Migration UDR -> UDR

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von banet.

  • Hallo zusammen,


    seit Juni betreibe ich ein Unifi-Netzwerk mit dem UDR als Controller.

    Der UDR erzeugte zuletzt permanent ein hochfrequentes Fiepen - wohl durch den Lüfter. Daran störte sich jeder im Haushalt, weshalb Ubiquiti diesen nun austauscht.

    Heißt, ich habe den jetzigen UDR sowie ein Ersatzgerät daheim.


    Der jetzige UDR hat Unifi OS 2.5.9 und als Network-App läuft der aktuelle Release Candidate.


    Jetzt soll also das jetzige Gerät mitsamt aller Einstellungen auf den Ersatz-UDR migriert werden.


    Ich kann mir vorstellen, dass man zuerst den Ersatz-UDR auf ebenfalls dieselben Versionen Unifi OS und Network-App updaten muss.

    Dann würde ich vom jetzigen UDR ein Backup in der Cloud und als Download erstellen.


    Danach müsste man wohl beim neuen UDR das Backup vom jetzigen UDR einspielen/restoren.


    Nur, lassen sich wirklich sämtliche Daten mitsamt provisionierter UI-Switches/APs und Firewall-Regeln per Backup migrieren ?

    Wann stecke ich sämtliche Ethernet-Ports um ?

    An welcher Stelle setze ich dann den jetzigen UDR auf Werkseinstellungen zurück, da dann ja beide UDRs mit demselben SSIDs eingeschlaltet sind.


    Was empfiehlt Ihr ?

  • Ich würde mir das Backup ziehen, die neue UDR per WAN in dein LAN setzen damit die Internet hat für die Einrichtung und das Einspielen des Backups und danach stöpselst du alles um.

  • Okay, das klappt, obwohl die Unifi-Switches und APs nicht explizit am neuen UDR provisioniert/adopted wurden?

    Die Daten stehen ja im Backup. Dafür ist das gedacht.

  • Eine Rückfrage dazu noch:

    Ich lassen den jetzigen UDR laufen, schließe den neuen UDR via WAN an einem Unifi-Switch am beliebigen LAN-Port an.

    Wie greife ich dann auf den neuen UDR zu? Über die IP, die ich beim jetzigen UDR ablesen kann oder richte ich den neuen UDR über die App ein,die bereits (über meinen Account) mit dem jetzigen UDR verbunden ist ?


    Und wie schmeiße ich anschließend den jetzigen UDR aus dem System raus? Werksreset über den Reset-Knopf unten am Gerät, über die App oder über dessen IP?

  • Hallo,

    den zweiten Teil der Frage kann ich schon beantworten. Ich würde den Werkreset machen, wenn der UDR nicht mehr am System verbunden ist.


    Ansonsten würde ich den Internet Zugang per App auf den neuen Gerät einrichten und die Firmware aktualisieren Solange ist aber ggf. das übrige Netz ohne Internetzugang. Backup auf den neuen einspielen.


    Da ich kein Gerät im Vorabtausch angefordert habe, habe ich übergangsweise wieder der USG-3 in Betrieb und muss alle Geräte dort wieder abmelden..