Wechsel zur Telekom, welche Hardware nutzen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    ich wechsel nun zum September meinen Internetanbieter und lande bei der Telekom mit 250/40er Leitung (mehr geht hier leider nicht).


    Ich besitze bereits folgende Ubiquiti-Produkte und überlege, welches Modem und welchen Router ich einsetzen soll, da die geliehene Fritzbox zurück zum aktuellen Anbieter gehen muss.


    Bereits im Einsatz:

    U6-Lite

    US-8-60W
    USW-Flex-Mini

    Raspberry Pi 4 als Controller


    Den Flex Mini nutze ich, da in dem Raum zwei Geräte per LAN angeschlossen werden müssen und vom US-8-60W nur ein Kabel in diesen Raum geht (dies ist auch nicht einfach zu ändern).

    Nun ist die Frage ob ich eine Dream Machine Pro (SE) nutze und somit den US-8-60W ablöse oder ob ich sowas wie den Dream Router einsetze und U6-Lite und US-8-60W ablöse?


    Wirklich hohe Ansprüche habe ich nicht, außer einer zuverlässigen Internetverbindung. Ich nutze hier privat aber keinerlei VLANs oder andere "Profi"-Funktionen. Was würdet ihr mir raten?

  • Es kommt ganz auf deine Ansprüche an.


    Als Modem kann man einen Speedport nehmen und den im Bridge Mode nutzen oder man kauft sich ein Draytek Vigor 167, das ist ein reines Modem.


    Als Router gibt eine USG oder UDM PRO/SE UDM.

    Wenn du kein IPS nutzen willst, sollte eine USG und ein Modem deiner Wahl reichen.

  • USG Pro schafft auch mit IPS die 250 Mbit und die UDR würde auch gehen. Modem wie schon gesagt Speedport als Modem oder Vigor 167.

  • Meistens möchte man dann immer mehr Funktionen nutzen, wenn man erstmal weiß was so alles geht.


    Falls nicht reicht halt eine: https://store.ui.com/products/unifi-security-gateway


    Oder eine Nummer Größer

  • Alternativ gibts noch das UXG Pro, ist der Nachfolger vom USG. Hat den vor-/Nachteil das du einen Controller in Form von ner VM/Container/Cloudkey benötigst.

    Gruß

    defcon

  • Da er ja sonst keine Rackgeräte hat, reicht vllt das kleinste aus.


    Warten wir mal auf seine Antwort.

  • Wenn du POE brauchst, kannst du auch eine UMD PRO SE nehmen. Da hättest du alles in einem, gibt es auch mal gut gebraucht.

  • Wenn dann würde ich zum UXG Pro greifen.

    Man weiß nicht wie lange das USG Pro noch supportet wird.


    Ich habe hier noch ein USG Pro mit Nocuta Lüftern liegen… falls du interesse hast melde dich

    Gruß

    defcon

  • Das ist richtig…

    Interesse an nem gebrauchten USG Pro mit Nocuta Lüftern? 😛 Falls ja, melde dich per PN

    Gruß

    defcon

  • Haben ist besser als brauchen. Habe meine USG auch recht schnell ersetzt, da man fix an die Grenzen stößt.

  • Haben ist besser als brauchen. Habe meine USG auch recht schnell ersetzt, da man fix an die Grenzen stößt.

    Red meinen Deal nicht schlecht :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • USG 3P meinte ich :grinning_squinting_face: keine PRO, die PRO ist super :face_with_tongue: