DynDNS funktioniert, aber irgendwie auch nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morgantor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes "Problem".

    Mein Provider ist die Telekom, ich habe einen IPV4 Anschluss. Da ich keine feste IP habe wollte ich über DynDNS die UDM-Pro verfügbar machen.

    Es gelingt aber einfach nicht die Console extern verfügbar zu machen. Ich habe Goip sowie No-Ip probiert. Grundsätzlich funktioniert es ja, das heißt über nslookup bekomme ich durch Eingabe der XXX.ddns.net die richtige IP zurück. Diese wird auch bei Änderung von der UMP automatisch im No-Ip Profil aktualisiert. Lokal in meinem Netz kann ich auch im Browser die XXX.ddns.net eingeben und komme auf den Login der Console, aber aus dem Mobilfunknetzt oder von einem anderen Rechner kommt immer nur "Hmm.... diese Website ist nicht erreichbar".


    Das DynDNS Profil neu anlegen, einen andern Hostnamen benutzten, neu starten, oder einen anderen Dienst (Goip) nutzen, bringen keine Änderung.


    Vor der UDM-Pro ist ein Vigor 167 als Modem konfiguriert. Dieser macht nur die Einwahl ins Telekom netz, mehr nicht.


    Muss ich noch irgend etwas frei geben oder so? Ich bin eigentlich der Meinung das das so klappen sollte, da es ja lokal auch über den Namen funktioniert und die automatische Aktualisierung der IP Adresse ja auch bei No-Ip ankommt. Nur halt von außen nicht.

    Der Sinn des Ganzen ist eigentlich die Nutzung eines VPN um an meine Gira X1 zu kommen von außerhalb.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee :smiling_face:

  • Von außen kommst du gar nicht auf die Console, es sei denn du gibst das in der Firewall frei. Das halte ich aber nicht für besonders sinnvoll. Lokal geht das da dort die Firewall frei ist.

  • Was soll sich denn da melden? Von außen ist kein Webserver erreichbar.

  • Ich hatte mit sowas wie "zugriff verweigert" oder sowas gerechnet. Das Website nicht erreichbar sah so nach funktioniert nicht aus. Da hatte ich wohl ein Falsches Bild im Kopf :winking_face:


    Egal, Funktioniert jetzt, also der VPN wie gewünscht.