Draytek Vigor 130 - USG verbindung zum ISP geht nicht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo Leute

    ich bin ziemlich neu in der Materie unterwegs.

    Weiss auch nicht ob ich hier im richtigen Kanal bin.

    (Admin bitte verschieben wenn ich falsch bin)


    Hier meine Frage:

    Ich komme einfach nicht weiter in meinem vorhaben.

    Meine jetziges Netzwerk Fritzbox 7490 (macht jetzt die Einwahl) - UniFi Switch 8 POE-150W funktioniert aber ich möchte umstellen auf

    Draytek Vigor 130 - Unifi Security Gateway (soll die Einwahl übernehmen) - UniFi Switch 8 POE-150W.

    Leider bekomme ich keine verbindung zu meinem ISP ich weiss nicht wie ich die ersten beiden Geräte konfigurieren muss damit es funktioniert.

    Wenn noch weitere Infos benötigt werden sagt mir bescheid.


    schönen Abend

    Basmi24

    EWR Herznet

  • Hi,


    einfach den Vigor 130 als reines, dummes Modem konfigurieren und dann den WAN Port auf der USG als PPPoe konfigurieren und da Username und Passwort eintragen.

  • Hallo Applehorsti und iTweek

    danke für eure Antworten zu meinem Problem.

    Applehorsti das habe ich schon versucht aber ich brauche keine Zugangsdaten für meinen ISP (EWR Herznet) wenn ich konfigurieren des WAN Port im USG den Usernamen und Passwort leer lasse kann ich nicht Speichern. Bei der Fritzbox kann ich eingeben "benötige keine Zugangsdaten".

    iTweek das Video habe ich auch schon gesehen aber gleiches Problem mit den Anmeldedaten.

    Hat jemand eine andere Idee wie es funktionieren könnte?

  • Hi!


    Das Vigor sollte mit der neuesten Firmware (zu finden auf der DrayTek-Seite) ohne Eingriffe im Bridge-Modus laufen.


    Im USG bei den PPPoE-Einstellungen einfach mal jeweils zwei "--" eintragen und bei VLAN 132 eintragen!


    Sollte das nicht gehen, das Vigor schon adäquat zu den Einstellungen für die FRITZ!Box auf dieser Seite konfigurieren.

    https://www.ewr.de/fileadmin/m…g_AVM_Router_20201218.pdf


    Gruß!

  • ...danke EJHome. wow.


    ich werds testen, aber das stimmt mich schon mal sehr hoffnungsvoll.

    Da ich ne öffentliche IP nutze, scheine ich VLAN 532 statt 132 nehmen zu müssen und wie es bei der Telefonie aussieht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Ich teste es und wenns klappt, werd ich mein Setup hier dann mal dokumentieren.



    Danke


    stubihocker

  • Ich weiss nich obs hilft, aber ich hatte gestern aus Versehen meine Geräte vom Strom getrennt (falsche Sicherung geschaltet).


    Nach nem Neustart kam mein Netzwerk nicht mehr online. Es ging soweit, dass ich alle Unifi-Geräte sowie das Vigor Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

    Ein Zwischentest mit der Fritzbox war ok, aber mit dem USG kam ich nie online.


    Am Ende half nur, das Vigor-Modem die Einwal übernehmen zu lassen und via DHCP auf WAN1 dann Internet auf die Unifi-Geräte zu bringen.


    Der T1-Support konnte nicht helfen

  • Guten Tag ,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist gibt es hier eine Lösung ?

    Habe mir das Vigor 167 geholt nur die Verbindung baut es auf aber die Weiterleitung an die UDM funktioniert nicht.

    Also ich bekomme keine Internetverbindung.

    Mein Anbieter ist auch EWR Herznet.

    Netzwerk-Setup:

    • UDM Pro
    • 24-Port PoE Switch
    • 2x UniFi Flex HD
    • 1x UniFi nanoHD
    • Synology NAS: DS1621+, 2x DS920+, DS218
  • HIER (oder im Anhang mit dem heute verfügbaren Stand) ist alles beschrieben, was Du an einer eigenen FRITZ!Box ( :exclamation_mark: ) konfigurieren musst. Was Du dabei wo in Deinem Setup eintragen musst haben sie leider "vergessen" zu schreiben. :unamused_face::smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon