Ist UDM Pro = Gateway IP?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benplus.

  • Hallo Leute!


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob mein UniFi-System richtig konfiguriert ist.

    Deswegen bräuchte ich, bitte, eure Hilfe!


    Zusammenfassung:

    • Internet - über Glasfaser … mit Huawei ONT. Es gibt kein anderes Modem
    • UDM Pro ist per LAN-Kabel (WAN1) mit dem ONT verbunden
    • UniFi Switch 48 Port ist per SFP+ mit dem UDM Pro angeschlossen
    • … und es sind mehrere UniFi AP vorhanden, die per PoE+, von der UniFi Switch 48, versorgt sind


    Mein Wunsch wäre:

    Gateway IP soll 10.0.0.138 sein/bleiben … so sind alle unsere Computer/Geräte und Handys (Zuhause) konfiguriert. Früher haben wir ONT, FritzBox 7530 und CloudKey2 gehabt. Dann bin ich auf ONT, UDM Pro und Unifi Switch umgestiegen.


    So … ich habe von meiner Konfigurationen jeweils einen Screenshot gemacht.


    Was ich nicht weiss ist:

    • Welches Gerät ist mein Gateway IP genau … UDM Pro oder Switch?
    • Wie weise ich zu, welches Gerät das Gateway IP-Adresse 10.0.0.138 haben muss?
    • Was ist falsch an meiner Einstellungen?
    • Oder soll ich doch beim „WAN1“ - statische IP-Adresse zuweisen? Was ist dann in der Router-Adresse einzutragen … 127.0.0.1?


    Vielen Dank und bis bald!


    lg benplus


  • Willkommen im Forum.

    Du kannst für jedes deiner "Netzwerke", auch dort die gewünschte Gateway IP eintragen.

    Dies erfolgt dann im jeweiligen Menü im Controller, also Network und dort unter Network > Settings > Networks > Zeile vom gewünschten Netzwerk auswählen und Anklicken > Oben bei Gateway IP dann die gewünschte Gateway IP eintragen.

    Das Wiederholst du dann mit jeder Zeile deiner "Netzwerke".


    Die "Zuweisung" erfolgt ja dann durch die Definition der einzelnen Ports auf deinem Switch!

    Da wo das jeweilige Endgerät hin soll definierst du den jeweiligen Port, also wenn dein Endgerät (Client) in dein 10.0.0.151 soll dann stell seinen Switch LAN Port auf Portprofil 10.0.0.151 bzw dem Namen welches dieses Netzwerk von dir bekommen hat.


    Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob du da nicht bei den Nummern etwas durcheinanderbringt.

    Sollte dort nicht eigentlich stehen 10.0.151.X (X = das jeweilige Gerät) ?

    Also Gateway zB 10.0.151.1 und dann halt

    Client A 10.0.151.2

    Client B 10.0.151.3

    usw usw


    Ich glaube du hast da eine 0 zuviel bei dir drinn, aber ich bin nicht der Netzwerkspezialist, mal schauen was die anderen dazu meinen.


    PS: Das Network ist uralt welches du da verwendest.

    Welche Version ist das und zeig mal die aktuelle neue Ansicht, nicht die alte, nostalgische.

  • Hallo Kurt-oe1kyw !


    Vielen vielen Dank!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von benplus ()

  • Alles läuft wieder korrekt. Ich habe "den Wald von laute Bäume nicht mehr gesehen!"

    Danke, noch einmal, für die Hilfe!!!

  • Was ich nicht so ganz begreife ist, wieso deine UDMP ne 145er IP adresse hat.

    Hast du das absichtlich so konfiguriert?

    Gruß

    defcon

  • Was ich nicht so ganz begreife ist, wieso deine UDMP ne 145er IP adresse hat.

    Hast du das absichtlich so konfiguriert?

    Wenn ich das oben richtig gelesen habe: historisch bedingt. :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Naja, kann man so machen. Ich hätte es auch nciht getan. VLAN mit der "alten" Config erzeugt und dann da "gespielt", aber die Standard-Config gelassen (192.168.0.0/24).

  • Wenn ich das oben richtig gelesen habe: historisch bedingt.

    Was mich nur etwas wundert, ist: die Verschleierung der IP 145.4.....

    Das ist ja kein Privates Netz nach RFC1918, deswegen macht es micht halt stutzig...

    Aber egal, so sei es drum :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    defcon

  • Was mich nur etwas wundert, ist: die Verschleierung der IP 145.4.....

    Das ist ja kein Privates Netz nach RFC1918, deswegen macht es micht halt stutzig...

    Aber egal, so sei es drum :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ach die öffentliche IP meinst Du - ich dachte die LAN-IP 10.0.0.138/24. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht bekommt er die WAN-seitig. K.A. :thinking_face: Ich finde auch, dass die DNS-IP nicht schützeneswert ist, aber was soll's. Kann und soll ja jeder für sich selbst bewerten.

  • Kann und soll ja jeder für sich selbst bewerten.

    Ja, natürlich!


    Naja wenn er die WAN Seitig bekommt ist das ja i.O. aber bei dem TO ist das doch die IP der UDMP so wie ich es auf dem Screenshot verstehe...

    Irgendwie ist das ein äußerst wildes Konstrukt...

    Gruß

    defcon

  • Was ich nicht so ganz begreife ist, wieso deine UDMP ne 145er IP adresse hat.

    Hast du das absichtlich so konfiguriert?

    Hallo!

    Ja ... die 145er Adresse bekomme ich vom Internet-Anbieter ... per DHCP. Da kann ich nichts ändern.

  • Ja ... die 145er Adresse bekomme ich vom Internet-Anbieter ... per DHCP. Da kann ich nichts ändern.

    Klar du bekommst eine WAN IP die du nicht beeinflussen kannst an der UDMP.

    Jedoch sollte eigentlich die UDMP mit Ihrer lokalen IP im Controller geführt werden und nicht mit der WAN-IP.

    Ich habe zwar keine UDMP, aber ein UXG - im Endeffekt sollte die WAN-IP nix mit deinen Lokalen Geräten zu tun haben.



    Könntest du mal bitte hiervon einen Screenshot machen?:


    Gruß

    defcon

  • Danke für die Infos!

    Wie ich schon oben geschrieben habe - es läuft alles wieder normal.

    Danke!

  • Na dann...


    war nur gut gemeint... falls dem nämlich so ist wie auf deinem Screenshot betreibst du deine UDMP außerhalb des Privaten IP Netzes, welches klar definiert ist.

    Gruß

    defcon

  • Das irritiert mich grad auch etwas. Wäre trotzdem interessant zu erfahren warum das so ist bei ihm.

  • @benplus

    es wäre echt hilfreich, wenn du den Screenshot einstellst - wir wollen dir nur helfen...


    Gruß

    defcon

  • Und wie ist das zu stande gekommen? :


    ?thumbnail=1

    Gruß

    defcon

  • Alles zurückgesetzt und von vorne wieder konfiguriert ... und dieses mal den Update doch durchgeführt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von benplus ()