Wie altes Backup zurückspielen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kabelbruch.

  • Moin,


    ich möchte gerne ein altes Backup zurückspielen aber wie mache ich das?


    Wenn ich auf der UDM Pro bin sehe ich 20 Cloud Config Backups aber wie kann ich eine davon auswählen und wo sehe ich mit welcher Controllerversion diese entstanden ist?


    Bei einem Restore nimmt er nur als aktuellste Backup.


    Danke

    4 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hat das noch nie einer gemacht?

  • Ich in der Tat noch nicht. Ich habe meine UDM-P zweimal von Grund auf neu eingerichtet. Das erste Mal war notwendig, weil ich bei dem Umzug vom USG nicht darauf geachtet hatte, die gleiche Network-Version zu verwenden und auf das nächste Update für die UDM-P wollte ich nicht warten.


    Das zweite Mal war vor ein paar Monaten. Da hatte ich meine UDM-P kaputtgespielt und dann festgestellt, dass der Cron-Job, der eigentlich regelmäßig die Backups von der Kiste runterholen und wegspeichern sollte, seit nem halben Jahr Verbindungsprobleme hatte und nicht mehr gelaufen ist ... :unamused_face:


    Ich habe also zweimal festgestellt, dass Backups im Prinzip ne feine Sache wären, im Endeffekt aber doch nix draus gelernt ... :grinning_squinting_face:

  • Danke aber ich möchte mir eine Neuinstallation sparen, da ich eigentlich nur auf die Networking App 75 zurück will. In der Sicherung wird mir das auch passen zum Datum angezeigt aber ich kann es halt nicht anklicken zum Zurückspielen.


    Da fragt man sich schon was das soll?


  • Hat das noch nie einer gemacht?

    Du kannst das Backup Deiner Wahl nach einem kompletten Factory Reset auswählen....unglücklich, nur in der Cloud zu haben.

    Ich mache es inzwischen etwas abgewandelt:

    Backup vor Änderung in der Online Console ziehen, das kann dann offline verwendet werden....musst natürlich für Dich versionieren.

    Damit ist man etwas flexibler....

  • Ok, also die Liste die ich von meinen Backups hier gezeigt habe kann ich erst nach einem Factory Reset nutzen aber dann kann ich in meinem Fall alle 20 Versionen nutzen und eine davon für die Wiederherstellung nutzen?

  • Dann wäre die Vorgehensweise wie folgt:


    DM Pro Factory Reset am Gerät machen

    Internetverbindung einrichten und herstellen

    Mit seinen Portaldaten anmelden bzw. DM Pro damit anmelden

    Aus dem Backup die Datei auswählen die man benötigt

    Danach sollte dann alles wieder laufen

  • Was hälst du vom Punkt Restore in deinen OS Einstellungen unter System, dort der Punkt Restore?


    Hast du das mal probiert? Da kann man nichts auswählen und es wird automatisch das Letzte Backup genommen.

  • dann geh in deine Backups, natürlich vorher sichern und lösche alles was davor ist


    Auch eine Möglichkeit aber das kann doch nicht wer Weg sein. Was sollen Backups die ich nicht auswählen kann? Ist das normal bei Unifi?


    Runterladen kann ich diese auch nicht.

  • meiner Erfahrung nach funktioniert die Auswahl eines Cloud Backups nur nach dem Werksreset - dann knnst Due wie gesagt eines von den vorhandenen auswählen. Noch besser der oben beschriebene Weg - vor Änderung Backup ziehen und lokal speichern. Das kannst Du dann für den Restore verwenden.