“ angelegt, habe die Geräte noch nicht da, Lieferung wurde mal wieder verschoben.


    Wo erscheinen denn die Geräte zum adopten , auf beiden Site und man entscheidet dann wo man hinzufügt ?

    Viel mir gerade so ein :winking_face:

  • Ich bin zwar nicht amaskus , aber ich denke das du das set-inform lokal am Gerät triggern musst mit der Controller IP oder FQDN.


    Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich!

    Gruß

    defcon

  • defcon ja genau das muss getriggert ( nicht gesteigert - verdammte Autokorrektur) werden


    Die Geräte tauchen dann auf allen Sites auf und auf einer klickst du auf adopten. Falls du es aus Versehen in der falschen Site hinzugefügt hast kannst du sie auch einfach verschieben :winking_face:

    Wo erscheinen denn die Geräte zum adopten , auf beiden Site und man entscheidet dann wo man hinzufügt ?

    Viel mir gerade so ein :winking_face:

    Also ja auf beiden

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()