Unifi Neuling startet Projekt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janson1990.

  • Hallo Unifi-Experten,


    ich bin ein totaler Unifi Neuling und habe schon gemerkt das auf den Interfaces bei Unifi einiges anders läuft, als bei anderen Herstellern. Daher würde ich gern mein Projekt beschreiben, weil ich an einer Stelle auf ein Problem gestoßen bin.


    Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:


    Fritzbox -> Unifi UDM Pro -> Default Netzwerk ->


    Ich weiss das die UDM Pro hinter der Fritzbox nicht die ideale Lösung ist (doppeltes NAT), in ein paar Wochen ist jedoch mein Glasfaseranschluss fertig, dann gehe ich direkt auf die UDM Pro. (Das wird defintiv geändert, aber momentan hängt sie als exposed Host hinter der FritzBOX)

    Netzwerk 1 - Netzwerk 2 - Netzwerk 3


    Default Netzwerk: 192.168.1.1 - 254


    Netzwerk 1. 192.168.3.1 - 254

    Netzwerk 2. 192.168.4.1 - 254

    Netzwerk 3. 192.168.5.1 - 254


    3x UAP AC Pro


    Die Access Points haben 2 RJ 45 Anschlüsse. Ich kann die Geräte also an einem POE Switch betreiben und noch zusätzlich ein weiteres Gerät anschließen.


    Für diese Access Points habe ich 3 SSID's angelegt. (Ich habe mittlerweile auch gesehen das ich Gruppierungen vornehmen kann - welche SSID welchem AP zugerodnet wird)

    Bei der Erstellung eines Drahtlos Netzwerkes habe ich zu jeder SSID das passende Netzwerk hinterlegt.


    Plan ist es, alle 3 Netzwerke vollständig voneinander zu isolieren. Das gilt für die WLAN Endgeräte sowie LAN Endgeräte. Alle Netzwerke sollen jedoch ins Internet routen.