WireGuard an Stelle von OpenVPN?

• Hi,

ist es mit der aktuellen FW irgendwie möglich an Stelle eines Open VPN Client Profils auch direkt Wireguard zu nutzen?

Ich meine hier wirklich das Client VPN im System und nicht aktuell verfügbare Wireguard Server Variante.

Kann man Wireguard Client VPN irgendwie manuell aktivieren?

Grüße

• Hi,

da mein Beitrags-Titel von den Admins geändert wurde und ich denke, dass der neue Titel mein Thema jetzt verfälscht... Es geht mir um die Client VPN Implementation und nicht um die serverseitige Variante, wie sie ja mittlerweile in UniFi OS integriert ist (auch mit Wireguard).

• Hi,

da mein Beitrags-Titel von den Admins geändert wurde und ich denke, dass der neue Titel mein Thema jetzt verfälscht... Es geht mir um die Client VPN Implementation und nicht um die serverseitige Variante, wie sie ja mittlerweile in UniFi OS integriert ist (auch mit Wireguard).

Wie kommst du drauf, dass es sich bei den VPN Client um Wireguard handelt? Da steht doch fett: VPN Type: OpenVPN

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Wie kommst du drauf, dass es sich bei den VPN Client um Wireguard handelt? Da steht doch fett: VPN Type: OpenVPN

Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder?

Mir ist klar, dass OpenVPN integriert ist. Meine Frage zielt darauf ab, ob es auch möglich ist an Stelle von OpenVPN als Client VPN auch Wireguard zu nutzen - gerne auch über andere Wege.

Darum geht es mir hier.

• Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder?

Doch habe ich, bin jedoch aus der Nachtschicht raus und leicht verpennt. Sei mir verziehen :P. Sicher ist es möglich, wenn dir irgendwie das Kernelmodul (Wireguard) geladen bekommst und richtig konfiguriers. Leider handelt es sich bei der UDM SE um eine vermurkste Debian BullsEye Kiste X/ Obacht, Veränderung über die Shell können weitreichende Folgen nach sich ziehen. Gewisse Dienste funktionieren dann nicht mehr richtig oder schmieren sogar ab!

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• Über nen Pi oder dergleichen lässt sich dein Vorhaben einfacher realisieren! Wireguard läuft bei mir derzeit über nen Raspi4 im Docker Container, gemanaged mit Portainer!

LG

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!