U6-Lite bringt keinen Durchsatz mehr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BoxSon.

  • Mahlzeit,


    ich habe über drei Stockwerke verteilt je einen Access-Point an der Decke hängen.

    Obergeschoss und Kellergeschoss sind UAP-AC-Lite (6.2.39).

    Der AP im Erdgeschoss ist ein U6-Lite (6.2.39).

    Alle Accesspoints hängen mehr oder weniger übereinander (je mittig im Stockwerk), da sich das baulich nicht anders machen ließ.


    Seit drei Tagen habe ich arge Durchsatz-Probleme beim U6-Lite.

    Die an dem AP verbundenen FireTV z.B. bringen alle paar Sekunden den Ladekringel des Todes. Das ist unabhängig davon, ob ich das 2.4 oder das 5 Ghz Wlan-Netz nutze.

    Hänge ich das FireTV zwangsweise auf den Accesspoint im Obergeschoss über die Admin-Oberfläche der Dreammachine, funktioniert alles reibungslos.

    Ein Speedtest mit meinem MacBook über den U6 Lite bringt gerade mal 30 Mbit, obwohl die 100 MBit am Fiber-Anschluss komplett frei sind (lt. UDM).


    Ich habe seit Wochen keine Änderung an der Konfiguration oder dem Netzwerk an sich durchgeführt.


    Wenn ich die WifiMan-App an meinem iPhone aufrufe und mit meinem iPhone aus einer Entfernung von 3 Metern vom Accesspoint die Verbindung anschaue, dann schwankt die Physische Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 200 und 550 Mbit. Das sollte doch

    • eigentlich nicht schwanken und
    • deutlich höher liegen

    oder?


    Die 2.4 Ghz-WLANs sind mit einer 20 Mhz - Breite eingestellt. Die 5 Ghz WLANs mit 40Mhz Breite. Meshing ist aus.


    Kann es sein, dass der AP einfach einen Treffer weg hat?


    Hat wer einen Tip, wo ich anfangen könnte zu suchen?