Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinen beiden Accesspoint (1x UAP-AC-Pro, 1x UAP-nanoHD).
Beide habe ich vor ca. drei Tagen auf die aktuelle verfügbare Firmwareversion 6.2.49 upgedatet. - So weit, so gut.
Die beiden Updates liefen ohne Problem durch. Nur mittlerweile kommt es vermehrt zu Problemen mit Endgeräten welche via WLAN, sowohl mit 2,4Ghz als auch 5Ghz, angebunden sind.
An der sonstigen Netzwerkinfrastruktur habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Die Probleme äußern sich darin, dass weder IoT-Geräte (z.B. Alexa), SmartTVs aber auch Smartphone eine Verbindung aufbauen können. Letztere betrifft es nur sporadisch. Denn nach einem Trennen der WLAN-Verbindung am Smartphone und erneutem Verbinden funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit.
In meinem Unifi-Controller (hosted on RaspberryPi) wird mir mittlerweile das komplette Netzwerk nur noch als "gut" angezeigt. Im Gegensatz zu vorher mit "hervorragend" oder "exzellent".
Ebenso werden mir 81 Unregelmäßigkeiten (meistens "Hohe Latenz bei Endgerät ...") und 60 Anmeldungsprobleme ( 4 Timeout/ Fehler bei WPA-Authentifizierung, 56 DHCP Timeout/ Fehler) auf dem Dashboard angezeigt
Ein Downgrade der beiden o. a. APs auf die vorher installierte Version (6.2.44.14098) brachte auch keinen Unterschied. Die angebundenen Endgeräte zeigen ein ähnliches bis gleiches Verhalten.
Muss ich ggf. meine kompletten Unifi-Geräte inkl. Controller einmal "durchbooten" um hier den gewünschten, alten Netzwerkzustand wieder hinzubekommen?
Oder "schwingt" es sich wieder ein und ich muss einfach nur geduldig sein bzw. abwarten?
Ergänzung: Kabelgebundene Endgeräte sind hiervon nicht betroffen. Deshalb schließe ich persönlich die eigentliche, komplette Netzwerkinfrastruktur aus.
Ich bin etwas ratlos momentan, da bis auf die beiden Up- und anschließenden Downgrades nichts verändert wurde.
Für Tipps und Anregungen eurerseits bin ich offen und sehr dankbar!
Vielen Dank