Wireguard Problem mit UDM SE & OpenWRT

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quatchi.

  • Hallo,

    ich versuche gerade meinen LTE Router über Wireguard in mein Heimnetz (UDM-SE) einzubinden. Der LTE Router läuft mit einem HerstellerOS basierend auf OpenWRT (Gerät ist ein RUTX11). Ich habe es geschafft, dass beide Seiten, UDM & LTE Router, anzeigen, dass die Wireguard Verbindung aufgebaut ist. Die UDM zeigt einen aktiven Client und beim LTE Router spuckt der 'wg' Befehl aus, dass die Verbindung steht und auch bereits ein paar Bytes darüber verschickt wurden:




    Mein Problem ist, dass ich nichts über die Verbindung schicken kann. Ich kann auch keine der jeweiligen Gegenstellen pingen - egal ob von der LTE Router oder UDM Seite aus. Hat jemand von euch einen vergleichbaren Aufbau im Betrieb? Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten beim Setup? Als Firewall Regel habe ich auf der UDM eingerichtet, dass das 10.0.20.0/24 Netz (VPN Subnetz) alle anderen Subnetze erreichen darf.


    Habt ihr Ideen, woran es scheitern könnte? Irgendwelche 'Debug' Tips um das Problem einzugrenzen?




    Als Hintergrundinfo hier ist mein Aufbau / Topologie:


    10.0.10.0/24 LTE Router <----> UDM-SE 10.0.1.0/24

    Der LTE Router bekommt als Wireguard Client von der UDM-SE die 10.0.20.2 als IP Adresse verpasst. Der Screenshot im Anhang zeigt die UDM Wireguard Config.


  • Heute habe ich mich mal wieder dran gesetzt.

    Inzwischen habe ich eine funktionierende Config. Mein Problem (auf der OpenWRT Seite) war, dass ich keine Interface Adresse gesetzt hatte. Mittels:

    Code
    uci add_list network.${WG_IF}.addresses="${WG_ADDR}"


    habe ich die Adresse auf die, in der UDM SE konfigurierten Adresse, gesetzt (bei mir die 10.0.20.2). Nun steht die Verbindung.


    Ich habe aber gleich eine Anschlussfrage:
    Von OpenWRT aus kann ich nun mein Netz hinter der UDM SE erreichen. Nur umgekehrt leider nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass auf der UDM SE bei Wireguard als "allowed ips" nur die Interface Adresse der Gegenstelle (OpenWRT) angegeben ist. Hier müsste ja eigentlich auch das Netz hinter der Gegenstelle angegeben werden. Ich finde aber in der Weboberfläche keine Möglichkeit, "allowed ips" zu setzen. Geht das nicht?

    Falls es in der Weboberfläche keine Möglichkeit gibt, geht es dann irgendwie via SSH, ohne dass die Konfiguration bei einem Neustart verloren geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Quatchi ()