Protect Sensor UP-Sense Access-Point wo adoptieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aberis.

  • Hallo,


    bei mir läuft Protect auf einer UNVR und auf der UDM-Pro nur Network. Ich habe verstanden, dass der Up-Sense einen Accesspoint mit Bluetooth-Unterstützung braucht. Habe ein Verständnisproblem bei den smart Sensoren von UNifi, wie die eingeunden werden.


    Reicht es, wenn der Accesspoint bei der UDM adoptiert ist, damit der Sensor in Protect auf der UNVR genutzt werden kann oder muss ich einen Accesspoint auf der UNVR adoptieren um die Sensoren in der UNVR nutzen zu können?


    Wenn man einen Accesspint in der UNVR adoptieren muss, kann man ihn dann noch als WIFi-Accesspoint verwenden?


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • die U6-APs die der Network Controller verwaltet müssen

    1) im Protect-Controller als BRIDGE DEVICE definiert sein
    2) wenn das geschehen ist...was normal AUTO gehen sollte....dann
    3) mit der Protect APP den Sensor Adopten....entweder via Handy App oder in der Protect-WebGUI in der Protect-Device-Liste

  • Ok, danke!


    habe U6-Mesh, U6 Pro im Network Controller der UDM Pro adoptiert.


    UDM Pro und APs sind im Default Lan.

    UNVR und Cams sind in einem VLAN.


    In der Protect App der UNVR werden die APs allerdings nicht als Bridge Devices auto-adoptiert.

    In der Protect App des UDM Pro werden die APs hingegen als auto-adoptiert angezeigt.



    Weitere Tests:


    1. Habe dann die APs in der UDM Pro als Bridge Devices removed und die Auto-Adopt-Funktion deaktiviert:

    Die beiden Aps werden dann als available in der UDM-Pro angezeigt. In der UNVR tauchen sie jedoch nicht als available oder auto-adoptiert auf.


    2. Habe dann die Protect-App auf der UDM-Pro gestoppt (nicht gelöscht). Das ändert aber nichts daran, dass die beiden APs in der Protect App der UNVR nicht als avialable angezeigt werden bzw. nicht auto-adoptiert werden.


    3. Habe dann die Console der UNVR neu gestartet. Das ändert aber nichts daran, dass die APs, dass die beiden APs in der Protect App der UNVR nicht als avialable angezeigt werden bzw. nicht auto-adoptiert werden.


    4. Habe dann den U6-Pro in der UDM Pro mit Forget aus der Verwaltung der UDM Pro genommen. Nach einiger Zeit taucht er in der UNIFI Devices-Ansicht der UDM Pro wieder als adoptierbar auf. Die Ansicht der Auto-Adopt-Bridge-Devices-Funktion der UNVR zeigt die U6-Pro trotzdem nicht als avaialbe oder auto-adoptiert an.


    6. Habe dann den U6-Pro in der UDM Pro wieder adoptiert. Die Ansicht der Auto-Adopt-Bridge-Devices-Funktion der UNVR zeigt die U6-Pro trotzdem nicht als avaialbe oder auto-adoptiert an.


    7. Habe dann die UNVR in das Default Lan gepackt (U6-Pro und U6-Mesh sowie UNVR sind damit im selben Subnet). Erst jetzt zeigen sich die beiden APs als autodoptiert in der Protect App- der UNVR. Soweit so gut.


    Möglicherweise müssen APs und UNVR im selben Subnet sein, damit sie von der UNVR erkannt werden. Ich werde das mal weiter testen. Evt. ist es auch ein Timeout-Thema (Default Subnet 172.16.1.x Cam-Subnet 172.16.100.x - Wenn die UNVR alle denkbaren IP-Adressen durchscant, bis es die APs findet, dauert das evt. zu lange für diese Auto-Adopt-Funktion. Ich verlege mal morgen das Cam-Subnet nach 172.16.2.x um zu testen, ob die APs dann noch von der UNVR als auo-adoptierbar gefunden werden und berichte dann.).


    LG Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    2 Mal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • Hallo,


    Update:


    1. Habe das Subnet des Cam-Vlan auf 172.16.2.x geändert und die UNVR wieder in das Cam-Vlan gepackt. Beide APs bleiben als autodoptiert in der Protect App- der UNVR angezeigt. Wenn die APs also einmal als Bridge-Device erkannt sind, beeinträchtigt das Verlegen der UNVR in ein VLAN die Adoptierung der APs als Bridge-Device nicht.


    2. Habe dann in der UNVR die Auto-Adopt-Funktion deaktiviert und die APs als Bridge Devices removed :

    Die beiden APs werden dann als Bridge Devices nicht mehr angezeigt.


    3. Habe dann in der UNVR die Auto-Adopt-Funktion wieder aktiviert: In der UNVR tauchen sie nicht als available oder auto-adoptiert auf.


    Schlussfolgerung: Die Auto-Adopt-Funktion der Protect-App funktioniert nur wenn UNVR und U6-Mesh bzw. U6 Pro im selben Subnet liegen (Vermutlich untersucht die Auto-Adopt-Funktion nur das Subnet in dem sich das Gerät mit der Protect-App befindet. Bug oder Feature???). Man muss also die UNVR zunächst in dem Subnet haben, in dem die APs sind. Dann werden sie auto-adoptiert. Dann kann man die UNVR wieder in ein anderes Subnet packen und die einmal vorgenommene Auto-Adoptierung als Bridge-Device bleibt erhalten.


    Ich werde noch testen, ob die Smart Sensoren funktioniere, wenn sich UNVR und APs in verschiedenen Subnets befinden und hier ein Update geben.


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hallo,


    weiteres Update:

    Habe zunächst die UNVR in das Subnet der APs gebracht. Dann wurden die APS autoadoptiert. Dann habe ich die UNVR wieder in das Subnet für die Cams gebracht. Die APs blieben autoadoptiert. Dann habe ich bei einem Smart Sensor den Schnipel abgezogen, damit die Batterie den Sensor mit Strom versorgt. Nach wenigen Sekunden taucht der Sensor als UNIFI Device in der UNVR auf und kann adoptiert werden (inkl. Auswahl von Funktion und Sensordaten). Der Sensor "erhält" in der Device-Ansicht automatisch die IP-Nummer des AP, der für den Sensor als Bridge dient. Wenn ich diesen AP (6 Pro) vom Netz nehme, dauert es ein paar Minuten, bis sich der Sensor mit dem anderen AP (Mesh 6) verbindet. DIe Sensorwerte werden in der Device-Ansicht angezeigt. Unter Settings/Notifications/Actifity konnte ich noch Notifications konfigurieren, wenn der Sensor bestimmte Zustände anzeigt. Ergebnis: Alles funktioniert soweit, wie es soll.


    Vielen Dank an Grendelbox, für den entscheidenden Hinweis.


    Werde in den nächsten tagen ein paar Vergleichstests mit den Zigbee-Sensoren vornehmen, die ich bisher eingesetzt habe. Reichweite, Reaktionsschnelligkeit etc. interesseren mich. Auf den ersten Blick sind die Notifications nicht so leistungsfähig bzw. flexibel wie die Aktionen die ich mit iobroker realisieren konnte. Aber es ist schön Sensoren unter der UNIFI-Oberfläche zu managen. Man könnte sich wünschen, dass UNIFI Protect mit ein paar Funktionen wie unter ioBroker oder Home Assistant verfügbar anreichert.


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Habe dieses Thema hier gefunden. Habe seit gestern auch die Sensoren am start. Leider funktionieren sie nicht so ganz. Sie verbinden sich immer nur mit einem bestimmten AP. Obwohl direkt neben einem Sensor ein AP nur 40 CM entfernt ist. Verbindet er mit einem AP der 1 Stockwerk höcher ist und vorallem am anderem Ende vom Haus. Mit 1% BLuetooth empfang.


    Kann mir jemand sagen wie man die Sensoren zum wechslen der AP bringt.

    Habe 3 x U6 Pro und 2x U6 Mesh in der Wochnung.


    Grüße


    Abe

  • Hallo,


    bei mir hat sich der Sensor zunächst mit dem nächstgelegenen u6-Pro (3 Meter - Verbindung excellent)) verbunden. Ich habe das POE-Kabel gezogen. Nach ein paar Minuten hat sich der Sensor bei dem u6 Mesh verbunden der ca. 10 M entfernt stand (Verbindung poor). Danach habe ich den u6-Pro wieder verbunden. Der Sensor blieb bei dem u6-mesh verbunden. Die Sensoren scheinen also nicht von Haus aus den besten AP zu suchen.



    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hi,


    habe ich gemacht. Das Lustige ist. das der obere auch den AP gewechselt hat. Haus ist so aufgebaut. 2 Etagen mit jeweils zwei AP. Obere Stockwerk 2 x U6 Mesh und untere Stockwerk 2 x U6 Pro. Beide Aps sind defacto immer eine Stockwerkdecke entfernt und von AP zu AP im selbenstockwerk nochmal 2-3 Wände dazwischen.


    Auch die beiden neuen Sensoren die ich im oberen Stockwerk aktiviert habe, melden sich nicht am selben AP im selben Zimmer an sonern in dem Untergeschoss.


    Werde morgen nochmal alle 4 sensoren rauslöschen und nur den AP anhaben der z.B. für obere Stockwerk AP 1 anhaben und dann den Sensor dafür aktivieren. Dann Batterie raus und AP aus und AP im unterem Stockwerk aktivieren und daran den Sensor aktivieren. Mal sehen ob das so klappt.


    Werde euch davon berichten.


    Grüße


    Abe