U-LTE PRO - Failover Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hogan.

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu mit UI unterwegs, Habe eine UDM PRO SE . Version der Networkkomponente der UDM 7.2.94. Device Version 6.0.14 des U-LTE Pro. FW... keine Ahnung wo ich diese sehe fall es eine abweichende gibt. ( wie gesagt recht neu mit dem Thema )


    Zu meinem Problem:

    Ich habe eine U-LTE Pro im Einsatz der sich auch in der UDM zeigt und auch mit dem LTE Netz verbunden ist.

    Wenn ich nun einen Failover teste - z.B. den Vidor 165 ausschalte - dann sprint der Failover auch an.

    Aber jetzt kommts.... ich kann nichts im Internet erreichen.... kein HTTP kein Ping ... nix.


    Hab jetzt schon öfters den U-LTE Pro "vergessen" und wieder neu in der UDM "adoptiert". Macht keinen Unterschied.

    Der U-LTE Pro steht in der Konfig auf Auto. Datenvolumen ist aus.... da mein LTE Vertrag unbegrenztes Datenvolumen hat


    DSL-Provider : Telekom VDSL 250

    LTR-Provider: Telekom - Unbegrenztes Datenvolumen


    Leider ist meine DSL anbindung extrem instaibl ( egal welche gewählte Bandbreite, aber das ist eine andere Geschichte=, sodass der Failover recht häufig anspringt mir nur in dieser Form rein gar nichts bringt.


    Der U-LTE Pro ist direkt an der UDM angeshlossen und wird via PoE von dieser versorgt. IP bekommt er per DHCP - statische hat er nicht.

    Ich bezweifle das eine statische IP hier was ändern sollte...



    Was übersehe ich hier?


    Danke!

    Hogan

  • Du arbeitest aber auf dem DSL nicht mit VPN, DynDNS oder ner statischen IP, oder?


    Das würde nämlich beim Failover so ohne weiteres nicht funktionieren ...

  • Ich hab einen DYN DNS und einen YPN konfiguriert nutze aber beide nicht.


    Verstehe zwar nicht warum das beim Failover dazu führt das ich nichts erreichen kann aber ich probiere es mal ohne 😉.


    Danke!

  • Naja, das VPN arbeitet ja auf einer bestimmten IP, die dir von deinem ISP zugewiesen wurde. Beim Failover ändert sich aber der ISP und damit natürlich auch die IP. Also funktioniert erstmal das VPN nicht.


    Wenn du jetzt deinen kompletten Datenverkehr durch ein VPN jagst (gibt glaub ich nicht viele, die das machen aber hätte ja sein können), dann funktioniert dein Internet halt nicht mehr, wenn das VPN nicht tut.


    Aber wenn das bei dir der Fall wäre, wüsstest du das, weil du das ganz bewusst so eingerichtet hättest. Also kann es in deinem Fall nicht der Fehler sein. Dann habe ich aber leider keine Idee mehr ...

  • Ja, würde Sinn machen würde ich es so nutzen.


    Ich werde mal sie SIM in einem anderen Gerät ausprobieren…. manchmal ist es etwas triviales.


    Auch wenn ich eine öffentliche IP bekomme und die Signalstärke sehr gut ist.

  • Ok...also die SIM arbeitet wunderbar in einem LTE Router. Da bekomme ich auch saubere LTe Raten zusammen.

    Ich wohne in der Nähe zu Österreich.... hat der U-LETE irgendeine Einstellung zu Roaming?

    Weder im neuen noch im alten Interface sehe ich dazu etwas.

    Ich sehe auch das minimal Datenvolumen anfällt. Also "irgendwas" läuft schon über den U-LTE.


    Wie gesagt... Datenvolumen hab ich keine und die Einstellungen hierzu sind deaktiviert. Muss man den U-LTE noch irgendwie freischalten?


    Edit: Mir fällt gerade auf das das Display des U-LTE Pro nur GSM anzeigt und nicht LTE.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hogan ()