Unifi 6 AP LR fast kein Empfang - gibt es noch etwas einzustellen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassfly.

  • Hi,


    Ich bin von AVM (FRITZ!Box 7590 + 2 Repeater) auf Unifi umgestiegen.


    Nun habe ich mir als AP den LR zugelegt und bin etwas enttäuscht. WLAN Empfang ist nur im nächsten Raum möglich sobald ich einen Raum weiter gehe bricht der Empfang ab. Das sind ca. 5-8m jenachdem wo ich bin. Eine Etage tiefer genau das gleiche im Raum unter dem AP guter Empfang im Flur geht es noch und im Wohnzimmer nichts mehr. Das hat die FRITZ!Box auch hinbekommen.


    Kann man im LR noch etwas einstellen was ich übersehen habe?


    Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem AP Life und Pro? Da ich sonst 2 bis 3 APs kaufen muss wenn ich im LR nichts ändern kann.


    Wohne auf dem Dorf hier ist die WLAN Störung von anderen netzten nicht sehr groß. Rechts ein weiteres WLAN und das war’s. Alle anderen Gebäude sind zu weit weg um zu stören.


    Als Client habe ich mein iPhone 13pro und das iPad Pro M1 genommen.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf6660 ()

  • Der U6-LR arbeitet sehr gut, auch wenn das volle Potential in Deutschland nicht genutzt werden kann.


    Bei mir versorgt ein LR ein ganzen Stockwerk in einem EFM Haus. Es gibt keine besondere Einstellungen zu berücksichtigen.


    Allerdings ist wie bei allen WLAN AP der richtige Montageort wichtig und du solltest mehr Infos liefern was wie eingestellt ist.

  • Hi,


    ich mal eine Skizze



    die Wände sind ca. 30cm dick und sind auf den roten Ziegelsteinen welche um 1900er genutzt wurden. EG und OG sind fast gleich aufgebaut. Die Decke ist auf Eichenbalken mit einer Strohlehm Füllung.


    Wenn ich nun im Wohnzimmer bin (unter dem Kinderzimmer) bekomme ich an der Tür noch -70db und in der Mitte des Raum -87db (mit dem WIFIMan gemessen.


    hier mal ein Bild vom Wifiman Floor Pan Mapper


    EG


    OG (Kinderzimmer fehlt - da wird noch geschlafen)


    Hoffe damit dies etwas bringt.


    Was ist der unterschied zwischen dem Line und dem Pro?

  • Der U6-LR arbeitet bei mir auch sehr gut. Habe ihn auch mal mit den USA Einstallungen getestet und habe nur bei 2,4GHZ gemerkt das er mehr Reichweite hat und mit mehr Leistung sendet. Bei 5GHZ habe ich keinen Unterschied festgestellt. Hat auch hochwertigere Antennen eingebaut. Würde in trotzdem gegenüber den anderen vorziehen da auf 2,4 und 5 GHZ 4x4mimo unterstützt.

  • Du hast nur einen AP im OG für das ganze Haus?

  • Ok das habe ich vermutet aber das wird so nicht funktionieren, wie du es ja nun selbst erlebst.


    Du brauchst pro Etage einen AP und das bei dir jeweils im Flur und dort in der Deckenmitte und nicht wie jetzt so nahe an der Wand im Büro.


    Den U6-LR kannst du dafür nehmen aber auch einen Pro. Den U6-Lite würde ich dafür nicht nehmen, da dieser doch deutlich "leistungsschwächer" ist wie Antennen und kein 160 MHz.


    Du solltest das Testen. Mit Tesa Powerstips kann man die AP sehr gut provisorisch befestigen, ohne Schäden an der Deck zu verursachen.


    Da jedes Gebäude anders ist musst du das ausprobieren.


    Sollte es dann noch einen Raum geben der nicht optimal versorgt ist, kannst du dann dort auch noch einen U6-Lite installieren. Ich nutze den Lite für die Unterversorgung nicht ganz so wichtiger Bereich wie z.B. im Keller.


    Hast du dann mehr als einen AP im Einsatz musst du die Controller Software dauerhaft laufen lassen, damit das Handling zwischen den AP funktioniert, Das kann auf einem RPI, QNAP usw. laufen oder auf einer UDM usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Sehr gut und kannst du bitte nochmals die Einstellung vom AP und vom WLAN hier posten?

  • Alternativ zum Lite kann man auch aus dem EA Programm den U6+ nehmen.

    Dieser ist etwas besser als der Lite. Bei mir fängt der kleine AP im OG etwas das netz ab, wenn aus dem EG nicht genug durchkommt (Dort sind eine U6Pro und eine U6Mesh installiert.)