Netgear M5 5G Router als WAN an UDM (Bridge-Mode / IP Passthrough)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mono.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Netgear Nighthawk M5 (MR5200) als 5G-Modem für mein Unifi Dream Machine System gekauft. Bevor ich dieses Modem verwendet habe, hatten wir ein Netgear LM1200 4G im Bridge-Modus, das gut mit der UDM funktioniert hat.


    Wie ich gelesen habe, hat das MR5200 keinen Bridgemodus, sondern fast die gleiche Funktionalität mit "IP Passthrough". Leider wird die WAN-IP-Adresse (in unserem Fall der Telekom Deutschland) nicht an den WAN-Port des UDM übertragen. Es kommt immer eine 192... Adresse an und nicht die 10.xxx Adresse, die die Telekom laut Router vergibt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das MR5200 als Bridge/Modem genauso zum Laufen bringen kann wie zuvor das LM1200? Muss ich auf UDM-Seite ggf. noch etwas konfigurieren?


    Lieben Dank und viele Grüße

    Andre

  • Ein 10er Adressbereich ist ebenfalls Privat, genau wie der 192er. Dann hast du keine öffentliche IPv4 Adresse.


    Die UDM bekommt die IP eigentlich direkt vom Modem.


    In der Anleitung ist davon kein Wort zu finden.

    Laut Internet: 3. IP Passthrough - This is bridge mode

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Lieber hYtas,


    vielen Dank für deine Antwort. So verstehe ich es auch, versuche das jetzt auch über den Netgear-Support rauszufinden. Die halten sich aber recht bedeckt bei dem Thema. Mal sehen ob sie irgendwo was über das Thema dokumentiert haben.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich ein 5G-Setup mit Telekom und UDM hinbekommen kann an einem Standort, wo kein vernünftiges Kabel-Internet anliegt?

    Liebe Grüße

    Andre

  • Aber den richtigen APN Eintrag hast du eingetragen?

  • internet.telekom - das ist der gleiche wie beim 4G-Router. Ohne IP Passthrough macht er auch eine vernünftige Internetverbindung und gibt sie über das Router WIFI aus.

  • Um eine öffentliche IP im Telekom LTE Netz zu bekommen muss dort als APN internet.t-d1.de eingetragen sein.

  • internet.telekom - das ist der gleiche wie beim 4G-Router. Ohne IP Passthrough macht er auch eine vernünftige Internetverbindung und gibt sie über das Router WIFI aus.

    Darf ich fragen was dabei raus gekommen ist möchte mir auch so ein Netgear M5 zulegen.


    Gruß Andreas

  • Auch ich wäre an dem Ergebnis sehr interessiert.

    Das LM 1200 könnte ich doch im Bridge Modus ganz einfach an den zweiten WAN-Port einer UDM Pro hängen - richtig?