Planung Internetanschluss Fritzbox 6591 mit udm-pro

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renegade.

  • Hallo,


    nach eingehender Recherche, habe ich mir überlegt, mein NEtzwerk umzubauen.

    Als Vodafone Kunde mit 1Gbit über BK muss ich eine Fritzbox 6591 nehmen. Hinter dieser will ich ein UDM-Pro setzen als Firewall und Management meiner VLANs (mit Bandbreitenbegrenzung).

    An das UDM soll per SFP einmal mein US-24-250W Switch ran und zum anderen mein Server (Datenhaltung und Domaincontrol) per SFP+. Am PoE Switch hängen dann meine Endgeräte.

    Ist das so weit realisierbar?


    mfG

    Rene

  • Hallo Renegade,


    ja das funktioniert so.

    Bei mir sieht es genau so aus bin aber gerade dran zu schauen das ich die Fritzbox raushaue.
    Ein Paar Hürden wie Telefonie und Modem habe ich auf meiner Liste.


    Telefonie habe ich seit gestern gelöst ich habe mir ein VoIP Telefon gekauft wo ich am Telefon direkt die SIP Daten eintragen kann.
    In meinem Fall ist es ein Gigaset DX800A Pro.


    Jetzt suche ich noch ein gutes modem was ich auch bei Vodafone einbinden kann und was auch noch verfügbar ist.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO

  • Ich verfolge den selben Plan, habe die UDM pro aber noch nicht gekauft. Ich bin auch Vodafone Kunde mit 1Gbit CableMax Anschluss und gemieteter Fritzbox 6591.


    Dazu ein paar Fragen vorab: Ich habe einen Anschluss mit dynamischer Ipv4, kein DS lite, aber auch keine statische IP.

    Der Menüpunkt Bridge Modus ist in den Einstellungen der Fritzbox vorhanden.

    Was passiert, wenn man den für die UDM pro nutzt? Bekommt sie die selbe öffentliche IP wie die Fritzbox?

    Kommt die UDM pro mit der dynamischen WAN IP klar, wenn man VPN nutzen will?

  • Hallo Erisel,


    wenn die Fritzbox im Bridge Modus ist, dann hat man die Fritte als Modem herunterstuft. Somit muss dein UDM den Login herstellen.

    Du bekommst eine IP von Vodafone. Wenn du VPN nutzen willst musst du halt wie auch bei einer Fritte ein Dyndns Account haben und diesen in der UDM hinterlegen.


    Bridge = Modem


    Ps. Ich habe kein Cable... ist die Bridge Funktion wirklch frei? Im DSL geht das nicht mehr.

  • Moin allerseits,


    MiBe schön, einen Leidensgenossen zu haben. :smiling_face: erisel, bei mir ist es genauso. Also meine bisherigen "Forschungen" haben ergeben: 1Gbit cable bei VF ist leider aktuell nur bei der FB 6591 möglich. Der Bridge-Mode ist offiziell raus von AVM-Seite. Allerdings ist mit einem (oder mehreren) Anrufen bei VF es möglich, bei den Leihgeräten den Bridgemodus aktiviert zu bekommen. Aber nur bei diesen.


    VPN bei Fritz läuft über die Cloud von AVM. Von daher braucht man kein DynDNS. Wenn man allerdings über den UDM gehen will, braucht es DynDNS oder eben eine feste IP.


    Aber mal zurück zur IP-Telefonie. Ich habe aktuell das Problem, das meine 6591 die IP-Telefone nicht mehr anmelden lässt, wenn sie aus einem anderen IP-Bereich kommen. Mit der 6490 war das noch alles OK. Exposed Host und gut. Wie verhält sich die Fritte denn, wenn sie in den Bridgemode muss dahingehend?

  • Diesen Fritz Dienst habe ich schon immer gemieden da er schon einmal gehackt worden ist. Ich habe einen Dyndns Dienst wo ich 100 Dyndns Adressen anlegen kann für schlappe 12 euro im Jahr :smiling_face: Da ich einige Domains brauchte habe ich das gemacht.


    Danke für die Info über den Brigde Dienst von AVM wenn man ein Cable Anschluss hat. So etwas gibt es hier nicht. Wohne auf dem Land.

  • Die Fragen bleiben trotzdem bestehen:


    Wie verhält sich das mit der Telefonie der Frotzbox dann?


    Kann das udm Bandbreitenmanagement auf VLANs? (habe bisher nur bei WLAN die Option gefunden)


    Und kann der SFP+ Port WAN auch für was anderes hergenommen werden?

  • mit dem BM degradiert man die V 6591 Fritte zum reinen Modem, aber Dect Basis Funktion bleibt davon unberührt. aber nur wenn die Homebox funktion mit Fritte von Vodafone bestehen bleibt. Ohne Homeboxfunktion und V Fritte geht BM nicht. ergo keine freie Fritte.


    Habe zwar meinen DS lite auf DS umstellen lassen mit fester öffentlicher IP. da aber noch nicht klar ob ich DMP hole, habe ich den BM Menü punkthoch nicht vom V Service einspielen lassen.

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

  • Da ich Business Kunde bei Vodafone bin hatte ich paar mal am Nachmittag jetzt mit denen Telefoniert und Folgendes festgestellt.


    Die AVM Leihgeräte können auch nicht mehr in den Bridgemodus geschalten werden nur die hauseigenen Vodafone Geräte.

    Wenn man allerdings einen Business Tarif hat kann man nur die Fritzbox bekommen keine anderen.


    Wenn also einem der Bridgemodus wichtig ist braucht er ein reines Modem.
    Wenn einem auch die VoIP mit Sip Daten wichtig ist dann eine eigene Facebook oder ein reines Modem.


    Da ich beides will zur Überbrückung bis ich mein Glasfaser Anschluss habe hab ich mir heute ein gebrauchtes Cisco Modem gekauft.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO

  • rubicon wann hat dir Vodafone dir die FB in den Bridgemodus geschalten?
    weil heute war 2 mal die Aussage das geht nicht.


    Muss mich Korrigieren es geht.
    Hab gerade was sehr sehr Interessantes gelesen und hab die Abbildung auch bekommen.


    https://www.kraeg.de/2018/01/0…idge-modus-fritzos-06-63/
    Hab das mit einer FB 6590 mit der 7.20 gemacht.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO

    Einmal editiert, zuletzt von MIBE ()

  • Ich warte auch noch auf den Rückruf. Also bei den unityMedia Geräten geht es. Bei den Kabel Leihgeräten hieß es "oh irgendwie ist da die Funktion nicht, da muss die Fachabteilung ran."

    Das Problem ist nur. Es gibt kein zulässiges Modem für den 1Gbit Anschluss außer die 6591. Und ich habe halt keine Lust auf doppeltes NAT und den ganzen Mist.


    Aktuell ist mir nur klar, ich will den Gbit und ich brauch den Voip und 2 analoge Anschlüsse (umgesetzt) dran. Von daher wäre das optimale Fritte als Modem und die Sip-Server Funktion mitbenutzen.


    Wie ich das aber umsetzen muss am Ende ist noch völlig offen.

    Falls ihr Tipps habe, nur gern her damit.

  • hab bisher keinen BM. Für uns ist es problematisch auf die Homebox Funktion ab zu wählen. ohne die Homeboxe Funktion habe wir keine 4 Rufnummern mehr und können nicht mehr zwei Telefonate gleichzeitig führen. So viel ich weis, hat der Vodafone Router kein dect.

    Da hier erwähnt wurde das BM nicht mehr mal, werde ich mich mal mit dem Service kurz svhliessem.


    Ein paar sollen den BM durch aufspielen der exportierten Firmware der 6490 mit bm auch auf ihrer 6591bekommen haben.


    Scheinbar war Unitymedia sowie so ander gewesen zu sein.

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

  • Gianniblaze ich hab noch einen Kabel Deutschland Tarif.
    diesen habe ich noch ca 6 Monate hab mir den Glasfaser Anschluss von der Telekom beauftragt dan habe ich das Problem nicht mehr.


    @Renegade wenn du die Analogen Telefon Anschüsse brauchst dann wirst du die FB brauchen und zwar die Freie Box daher würde ich mir dann die 6660 holen und den Bridgemodus aktivieren wie in dieser Beschreibung.

    https://www.kraeg.de/2018/01/0…idge-modus-fritzos-06-63/ aber nach jedem Firmware Update musst du das wieder machen.


    erisel wie ich oben gerade geschrieben habe muss der Vorgang bei jedem Firmware update wiederholt werden. Daher ist es auch ratsam die Automatischen Updates aus zu schalten und Manuel machen und dann einmal Sicherung machen ändern wieder einspielen.

    1x UDM PRO SE - 1x UDM PRO - 1x USW-Pro-Aggregation - 1x USW-Pro-48-POE - 1x USW-Pro-24-POE - 3x US-8-150W - 1x Enterprise 8 PoE - 1x US-16-XG - 6xU6-LR - 3x UAP-nanoHD - UNVR-Pro - 18x UVC-G4-PRO

  • Gianniblaze geht das bei der 1GB Leitung. Laut Vodafone geht das zwingend nur mit der 6591.


    rubicon hab ich derzeit eingerichtet mit einem Mikrotik hex, allerdings habe ich seid der Umstellung von der 6490 auf die 6591 das Problem, dass meine IP-Telefone nur noch aus dem selben IP-Netz der Fritte funktionieren. Andernfalls melden sich die nach 2 min wieder ab und kommen nicht mehr online.