Frage zu Unifi Controller CentOS/Windows Server2016

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne unsere WLAN Umgebung ca. 10-15 AP auf Unifi umstellen. Dafür habe ich zuerst eine CentOS VM auf Hyper-V erstellt und den Unifi Controller installiert, hat auch alles soweit funktioniert.

    Zu Testzwecken wurde ein weitere VM mit Windows Server2016 erstellt mit den gleichen Einstellungen. Auf der Windows VM kann ich unter Wireless Networks keine VLANs den einzelnen WLAN zuweisen.

    Zur Konfig allg:

    In der Wireless Network Konfiguration habe ich dann unseren NPS Server hinzugefügt. Auf unserer Firewall (Watchguard) liegen 4 WLAN-VLANs mit unterschiedlichen Netzen an. Diese VLANs werden momentan Tagged an unsere Switche durchgereicht. Ziel soll es sein auf dem Unifi Controller diese 4 VLANS (je eins pro WLAN) einzurichten und unsere APs auf UAP-AC Pro umzustellen. Der Linux Controller läuft auf der Version 5.6.42.0 und der von Windows auf der Version 6.0.28.0


    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp


    Habe dazu 2 Bilder unten angehängt, ich hoffe man kann erkennen was ich meine .


    CentOS :


    Windows VM: - hier fehlt die Möglichkeit ein VLAN, direkt einem WLAN zuzuordnen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    Bei 6.0 hat sich da etwas geändert... Links auf Networks gehen und dann dort das Network erstellen mit "vlan only" . Danach kannst Du es zuweisen unter Wireless Networks:





    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    LG Alex