PXE Erfahrungen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Moin,


    ich probiere gerade dies zum laufen zubekommen:


    netbootxyz
    Änderungsstand: 2021-09-29 Netzwerkboot mit netbootxyz Netbootxyz gibt es als Dockeranwendung direkt in Unraid. Und dieses verwende ich auch. Den dazu…
    knilixun.wordpress.com


    Wird eine USG als Router verwendet, benötigt man keinen zusätzlichen DHCP-Server. Dort kann man unter Network – LAN – Advanced "DHCP Network Boot" aktivieren. Dann unter Server die Server-IP von netbootxyz eintragen und unter Files netboot.xyz.kpxe. Mehr wird nicht benötigt und man kann direkt zur netbootxyz-Installation springen.


    Habe ich auch in der UDM SE hinterlegt, aber die Rechner scheinen trotzdem keine IP zugewiesen zu bekommen und daher klappt es leider nicht,


    Jemand Erfahrungen oder ein Tipp?

  • Habe ich auch in der UDM SE hinterlegt, aber die Rechner scheinen trotzdem keine IP zugewiesen zu bekommen und daher klappt es leider nicht.

    Bekommen die Clients denn so, also ohne PXE-Boot eine IP an dem Port, an dem sie angeschlossen sind? Ich denke nicht, dass wir schon "so weit sind", dass der Bootvorgang klappen kann. :thinking_face:

  • schalte ich den netboot.xyz Docker wieder aus, wird mir beim Bootvorgang die IPV4 192.168.0.94 angezeigt... Starte ich den Docker wieder kommt beim Bootvorgang:


    Start PXE over IPv4

    Downloading NBP file.


    und das war es und dann startet er normal Windows von c

  • PXE over IPv4

    Preboot Execution Environment (PXE) ist ein Industriestandard für eine Client-/Server-Schnittstelle, die es ermöglicht, vernetzte Computer ohne installiertes Betriebssystem aus der Ferne seitens eines Administrators konfigurieren und starten zu können.

    Zitat: "Preboot Execution Environment (PXE) ist ein Industriestandard für eine Client-/Server-Schnittstelle, die es ermöglicht, vernetzte Computer ohne installiertes Betriebssystem aus der Ferne seitens eines Administrators konfigurieren und starten zu können."


    Was willst du denn mit PXE erreichen?

  • Was willst du denn mit PXE erreichen?

    Ich denke mal, dass der TE davon booten möchte, z.B. einen Virenscanner oder "nur" eine OS-Installation starten oder Systeme duplizieren (clone) möchte.

  • ich denke mal, dass der TE davon booten möchte, z.B. einen Virenscanner oder "nur" eine OS-Installation starten oder Systeme duplizieren (clone) möchte.

    Nunja, man braucht doch aber wohl noch immer eine geeigneten Netzwerkkarte, deren Standard-PXE-ROM man dann flashen muss, wenn dieses nicht in der Lage sein sollte, beim Bootvorgang im Nachgang die iPXE-Binärdatei zu laden. Oder habe ich da die falschen Erfahrungen?

  • Kannst Du die Konfig der UDM bitte posten? Am besten mit Screenshots.

    Ich nehme an, dass Du hier etwas eingetragen haben wirst, oder:

    Ist der PXE-Server vom Client aus zu erreichen? Stichwort: Firewall.

    Sends a DHCPDISCOVER request to a host on UDP port 67. The response comes back to UDP port 68.

    :exclamation_mark: PLEASE VISIT https://serverfault.com/questi…-pxe-server-configuration BEFORE :exclamation_mark:

    Danke.


    Nunja, man braucht doch aber wohl noch immer eine geeigneten Netzwerkkarte, deren Standard-PXE-ROM man dann flashen muss, wenn dieses nicht in der Lage sein sollte, beim Bootvorgang im Nachgang die iPXE-Binärdatei zu laden. Oder habe ich da die falschen Erfahrungen?

    Nach meiner Kenntnis ist das nicht (mehr?) nötig. Wir haben z.B. in der Firma kürzlich erst diverse HPE-Server genau so from scratch installiert und brauchten dafür lediglich einen geeigneten Boot-Loader (Stichwort: Secure-Boot), aber keine Firmware für die NIC o.ä. Ja, wir sind dann in der Bootphase von PXE auf iPXE gewechselt, weil das einfach schöner und bei RedHat sehr gut dokumentiert ist.

    Außerdem lassen so auch aktuelle ASUS-MoBos und sicher auch andere bequem remote booten - und auch RasPis, wie ich gelesen habe.

    Ja, eine geeignete NIC, die via PXE booten kann, ist natürlich unumstößlich.


    ich habe es getestet mit einem Lenovo thinkcentre... dieser fragt auch an... und ignoriert es dann aber und lädt sein eigenes windows...

    Hast Du mal getestet - wie z.B. unter https://www.applepie.se/quick-test-of-wds oder unter https://www.bluhm-de.com/conte…-boot-infrastructure.html oder unter https://serverfault.com/questi…-pxe-server-configuration (hier lese ich besonders gern) beschrieben -, ob das genannte File überhaupt angeboten wird?

    Ich habe bei Google einfach nach pxe boot test gesucht. Voll billig, oder?

  • Danke erstmal für dein Post.


    DHCP Network Boot: Enable, Server 192.168.0.118 (netbooxyz docker) und Filename netboot.xyz.kpxe


    Was muss ich in der Firewall desbez. einstellen?

    Ob Du an der Firewall etwas machen musst hängt von Deiner Konfiguration der VLANs ab, welche wir noch nicht kennen. Wenn die beteiligen VLANs vom Typ CORPORATE sind, dann nicht.

    Hat denn einer meiner unter RE: PXE Erfahrungen? genannten Tests zum Erfolg geführt?

  • VLAN sind Standard Einstellungen... die Tests funktionieren irgendwie bei mir nicht... gibt es noch eine einfachere Möglichkeit für ein PXE Test? :winking_face:

    Es gibt leider keine Standard-Einstellungen bei den VLANs. Wie sind sie also konfiguriert? Aussagekräftige Screenshots können hier helfen.

    Da ich nicht weiß, WAS bei meinen Vorschlägen zum Testen der Konfiguration nicht funltioniert, kann ich Dir hier auch nicht weiter helfen.

    Wenn Du alles in EIN (V)LAN packst, klappt es dann? Du musst versuchen die Komplexität zu verringern bis es geht. Dann solltest Du praktisch wissen, was das Problem war / ist.


    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.

  • Im Anhang die Screenshots. Leider bekomme ich die 3 Vorschläge zum testen nicht umgesetzt... zumindest bekomme ich immer nur Fehlermeldungen... es ist alles in einem VLAN


    Hier die bootvorgang… nach diesen Meldungen startet normal Windows von C

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von columbo1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du den DHCP TFTP Server auch mit angegeben in den DHCP Settings?

    Der muss meines Wissens nach auch mit gegeben werden.


    Dann ist auch noch die Frage welches OS willst du booten?

    Was ist mit UEFI/Secure Boot?


    Sind alles Sachen die auch Fehlerquellen sein können.

    Gruß

    defcon

  • Ja, TFTP Server ist auch mit 192.168.0.118 eingetragen...


    Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: https://knilixun.wordpress.com/netbootxyz-2/ - und habe als Image Fedora oder auch andere schon gewählt...

  • Das kpxe Image ist eine Legacy image. Hast du mal ein efi Image probiert?


    razor hat dir ja schon einiges zukommen lassen um zu testen ob überhaupt das TFTP geföhns läuft, aber das konntest du ja auch nicht bestätigen... ich denke mal es liegt an der Dockerkonfiguartion und nicht an Unifi.

    Gruß

    defcon