Vodafone Fritzbox Exposed Host UDM > internes LAN für DECT von der Fritzbox

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi Zusammen,


    ich versuche mal mein Vorhaben verständlich rüber zu bringen:


    Ich habe einen Business Anschluss der Vodafone mit einer Kabel Fritzbox und einer festen IP. Diese feste IP habe ich per exposed Host zu meiner UDM weiter gereicht. Soweit so gut. Internet, public ip etc... kommt an.

    Nun möchte ich die Fritzbox mit einem Netzwerk in der UMD über Port 3 anschließen und ein Voice Vlan erstellen, an dem später 2 weitere Fritzboxen als Mesh Repeater für Telefonie angeschlossen werden.


    Hier mal grafisch versucht es zu erklären. Der Kunde hat eben diese 3 Fritzboxen und möchte diese auch behalten.

    Ich habe ein Netz auf der UDM gebaut 192.168.150.0/24

    Die UDM hat die 192.168.150.1

    Die Fritzbox hat im Lan die 192.168.150.2


    Ich sehe auf der UMD auch die MAC der Fritzbox und es wird mir auch angezeigt, dass die Fritzbox die IP 192.168.150.2 hat.

    Komischerweise kann ich die Fritzbox aber nicht aus meinen Netzen pingen oder erreichen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Eigentlich wollte ich die Fritzbox durch ein Docsis 3.0 Modem ersetzen, dass erlaubt mir Vodafone aber nicht. Die sagen nur eigene Fritzboxen ... Ansonsten würde ich einfach das eigene Modem anschließen und die Fritzboxen hinter die UDM als Telefonanlage betreiben....


    Danke für jeden Tipp oder jede Hilfe.



  • Handelt es sich bei der Fr!tzBox (Master) um ein Edge Device, sprich diese baut eine Verbindung zu deinen ISP auf?


    Client :right_arrow: UDM :right_arrow: Fritzbox :right_arrow: Internet :radio_button:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich kenne das "exposed Host" Prinzip der Fr!tzBox nicht. Ist das wie ein Bridge Mode?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Also gibt es kein Bridge-Mode so wie ich es kenne? Mein Setup ist folgendermassen:


    Client :right_arrow: UDM-SE :right_arrow: Freebox Delta Router (Bridge-Mode) :right_arrow: Internet :radio_button:


    Hier kann ich auf mein Freebox Delta Router nicht mehr auf die lokale ip zugreifen. Es geht jedoch über den dns namen: http://mafreebox.freebox.fr/ Wenn man ein bisschen weiterdenkt, dann kann man einfach nen nslookup auf den dnsnamen machen:


    probiers mal damit, darüber kann ich das Webinterface meiner Freebox Delta wieder aufrufen! Bei OpenWRT weis ich, dass man das Aufrufen des Webinterface über den WAN Port explizit freischalten muss.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Beim Exposed Host werden alle Ports auf der Fritzbox für das definierte Gerät freigeschalten. In diesem Fall die UDM. Somit ist die UDM direkt mit der Public IP im Internet.

    das ist leider so nicht richtig. du hast zwar eine IP aber eine Interne IP. Habe ich genauso, weil nur Exposed host geht.

    Aber mir erschliesst nicht warum man dahinter noch 2 Fritzboxen anschliessen will als Telefon anlage. Da gibs Besseres.

    Ich habe da eine DX800A die per IP Auf die Vodafon Fritzbox 6591 verbunden ist und als Basis Dient habe daran 3 x HX660 Dect Telefone dran.


    So wie du das machen willst ist das extrem schwierig weil da die Firewall der UDM angepasst werden muss was ich bis jetzt auch nicht geschafft habe das ich dann die DX800A an die UDM klemmen kann. Im mom ist das leider noch über ein Kabel direkt an der FB angeschlossen. Bin da aber noch dran wenn ich Nerven habe dann Versuche ich das immer weiter damit der Eine Port in meinen Büro wieder frei wird für andere Sachen :winking_face:

  • Das wird so gar nicht funktionieren! Entweder Bridge Mode oder das Kabel gleich wieder ziehen was du dir da ins Netz gehängt hast. Du hast keine Public IP du hast eine interne, eine Public gibt es nur um Bridge Mode. Was die Telefonie angeht kannst du entweder DECT Repeater von Fritz nehmen oder die Telefonie komplett auslagern aus der Fritzbox, alles andere macht keinen Sinn.