Verbindung von Gebäude innen durch Glasfenster mit Starlink Antenne außen vor dem Gebäude - Welche Komponenten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mit Starlink Internet in ein Gebäude bringen. Leider kann ich nicht durch die Fassade da mir dies nicht gestattet ist. :frowning_face:

    Auch durch den Fensterrahmen zu gehen ist leider keine Option. :frowning_face:

    Übers Dach geht auch nicht, da der Eigentümer nicht möchte, dass am Dach "mehr als nötig" befestigt wird. :thinking_face:


    Nun war meine Überlegung mit einer kleinen Richtfunkstrecke durch das Glas eines Fensters zu gehen.

    Die Entfernung zwischen den beiden Punkten ist variabel und beträgt mindestens 3 - realistisch aber eher 10m.


    Hat jemand hier Ideen, wie man das lösen könnte?


    Viele Grüße

    James

  • Also eine Möglichkeit wäre so ein Adapter Amazon Link


    Es kommt aber ganz darauf an. Starlink nutzt keine Standard Netzwerk Stecker. Sofern du also nicht draußen Strom hast und eine Box mit dem Router anbringen kannst wirst du damit nicht glücklich. Bei der Standard Starlink Variante hast du nichtmal einen Netzwerkport, den musst du als Adapter dazukaufen. (Mein Kentnisstand ist vom Oktober 2022)


    Welche Starlink Variante möchtest du dir denn holen oder welche hast du?

  • Leider kein Link mit den Spezifikationen.


    Also wie gesagt. Bei der High-Performance und der Runden Starlink bekommst du einen LAN Port mit. Bei der Eckigen Standard Antenne benötigst du den Adapter.


    Da Starlink auf Proprietäre Stecker setzt bleibt das Problem, dass du mit dem Kabel nicht rein kommst. Die beste Variante wäre eventuell den Router mit Strom in ein Gehäuse außen und dann eine WLAN Bridge nutzen um ins Haus zu kommen. Also drinen einen WLAN AP oder Router der auf das WLAN des Starlink Router zugreift.