UDM pro mittels USV sanft runterfahren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin, ich habe mir in letzter Zeit mal etwas das thema USV angesehn und bin am überlegen ob dies nicht Sinn macht den Netzwerkschrank damit zu betreiben.


    Also grundsätzlich liegt alles im Netzwerkschrank auf der Steckdosenleiste.

    und diese würde Ich gerne an die USV hängen.


    Mir gehts eigentlich gar nicht drum ewig Internet beim Stromausfall zu haben oder ähnliches sondern nur das die DM im Falle eines Stromausfalles sich in Ruhe ausschalten kann. Und wenn Strom zurück sich wieder einschaltet?


    wie habt ihr das gelöst?


    So ein Hard Reset wird ihr auf Dauer auch nicht gut tun?


    (Habs in der SuFu mit allem möglichen probiert)

  • Es gibt die Möglichkeit eine USV zb an ein Synology NAS anzuschließen und darüber zu steuern. Dann kann man im Falle eines Stromausfalls vom NAS aus ein SSH Script starten mit dem man die UDM runter fährt. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.


  • hab nun einen alten thread gefunden, allerdings wird hier auch nur überbrückt.


    es liegt auch ein Mini PC darin mit Ubuntu und IO Broker damit würde sich ja auch was anstellen lassen


  • hab nun einen alten thread gefunden, allerdings wird hier auch nur überbrückt.


    es liegt auch ein Mini PC darin mit Ubuntu und IO Broker damit würde sich ja auch was anstellen lassen

    Das würde eventuell auch gehen. Da musst du nur gucken ob du die Software der USV da zum laufen bekommst. Der Rest ist dann nicht mehr so wild.

  • Schau dir mal NUT an, ist ein kleines Linuxtool, damit kannst du machen was du vor hast.

    Falls dein NAS nicht 24/7 läuft.

    Network UPS Tools - Welcome

    GitHub - networkupstools/nut: The Network UPS Tools repository
    The Network UPS Tools repository. Contribute to networkupstools/nut development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Clients such as 'upsmon' check on the status of the hardware and do things when necessary. The most important task is shutting down the operating system cleanly before the UPS runs out of power.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Schau dir mal NUT an, ist ein kleines Linuxtool, damit kannst du machen was du vor hast.

    Falls dein NAS nicht 24/7 läuft.

    https://networkupstools.org/

    https://github.com/networkupstools/nut

    Jupp genau das meinte ich, fiel mir grad nicht mehr ein.