Wird der U6-Mesh wirklich so heiß?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von earlmanni.

  • Hallo,


    ich habe mehrfach gelesen, dass der U6-Mesh sehr heiß werden soll. Da ich diesen Im Garten nutzen möchte und auch mal die Sonne drauf scheint, wäre ich über Hinweise und Erfahrungen dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hallo,


    ich habe mehrfach gelesen, dass der U6-Mesh sehr heiß werden soll. Da ich diesen Im Garten nutzen möchte und auch mal die Sonne drauf scheint, wäre ich über Hinweise und Erfahrungen dankbar.

    Ich persönlich würde direktte Sonnenstrahlen meiden, egal ob die Suppenschüssel bereits heiss ist oder nicht!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke für den Hinweis aber kannst du auch etwas zu der Hitzeentwicklung direkt sagen?

  • Danke für den Hinweis aber kannst du auch etwas zu der Hitzeentwicklung direkt sagen?

    Hab den U6-Mesh leider noch nicht im EInsatz. Sollte er über POE betrieben sein, kann es gut möglich sein, dass er etwas heisser als Handwarm wird. Aber Heiss ist ja relativ. Gibbes da genauere Temperaturen? Mein UAP AC Pro ist lauwarm!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ohja der wird schon sehr warm. Habe mich auch gewundert aber er läuft wunderbar. Und er zieht immer alles auf sich habe ich das Gefühl obwohl andere AP´s besser wären wegen empfang da muss ich nochmal schauen wenn ich viel Lust habe. Solange es läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es wird von Usern von über 50° Grad gesprochen und das finde ich schon sehr warm. Selbst im Sommer ohne direkte Sonne und 30 Grad° finde ich das schon kritisch.

  • Es wird von Usern von über 50° Grad gesprochen und das finde ich schon sehr warm. Selbst im Sommer ohne direkte Sonne und 30 Grad° finde ich das schon kritisch.

    also 50 grad würde ich jetzt nicht sagen sonst könnte ich sie nicht mehr anfassen. Aber sie wird schon gut warm. Wenn nihct weit weg wohnst hätte ich gesagt komms dir anschauen . :winking_face:


    Sie steht bei mir im Wohnzimmer auf Schrank ziemlich im schatten :grinning_face_with_smiling_eyes:



  • Mein Edge Router hat ne Temp von fast 80°C


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Sie steht bei mir im Wohnzimmer auf Schrank ziemlich im schatten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie viele Jahre lebst du da schon, bei der berühmten Colani Beleuchtung :smiling_face:


    Habe einen Mesh bestellt und werden sehen was passiert.

  • Wie viele Jahre lebst du da schon, bei der berühmten Colani Beleuchtung :smiling_face:


    Habe einen Mesh bestellt und werden sehen was passiert.

    nicht lange genug :grinning_face_with_smiling_eyes: ist ne Designer Lampe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    sobald es ne neue Couche gibt wird das geändert dauert aber noch bissl :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das Gerät läuft nun bei mir und ich kann keine besonders starke Erwärmung feststellen. Der max. Wert war bisher 34° Grad.

  • ich denke das war am anfang, seitdem gabs ja ein paar update. Am anfang war die auch sehr warm bei mir. Aber jetzt nicht mehr so wie am anfang.


    vieleicht war was in der Firmware die das ding zum kochen gebracht hat

  • Meine beiden U6-Mesh funktionieren einwandfrei seit vielen Monaten, aber auch mit der jetzt gerade aktuellen FW 6.5.28 werden die heiß im unteren Drittel fast 53°C:


    da hat sich in Sachen Temperatur bei mir nichts verändert.


  • Meine beiden U6-Mesh funktionieren einwandfrei seit vielen Monaten, aber auch mit der jetzt gerade aktuellen FW 6.5.28 werden die heiß im unteren Drittel fast 53°C

    Wenigstens eine positive Eigenschaft: Hast wenigstens weniger Heizkosten :face_with_tongue: [\Ironie] Spass bei Seite, 53°C ist jetzt auc nicht tragisch oder?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hitze = Energie = Stromverbrauch.


    Ich frage mich, wenn die Dose so heiß wird (und das wurde hier ja definitiv bestätigt), wie hoch denn die Leistungsaufnahme ist. Und vor Allem, tut das Not, dass soviel Energie in Wärme umgesetzt wird? Meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

  • Ich frage mich, wenn die Dose so heiß wird (und das wurde hier ja definitiv bestätigt), wie hoch denn die Leistungsaufnahme ist. Und vor Allem, tut das Not, dass soviel Energie in Wärme umgesetzt wird? Meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

    Wäre das nicht ein Kaufkriterium?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ch frage mich, wenn die Dose so heiß wird (und das wurde hier ja definitiv bestätigt), wie hoch denn die Leistungsaufnahme ist. Und vor Allem, tut das Not, dass soviel Energie in Wärme umgesetzt wird? Meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

    Meine beiden U6-Mesh verbrauchen nicht mehr als die anderen und liegen, ja nach Client-Anzahl, um die 6 Watt.,

  • Ok, gut zu wissen. Das entspricht auch der Leistungsaufnahme meiner beiden U6 Pro. Laut Datasheet liegt der U6 Mesh mit 11,4W max Power sogar leicht under der des U6 lite (12W) und der des U6 Pro mit 13W.


    Möglicherweise ist das konstruktionsbedingt, und beim Mesh sind aufgrund der schlanken Bauweise die elektronischen Bauteile enger zueinander angeordnet als bei den Ufos. Dann würde sich die Abwärme eher auf einen kleineren Bereich im AP konzentrieren. Aber das ist jetzt nur eine Annahme meinerseits.

  • Möglicherweise ist das konstruktionsbedingt,

    Das ist korrekt, da wo ich die ~53°C messe ist die "Wärmeableitung" an die Alusdose, dh. hier liegt der "Kühlkörper" vollflächig und bewusst an der Aludose auf und nutzt so die Aludose als passiven Kühlkörper.

    Mit einem Bild wird es verständlicher:

    Man kann es deutlich am Bild sehen, "oben" (linke Bildseite) da sind die Antennen. "Unten" also im unteren Drittel wo ich die 53°C habe da sieht man sehr schön die beiden massiven Alukühlkörper-Hälften welche sich direkt an die "Aludose" "pressen" und so die ganze Aludose als passiven Kühlkörper nutzt.

    Die massiven "halbrunden" Kühlkörper übertragen die Abwärme an die "Aussendose".


    Leistungsaufnahme habe ich aktuell 6,36W: